Mit Arbeitsprüfung


Ich habe mittlerweile bei einigen anderen Rassen geschaut, die laut FCI mit Arbeitsprüfung sind, zumindest bei uns in D keine Prüfung vor der Körung ablegen müssen 🤷‍♀️

Darf man dann bei euch mit jedem 'confirmierten' Hund züchten?
 
Meines Wissens ja. Es gibt ein System, um den "Wert" eines Zuchttieres festzulegen, das sich zusammensetzt aus eigenen Ausstellungserfolgen und denen der Nachkommen. Das ist die Cotation, von Stufe 1 (confirmé) bis 6 (Elite A). Ist bei Barsois aber relativ witzlos, weil es kaum Züchter gibt. Und noch weniger, die sich den Ausstellungsstress antun. Und über die Richterurteile kann man auch streiten...

Jetzt wird es witzig: Das Datum ist bei allen Standards das Gleiche, bei der FCI ohne Arbeitsprüfung, bei VdH und Centrale Canine mit. Wobei beim FCI-Standard auch bei den "Schweren Fehlern" das "Mehr als" vor "2 cm Über- oder Untergrösse" fehlt. Wäre gespannt, wie viele Rüden übrig bleiben, wenn der Richter das Messgerät auspackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann wohl ein Fehler. Im Französischen Standard auf der FCI Seite steht auch ohne...

Also gerade wenn ich eine Minderrasse hab, würde ich mir das mit den Ausstellungen antun ^^ da sahnt man dann ja eh ab, weil es keine Konkurrenz gibt ^^
 
Es gibt aber ein paar Züchter, die fast überall sind und systematisch absahnen - obwohl mir der Trab des Grand-Fresnoy-Rüden, der 2019 in Rennes BOB wurde, gar nicht gefallen hat. Ich frage mich auch, ob es Zufall ist oder Absprache, dass letztes Jahr Hermitage d'Eole in Segré war und dieses Jahr Grand Fresnoy (das sind die Spitzenzuchten im Nordwesten - die Hunde sind auf Ausstellungen vorne, aber kaum beim Coursing am Start) - und kein einziger Hund der jeweils anderen Zucht.

Und so toll ist die Schleife, die man mit viel Glück gewinnt, auch wieder nicht, dass man dafür mitten in der Nacht aufstehen müsste... Wobei man ja dieses Jahr zumindest nicht unbedingt bis zum Ende bleiben muss (und je nach Ausstellung auch nicht schon um 9 vor Ort sein).
 
Die Details habe ich noch nicht gefunden, bzw. erfragt, aber es sieht so aus als bräuchte man bei Rassen "mit Arbeitsprüfung" auch gewisse Erfolge in Arbeitsprüfungen, um Schönheitschampion zu werden. Mit anderen Worten, für Normalsterbliche relativ unwichtig...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben