Mit der Hund morgens auf nüchteren Magen spazieren gehen?

Hallo,

einer unserer Nachbarn hatte mir erzählt, dass er mit seinem Hund Morgens immer erst einmal eine kleine Runde spazieren geht und dieser erst anschließend seine Futterration erhält. Ich weiß leider nicht genau, um welche Hunderasse es sich hierbei genau handelt, der Hund dürfte so zwischen 10 bis 15 KG wiegen. Ist das so eigentlich in Ordnung, oder sollte man seinem Hund erst zu fressen geben, dann 30 Min. bis 60 Min warten und erst dann mit ihm laufen gehen (zumindest mache ich das immer so). Oder ist das dem Hund egal, sofern er natürlich fit und gesund ist?

Viele Grüße
Roland
 
Bei uns ist der Ablauf:
Spazieren - Fressen - Ruhen.
Morgens Mittags Abends.

Also ja, auch Arek geht mit nüchternen Magen raus.
Habe da bisher noch nie Probleme gesehen.

Gewöhnlich machen wir morgens aber nur ne kleine Pipirunde. (10-15 Minuten)

Auf vollem Magen toben und am rad laufen erschien mir nicht so sinnvoll.
Und es ruht sich (zumindest vermenschlicht betrachtet) besser wenn man nen vollen Bauch hat.
So haben wir gedacht.

Aber mittlerweile sind Areks Futterportionen so klein und so verteilt
- (kleiner Hund, hochwertiges Futter (also wenig Menge) und dann noch 3 - 4 Mahlzeiten am Tag)
dass es hier wohl keinen Unterschied macht ob er vor dem Spazieren oder danach was frisst.
 
Ich würde sagen, dass das egal ist.
Wir haben da nicht mal eine Regel, es wird so gehandhabt, wie es in den Tagesablauf passt.

Im Hochsommer z. B. gehe ich oft schon um 5:30 mit den Hunden, da gibt es dann hinterher "Frühstück".
An einem entspannten, ein bisschen gammeligen Tag wie heute 😉 gibt es Futter, dann wird geruht und dann gehen wir irgendwann im Laufe des Vormittages Gassi.
 
Hier gibt es das Futter immer erst nach dem Gassi und ein Teil wandert in die Kongs. Geht aus Zeitgründen schon nicht anders und mir ist wohler, wenn sie nicht mit vollem Magen laufen.
Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber es hieß immer, dass erst Futter und dann Gassi die Gefahr einer Magendrehung erhöht. Da wir bisher nur größere Hunde hatten, haben wir das immer im Hinterkopf behalten.
 
Meine gehen oft erst nach dem Frühstück Gassi. Liegt daran, dass vor allem Tibbers gerne mal Galle erbricht, wenn er morgens nicht relativ zeitig nach dem Aufstehen sein Futter bekommt, egal zu welchen Zeiten das sein sollte und auch egal wann am Tag vorher er zuletzt gefressen hat. Gehen wir nüchtern Spazieren wird auch Unmengen Gras gefressen und er wackelt nur komisch hinter mir her, also hat sich das zuerst füttern eingebürgert. Allerdings gibt es morgens im Normalfall einen entspannten Spaziergang, keine mega Action.
 
Bei uns ist es so, wie bei DarkWuff.

Unsere Hunde, auch die vorherigen, fressen erst und dann gehen wir eine entspannte Morgenrunde. Morgens geh ich eh nie lange und die Hunde sind da auch noch nicht so zum rennen und toben aufgelegt. Da wird mehr geschnuffelt, das Revier abgegangen, markiert und die nötigen "Geschäftlichkeiten" verrichtet.

Ali erbricht auch mal gern, wenn die letzte Mahlzeit zu lange her ist. Der schmatzt und schluckt und frißt Gras, irgendwie nicht so gut.

Nur mit Welpen bin ich vor dem füttern schon das erste Mal schnell raus.
 
Kommt ganz auf den individuellen Fall an. Für die meisten Hunde empfinde ich es besser, erst Spazieren zu gehen. Dann Fressen und dann ruhen.

Aber die Unterschiede sind riesig: was frisst der Hund, wie viel bewegt er sich draussen, isst er Müll, wenn er mit leerem Magen rausgeht etc...?

Würdest du nach Rührei, Speck und Semmel joggen gehen? Ich nicht. Nach einem kleinen Müsli gemütlich spazieren gehen aber schon.

Mein Hund muss vorher fressen, sonst spielt sie Müllschlucker.
 
Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber es hieß immer, dass erst Futter und dann Gassi die Gefahr einer Magendrehung erhöht. Da wir bisher nur größere Hunde hatten, haben wir das immer im Hinterkopf behalten.
Soweit ich weiss passieren die meisten Magendrehungen in der Nacht wenn der Hund mit nüchternen Magen. Es gibt keinen nachweislichen Zusammenhang zwischen Bewegung und Magendrehung.
(das ist zumindest mein letzter Stand)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben