Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Milbenbefall

Erster Hund
Alfred, Bretone
Zweiter Hund
Jeanny , Jack Russel Mix
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein kleiner Alfie hatte (bzw hat) unglaublichen Haarausfall. Zudem krazt er sich sehr viel.
Erst dachten wir an Flöhe, aber in seinen weißen Fell war nichts zu sehen. Mitlerweile ist er unter dem Hals kahl, an den Beinen hat er kahle Stellen und am Kopf.
Zudem ist er unterm Kopf pickelig. Er hat extremen Ausschlag, Pocken die auch blutig und eitrig sind.
Am Donnerstag (15.07) war ich bei unserem TA.
Ihr erster Satz "Der sieht aber Sch****" aus.
Sehr ermutigend...

Aufjedenfall hat sie gesagt, dass er wohl unter Milben leidet. Sie nahm Blut und hautgescharbsel von 3 Stellen. Die werden jetzt untersucht.
Wenn es das nicht ist, sprach sie von dem Verdacht der Leishmaniose....

Ich hoffe ja auf die Milben.
Habt ihr schonmal Erfahungen mit so milben gemacht??
Hoffe ihr könnt mir helfen​
 
Hallo
Milben können immer mal vorkommen, übe4rtragung durch andere Tiere oder Menschen.
Ich denke die tierärztin wird was spritzen und Du mußt ein Mittel einreiben.
Helfen gegen jucken kann immer Calcium sein.
Einfach eine Tablette ins Wasser schadet nie
 
Erdbeere: Ja ich glaube die waren es...

Die Ta hat auch ein Hautgescharbsel genommen. Nur nicht gleich untersucht...die meinte Dienstag wäre das erst soweit.
Sie hat mir nur ein Shampoo gegen den Juckreiz gegeben, nicht spezielles gegen Parasiten. Und Antibiotikum bekam er gespritzt, weil das alles so entzündet ist.
Mehr nicht

Ich bin echt traurig, er sieht immer bescheidener aus. Kopf jetzt kahl, die Wunden stinken und sind blutg/krustig...
Ich weiß nicht, ob ich so lange warten soll oder jetzt in ne Klinik fahren soll, wo ich vllt auch auf Ergebnisse warten muss:traurig2:​
 
Hi Alfie,
meine Hündin hat auch Demodex und ich doktore jetzt schon seit über nem halben Jahr dran rum.

Gott sei Dank hab ich einen sehr kompetenten Tierarzt der sich damit auskennt, was nicht selbstverständlich ist! Du solltest dich erkundigen, ob dein Tierarzt Erfahrung damit hat.

Die üblich Therapie ist eine äußerliche Anwendung mit Shampoos oder Frontline-ähnlichen Produkten mit dem Wirkstoff Amitraz. dieser ist hochgiftig und kann Krebs verursachen!

Ich versuche es ohne und hab es schon sehr gut in den Griff bekommen aber leider ist es noch nicht ganz weg!
Vroni bekommt Spritzen. Vorher muss man einen Gentest machen um den MRM1 Gendeffekt auszuschließen, da das Mittel sonst nicht angewandt werden kann.
Bald werden wir auch ein Medikament aus Frankreich ausprobieren, das leider in Deutschland nicht zugelassen ist. Mein Tierarzt besorgt es mir trotzdem. Er war kürzlich auf einem Demodikose-Kongress und dieses Mittel wurde dringend empfohlen, da es verträglich und effektiv ist.

Ansonsten musst du darauf achten, das Immunsystem deines Hundes möglichst durch sehr bewusste und ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
Es gibt viele Möglichkeiten so auch die Haut selbst zu unterstützen, z.B. durch Zugabe von Sesamöl, Haferflocken, Ei,...

Ab und zu wasche ich Vroni mit Niem-Shampoo um die Haut etwas zu beruhigen und die offenen Stellen schonend zu säubern. Dannach geht es ihr immer besser.

Stell dich drauf ein dass es lang dauert und teuer wird, also viel viel Erfolg und Geduld!!!
 
das mittel das hunden gegen milben gespritzt wird heisst ivermecin.es ist ein wurmmittel bei pferden. bei hunden die unter dem MDR1 gendefekt leiden ( vor allem collies, bobtails, weisse schäferhunde u.a. ) kann es tödlich sein.
ein sehr gutes mittel für das imunsytem ist zink. bei unserer groendael, die auf grasmilben reagierte, hat eine zinkbehandlung mit zinkorotat immer ausgereicht.
 
Das neue Mittel das Vroni bekommen soll heißt Interceptor.
Ich werde es in Frankreich kaufen, Preis weiß ich nocht nicht, ist aber glaub etwas teurer...
Werde dann mal von den Erfolgen berichten
 
Dankeschön für die vielen Infos!

Ansonsten musst du darauf achten, das Immunsystem deines Hundes möglichst durch sehr bewusste und ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
Es gibt viele Möglichkeiten so auch die Haut selbst zu unterstützen, z.B. durch Zugabe von Sesamöl, Haferflocken, Ei,... [/QUOTE

Ich füttere Select Gold Trockenfutter. Gilt das als ausgewogen? Ab und an bekommt er Nudeln, reis etc...


Ab und zu wasche ich Vroni mit Niem-Shampoo um die Haut etwas zu beruhigen und die offenen Stellen schonend zu säubern. Dannach geht es ihr immer besser.

Bekommt man das vom TA oder woher??

@misch83: Bei uns am Stall ist mal ein Hund gestorben, weil die Halterin ihm den rest aus der Pferdewurmkur gab. War ein Jack Russel..

Érdberre: Vielen Dank nochmal, werde mich mal da durchlesen. Alfie bekommt jetzt erst mal ein T-Shirt gegen das Kratzen ;)
Dann denke ich, dass man den Thread hier schließen kann.

Alfie Hautgescharbsel war negativ, der Bluttest steht noch aus *bibber, Angst hab* Morgen muss ich wieder hin *noch mehr Angst*
 
Dankeschön für die vielen Infos!

Ansonsten musst du darauf achten, das Immunsystem deines Hundes möglichst durch sehr bewusste und ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
Es gibt viele Möglichkeiten so auch die Haut selbst zu unterstützen, z.B. durch Zugabe von Sesamöl, Haferflocken, Ei,... [/QUOTE


Ich füttere Select Gold Trockenfutter. Gilt das als ausgewogen? Ab und an bekommt er Nudeln, reis etc...

Ich füttere James Wellbeloved, das hat einen sehr hohen Fleischanteil, bekömmliche Kohlenhydrate und die Zutaten sind sehr hochwertig.
10 kg kosten 45 Euro.

Das gesündeste wäre aber vermutlich BARF.



Bekommt man das vom TA oder woher??

Weiß ich grad gar nicht, ich habs von ner befreundeten Züchterin. Ich denke aber schon beim Tierarzt.

@misch83: Bei uns am Stall ist mal ein Hund gestorben, weil die Halterin ihm den rest aus der Pferdewurmkur gab. War ein Jack Russel..

Érdberre: Vielen Dank nochmal, werde mich mal da durchlesen. Alfie bekommt jetzt erst mal ein T-Shirt gegen das Kratzen ;)
Dann denke ich, dass man den Thread hier schließen kann.

Alfie Hautgescharbsel war negativ, der Bluttest steht noch aus *bibber, Angst hab* Morgen muss ich wieder hin *noch mehr Angst*

Das Hautgeschabsel kann negativ ausfallen obwohl sie Demodex hat. Man sollte es mehrmals machen um sicher zu gehen.

Hoffentlich bleibt alles negativ!!! Wünsch dem Kleenen alles gute!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben