Miben oder doch etwas anderes?

Hallo.

Unsere Hündin hat seit ca. 1 Woche so etwas Pickelartiges an den Augen, auf der Nase und an den Ohrenrändern. (Es begann an den Augen und erst am nächsten Tag war es auch auf der Nase und an den Ohrenrändern.)
Am letzten Montag waren wir dann beim Tierarzt, welcher meinte, dass es sich um eine Haarfolikelentzündung handelt. Sie gab uns eine Creme sowie Antibiotika. Doch statt einer Besserung könnte man eher von einer Verschlimmerung sprechen. Am Donnerstag (vorgestern) waren wir dann nochmal beim Tierarzt. Diesmal wurde uns gesagt, dass es Milben seien.
Sie bekam eine Spritze gegen Milben. Zwar ist es ein wenig abgeheilt, aber nur sehr langsam trotz des starken Antibiotikas.
Heute habe ich dann mal im Internet nachgelsen, worum es sich bei Milbenbefall genau handelt und da habe ich erfahren, dass ein Symptom zum Beispiel Haarausfall an einzelnen Stellen ist. Aber unsere Hündin hat ja keine kahlen Stellen im Gesicht, sondern eher Eiterpickel.
Nun wissen wir nicht recht, ob wir der Tierärztin glauben sollen oder nicht, weil auch die Leiterin einer Hundeschule meinte, dass es auf jeden Fall etwas anderes wäre. Das hat uns natürlich sehr verunsichert, zumal die Tierärztin noch nicht mal eine Probe entnommen hat...

Was hat sich unsere Hündin da tatsächlich eingefangen?
Was könnten die Ursachen sein?

Über Antworten würden wir uns ganz sehr freuen.
Danke im Voraus.

Lg Lua


Dieses Bild ist vom letzten Mittwoch (18.11.09):
http://img136.yfrog.com/img136/5533/dscf5483y.jpg

(Mittlerweile hat sie noch mehr "Pickel" auf der Nase, die fast alle recht groß, rot und vergrintet sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spontan würde ich auf eine allergische Reaktion tippen. Würde aber an deiner Stelle dringend den Rat eines weiteren Tierarzt deines Vertrauens einholen.

Admin
 
Hallo Lua ,das sieht ja wirklich nicht gut aus:eek: meine Mutti hat bei ihrem Hund auch ein Problem mit Juckreiz ist nie richtig raus gekommen was es ist Milben weiß niemand genau .Dann hat sie mal den Tipp bekommen Lebertran ins Futter und was soll ich dir sagen es hilft und ist nicht so teuer wie die Mittel beim TA LG Bea un Senta NT mußt du nathürlich in Futter mischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich der Meinung von @admin an. Glaube nicht, dass es Milben sind.

Aber ich würde - gerade weil es so nah bei den Augen und im Gesicht ist - auf jeden Fall den Rat eines anderen TAes einholen.


@puschel
Lebertran, hab ich auch gelesen, ist sehr gut, aber hier scheint mir der Zustand doch sehr akut. Lebertan-Kuren sollte man generell 1 x im Jahr machen, aber hier bei Lua hätte ich Angst, dass es sich ohne rasche ärztliche Behandlung noch weiter ausbreitet.

lg von Mariandl
 
Was bekommt sie zu Fressen? Bei Trockenfutter ist es nicht selten,dass sich dort Futtermilben sammeln. Eine Zweitmeinung eines Arztes ist zu empfehlen um zB per Ausschlussdiät (zB hatte Pina durch Royal Canin eine leicht Getreideallgergie erhalten) eine Allergie auszuschließen.
 
Hallo.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Es sieht zwar heute schon ein klein wenig besser aus, aber wir haben jetzt auch noch "Pickel" an einem Bein entdeckt. Wir werden auf jeden Fall noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Hmm. Das mit diesen Futtermilben wäre durchaus möglich, da sie tatsächlich Trockenfutter bekommt.
Eine Allergie auf das Futter würde ich eher ausschließen, da sie das schon sehr lange frisst...
Ansonsten wäre es möglich, dass sie auf unseren neuen Bodenbelag oder die Farbe bzw. Latex-Bindemittel an der Wand allergisch ist, da wir vor ca. 6 Wochen vorgerichtet habe. Unsere Tierärztin meinte allerdings, dass das eher hätte kommen müssen.

Ich habe vorhin noch gelesen, dass eben viel TAs Spritzen gegen Milbenbefall geben, das aber hochgefährlich und sogar tödlich sein kann. Das hat mich total geschockt, weil sie ja auch eine Spritze bekam. Sie soll morgen auch noch eine bekommen. Jetzt sind wir uns aber auch nicht so sicher, ob wir das machen lassen sollten. Darauf hat sie nämlich tatsächlich allergisch reagiert: Sie hatte so Knuppel / Quaddeln am ganzen Körper bekommen (sind aber nach dem Spaziergang wieder weggewesen...).

Lg Lua
 
Eine Allergie kann sich leider auch entwickeln, wenn das Produkt lange angewandt wurde z.B Friseure auf Blondierung oder eben Hunde auf ihr Fressen (wie Royal Canin =/ )
 
Hello,
wie lange sollte man so eine Lebertran -Kur denn machen.:nachdenklich1:LG Senta und Bea
 
Hallo.
Ich dachte, ich schreib euch mal, was jetzt nun rausgekommen ist bei der ganzen Geschichte.
Also wir haben euren Rat befolgt und sind noch mal zu einer anderen Tierärztin gegangen und sie war sooooo nett :)
Sie hat sich richtig viel Zeit genommen und hat sogar mehrere Proben entnommen und gleich untersucht und unsere Hündin hat jetzt doch Milben. Wir haben aber noch etwas mitbekommen zum Einschmieren und es ist schon wieder zurüchgegangen. Unser Liebling hat zwar jetzt ein paar kleine kahle Stellen auf der Nase (was aber laut TA wieder nachwächst), aber die "Pickel" an Ohrenrändern und Augen sind wieder weg :D
Des Weiteren haben wir übrigens erfahren, dass die andere TA uns totalen Mist mitgegeben hat. Die Creme, die wir draufschmieren sollten, hilft nämlich überhaupt nicht bei Milbenbefall...

Auf jeden Fall gehen wir jetzt immer zu der anderen "neuen" Tierärztin ;)
Vielen Dank noch mal für eure Beiträge ;)

Lg Lua
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben