Mischlingswelpe aus Griechenland

Nun , auch seriöse Orgas handeln unterschiedlich.
Ich kenne Orgas , die holen die Hunde NICHT erst nach Deutschland und schauen dann nach einem Interessenten , sondern lassen die Tiere im Ursprungsland , bis es einen kontreten Interessenten gibt.
Was ich für sinnvoll halte , damit die Pflegestellen in Deutschland nicht mit Langzeitpflegis " verstopft " sind.
In diesem Fall verläßt man sich auf Fotos und die Beschreibung der Pflegekräfte vor Ort. Die haben in der Regel auch entsprechende Erfahrung.
Ein zweiter verschieden disskutierter Punkt : Ist die Zwischenstation " Pflegestelle " gut für den Hund ? Vielleicht für sehr schwierige Hunde in Verbindung mit Hundeanfänger.
Wir wollten auch mal Pflegestelle sein - oder besser : wir wurden einfach ausgesucht und uns wurde ein Hund " aufgedrückt ".
Wir bekamen eine ganz aggressionsfreie aber in sich erstarrte , wahnsinnig vorsichtige , an keinerlei Kommunikation interressierte Hündin.
Sogar anschauen war ihr unangenehm. Wohl auch gequält ( Zigaretten an ihr ausgedrückt ).
Wir haben das einzig Richtige für sie getan : NICHTS .
Zum Glück waren die Bedingungen gut. Sommer = Tür Tag und Nacht offen . Dickes Körbchen außen neben der Tür. Großer Garten , zwei freundliche , eigene Hunde mit völlig freiem Wesen welche nett zu ihr waren , sie aber auch in Ruhe gelassen haben. Futter und Wasser und einfach kommen lassen. Jeder kleine Schritt auf uns zu wurde freudig begrüßt , aber das Tempo hat nur sie bestimmt.
Es hat Wochen gedauert aber sie ist ganz einfach " reingewachsen " in die Familie . Nach glaube 8 ?? Wochen war uns klar - diesen Hund kann man nicht einfach wieder rausreißen .
So hatten wir dann 3 Hunde. Im Nachherein haben wir dann festgestellt , daß sie auch nach Jahren noch nicht " fertig " war mit der Entfaltung.
Irgendwann fing sie an zu spielen . Irgenwann - nach Jahren !! hat sie die Ohren geschüttelt und gegehnt . Da haben wir erst festgestellt , daß sie das nie gemacht hatte Körperlich hat sie sich auch völlig selbst regeneriert. Das Fell wurde glänzend , die geröteten Augen waren weg , das entzündete Zahnfleisch ..... alles nur durch Ruhe , Sicherheit und völlig normaler Pflege.
Am Ende war sie in ihrer Gesamtheit wohl der beste Hund , den wir je hatten.
Was wäre aus diesem Hund geworden , wenn er nach 2-3 Monaten ( vorher hätte ihn keine Pflegestelle vermitteln können ) wieder den Platz gewechselt hätte ?

So eine menschliche Haltung ist schon sehr anerkennenswert , man kann diese Aufopferung schon bewundern
und manche Menschen fühlen sich auch dazu berufen, so etwas besonders gutes zu leisten . 😇

Normalerweise sucht man wohl aber einen Hund , der zu einem passt , sich im Alltag unauffällig verhält,
keine großen Zusatzkosten verursacht, möglichst Freude bereitet und sich auch weitgehend problemlos in die Familie einordnen lässt . 😊

Aber soll diese Menschen ein schlechtes Gewissen haben , wenn sie es nicht leisten können , oder wollen
und mit keinem Problemhund zu leben möchten ? 😠

Einige Menschen und Auslands - Tierschutz -Organisationen, scheinen dieses vermitteln zu wollen ,
wenn ständig daran erinnert wird , dass man unbedingt Retter notleidender Hunde werden soll
und den betroffenen Hunden ein Zuhause geben muß . 🤫

Immer mehr Hunde werden aus dem Ausland eingeführt ,
doch gerade jetzt, nach der Corona- Pandemie , nach der es einen großen Rücklauf von den Hundeneuanschaffungen gibt,
welche in deutschen Tierheimen landen , wäre es da nicht besser , erst einmal für diese ein endgültiges Zuhause zu finden ? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sucht man wohl aber einen Hund , der zu einem passt , sich im Alltag unauffällig verhält,
keine großen Zusatzkosten verursacht, möglichst Freude bereitet und sich auch weitgehend problemlos in die Familie einordnen lässt . 😊

Aber soll diese Menschen ein schlechtes Gewissen haben , wenn sie es nicht leisten können , oder wollen
und mit keinem Problemhund zu leben möchten ?
Wieso drehst du denn jetzt alles um?
Wer sagt denn, dass diese Menschen ein schlechtes Gewissen haben sollen/müssen?
Einige Menschen und Auslands - Tierschutz -Organisationen, scheinen dieses vermitteln zu wollen ,
wenn ständig daran erinnert wird , dass man unbedingt Retter notleidender Hunde werden soll
und den betroffenen Hunden ein Zuhause geben muß .
Wieso "muss"?
Das entscheidet doch jeder für sich.
Und nein, niemand will diesen Anschein erwecken.
Wie kommst du denn darauf?

Und derjenige, der einen Auslandhund möchte (weil er weiß dass es im Ausland den Hunden wesentlich weniger gut geht als in Deutschland) wird das ganz alleine für sich entscheiden. Das hat allerdings nichts mit "retten" zu tun.

Immer mehr Hunde werden aus dem Ausland eingeführt ,
doch gerade jetzt, nach der Corona- Pandemie , nach der es einen großen Rücklauf von den Hundeneuanschaffungen gibt,
welche in deutschen Tierheimen landen , wäre es da nicht besser , erst einmal für diese ein endgültiges Zuhause zu finden ? 🤔
Ach.....
Du weisst also, dass alle Corona-Hunde die jetzt im Tierheim gelandet sind aus dem Ausland kommen?
Woher denn?

Ich bin ja immer dafür dass man sich mit seinen Bemerkungen zurückhält in Themen von denen man keine Ahnung hat
 
Ach.....
Du weisst also, dass alle Corona-Hunde die jetzt im Tierheim gelandet sind aus dem Ausland kommen?
Woher denn?
Also, ich lese den Satz eigentlich anders als du.
doch gerade jetzt, nach der Corona- Pandemie , nach der es einen großen Rücklauf von den Hundeneuanschaffungen gibt,
welche in deutschen Tierheimen landen , wäre es da nicht besser , erst einmal für diese ein endgültiges Zuhause zu finden ? 🤔
Ich lese ihn so, dass man doch zuerst mal die Hunde im eigenen Land vermitteln sollte und dann die aus dem AST. Stimmt, die Hunde aus dem AST lassen sich leichter/ besser vermitteln als die in den eigenen Tierheimen. Deshalb sind die deutschen TH auch voll. Viele fragen eben erst mal im AST nach.
 
Wieso drehst du denn jetzt alles um?
Wer sagt denn, dass diese Menschen ein schlechtes Gewissen haben sollen/müssen?

Wieso "muss"?
Das entscheidet doch jeder für sich.
Und nein, niemand will diesen Anschein erwecken.
Wie kommst du denn darauf?

Und derjenige, der einen Auslandhund möchte (weil er weiß dass es im Ausland den Hunden wesentlich weniger gut geht als in Deutschland) wird das ganz alleine für sich entscheiden. Das hat allerdings nichts mit "retten" zu tun.


Ach.....
Du weisst also, dass alle Corona-Hunde die jetzt im Tierheim gelandet sind aus dem Ausland kommen?
Woher denn?

Ich bin ja immer dafür dass man sich mit seinen Bemerkungen zurückhält in Themen von denen man keine Ahnung hat

Hallo Schlawuffel ,
ist es möglich keine Ahnung von einem Thema und nicht ausreichend Wissen zu haben , welches so emotional besetzt ist , wie dieses gerade ?
Ist es nicht völlig egal , welche Hunde bei uns im TH gelandet sind , wichtig ist doch wohl , diese alle -ersteinmahl auch gut unterzubringen ?
Manchmal sind Hunde knapp , jetzt gibt es wohl bald eine Hundeschwemme , muss es da noch zusätzlich Hunde aus dem Ausland gebe ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das für eine kluge Herangehensweise an eine (gedacht) lebenslange Beziehung hält, hebt nun bitte die Hand... Keiner?

Nun ist eine Mensch-Mensch-Beziehung aber völlig was anderes als eine Mensch-Hund-Beziehung.

Moment mal. Da hat doch der @Stahl letztens so eine Pyramide gehabt.

Crime

Wo stehst du nach den 10 jahren ?​


beduerfnispyramide-maslow.png

Stell da bitte mal eine "Pyramide" für Hunde daneben. Völlig andere Gewichtungen.
Alleine mit der Thematik Fortpflanzung hat der übliche Auslandstierschutz ja schon so seine Problemchen.

Na gut du sagst bewusst provokativ aber der Vergleich hinkt ziemlich.
 
Nun ist eine Mensch-Mensch-Beziehung aber völlig was anderes als eine Mensch-Hund-Beziehung.

(...)

Na gut du sagst bewusst provokativ aber der Vergleich hinkt ziemlich.
Ich denke, dass die "freie Wahl", wie in der Pyramide dargestellt, den Tieren (Hunden) nicht so gegeben ist.
Obwohl - die "Vermenschlichung" (durch die Mensch-Hund-Beziehung) bzw die Anpassungsfähigkeit/Anpassungsabhängigkeit insbesondere der Hunde lässt einen teilweisen Vergleich schon zu. 😉
 
Welcher Trottel hat denn die Pyramide beschriftet? Fortpflanzung auf einer Stufe mit Sauerstoff - dann dürfte es keine Menschen ohne Kinder geben. Ich bin mir aber sicher, dass es mehr freiwillig kinderlose Menschen als Hunde gibt. Das, was an der Pyramide sinnvoll ist: Zuerst braucht man Luft, Wasser, eine das überleben sichernde Umgebungstemperatur, ev. durch Kleidung gewährleistet, Futter und Schlaf (in ungefähr dieser Reihenfolge, um die letzten zwei Punkte können wir streiten) und dann ein Gefühl der Sicherheit - das trifft ja wohl auf Hunde genauso zu. Über die Reihenfolge der oberen drei Stufen könnte man philosophische Abhandlungen schreiben - es soll Menschen geben, die sich als Einsiedler verwirklichen, wie passen die ins Schema?

Aber es ging ja gar nicht darum, dass Hunde und Menschen in allen Punkten vergleichbar sind. Was ich so interessant finde: Einerseits heißt es "adopt, don't shop", bzw. "adoptieren statt produzieren" und andererseits werden Hunde nach Katalog verkauft...
 
Ich habe mal gelesen, dass man bei einer Tierschutzorganisation darauf achten soll ob dort nur Welpen und Junghunde auf der Seite angegeben sind und ob diese Hunde alle „einfach nur dankbar und verspielt“ sind oder ob auch ältere Hunde oder Hunde mit körperlichen Einschränkungen auf der Seite sind und das Verhalten auch ehrlich beschrieben wird. Seriös ist es auch nicht wenn nur Hunde von der Straße eingesammelt und weitervermittelt werden denn die Orgas sollten auch vor Ort z.B. mit Kastrationsprojekten helfen.

Ich glaube aber, dass manche Orgas nicht genug Pflegestellen haben und darum die Hunde direkt vermittelt werden. Für den Neuhundhalter ist der Hund dann natürlich ein Überraschungspaket.

Ich finde es wichtig den Hund am Anfang ausbruchsicher anzuleinen, also an Geschirr und Halsband oder mit einem Sicherheitsgeschirr.

Und ansonsten: Erwarte nichts und freu dich über alles. Und berichte bitte mal wenn dein Hund eingezogen ist.
 
Ich habe meine Kira nur auf einem Foto gesehen und wusste, das ist mein Hund.
Sie kam per Landtransport und ich habe es in den vergangenen 10 Jahren keine Sekunde bereut.

Murphy habe ich ein paar Stunden nach seiner Geburt bei freier Wahl nach Foto reserviert, auch wenn es bis zur Abholung drei Besuche gab, ich habe mich nicht getäuscht und den "richtigen" Hund ausgesucht.
Baustellen hat jeder Hund, arbeiten muss man mit jedem Hund und vorheriges Kennenlernen ist keine Garantie, dass es nachher passt.
Wenn die Rahmenbedingungen passen, würde ich auch in Zukunft nochmal per Foto aus dem Ausland adoptieren und dabei ist mir herzlich egal wie andere das beurteilen.🙂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben