Mit Hund fliegen

Erster Hund
Rogs / Tibet Spaniel (10)
Hallo ihr Lieben!

Am Dienstag geht es mit Rogs in den Urlaub zu meinen Eltern. Da es momentan nicht anders geht, müssen wir leider fliegen (mit Germanwings, ca. 2 Stunden). Gott sei dank ist der kleine so leicht, dass er mit in die Kabine darf. Das letzte mal, dass ich mit Hund geflogen bin ist.. puh.. Jahre her und da war ich auch nicht alleine, sondern bin mit meiner Mutter geflogen. Deshalb würde ich gerne alles vorbereiten, damit der Flug für ihn so angenehm wie möglich wird. Gerade die Knotenpunkte Security-Check und Boarding machen mir sorgen, da dort viele gestresste Menschen aufeinander treffen, die genervte Laute von sich geben, wenn man mal nicht innerhalb von 10 Sekunden fertig ist..
Habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich besonders achten muss? Wie ist das z.B. bei dem Security Check, muss er da durch den Scanner oder darf er laufen? Mit oder ohne Halsband? Wo wird er gewogen? Leckerlies oder Spielzeug mit in seine Tasche? :confused:

Ich habe bereits seit 1 Monat eine Tasche, die den Maßen von GW entspricht. An die hat er sich auch gewöhnt, legt sich freiwillig rein und lässt sich durch die Gegend tragen. Ich würde sogar behaupten er findet es toll, wie König durch die Gegend getragen zu werden! :happy33:

Schonmal vielen Dank für eure Tipps!

P.S. Bitte keine Belehrungen, dass Hunde nicht fliegen sollten, etc.pp. Ich weiß, dass ein Flug stressig für Hunde ist. Wenn ich nur für 1 Woche wegfahren würde, sähe das alles auch ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xiaogou.

zum Thema fliegen mit Hund kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern - ich bin bisher erst wenige Male geflogen, und das immer ohne Hund.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, ihn im Vorfeld an die Umgebung "Flughafen" zu gewöhnen. Gibt es einen Flughafen halbwegs in deiner Nähe, wo du im Vorfeld mal hingehen kannst, um zu üben? Alternativ täte es auch eine Bahnhofshalle o.Ä. - einfach, dass er sich schon mal ein bisschen an den Reisetrubel gewöhnt. Viel anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, wie man ihn im Voraus darauf vorbereiten kann...

Viele Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben