Metallteile im Nassfutter von EDEKA

https://www.tz.de/welt/steinfurt-ma...ntgeht-katastrophe-nur-knapp-zr-10542826.html

Mann kauft Tierfutter bei Edeka - sein Hund entgeht nur knapp einer Katastrophe
Aktualisiert: 09.11.18 14:57

Münsterland – Nur knapp einer Tragödie entgangen sind ein Hundebesitzer und sein Vierbeiner in Westfalen: Ein Mann öffnete eine Hundefutterdose und wollte seinem Hund Rocky zu fressen geben. Er bemerkte gerade noch rechtzeitig, dass sich mehrere Fremdkörper in der Tiernahrung befanden.


Ein Schock für den Tierfreund: Es waren Metallstücke im Hundefutter. Der im Münsterland lebende Engländer hatte die Tiernahrung Ende Oktober in einem Edeka-Markt im Kreis Steinfurt gekauft. Es handelt sich dabei um ein Eigenprodukt der bekannten Supermarktkette.

"Ich bin schockiert, dass dies nicht ernst genommen wird" - Steinfurter enttäuscht von Edeka
Der erschrockene Tierbesitzer setzte sich mit der Supermarktkette in Verbindung. Der Kundenservice von Edeka bat Mason darum, die Metallstücke einzuschicken und Angaben zu dem Produkt zu machen. Aber in welcher Filiale der Supermarktkette das Hundefutter denn verkauft wurde, danach sei er nicht gefragt worden, berichtet Mason. Wie das Unternehmen auf die Metallstücke im Hundefutter reagiert hat, lesen Sie bei den Kollegen von msl24.de*.

https://www.msl24.de/muensterland/s...rce=id&utm_medium=link&utm_campaign=zr-teaser


Münsterland - Nur knapp einer Tragödie entgangen sind ein Hundebesitzer und sein Vierbeiner im Kreis Steinfurt: Herr O. Mason öffnete eine Hundefutterdose und wollte seinem Hund Rocky zu fressen geben. Er bemerkte gerade noch rechtzeitig, dass sich mehrere Fremdkörper in der Tiernahrung befanden.


Ein Schock für den Tierfreund: Es waren Metallstücke im Hundefutter. Der im Münsterland lebende Engländer hatte die Tiernahrung Ende Oktober in einem Edeka-Markt im Kreis Steinfurt gekauft. Es handelt sich dabei um ein Eigenprodukt der bekannten Supermarktkette.

1463378783-edeka-steinfurt-7pHwpEfMa7.jpg

+
In dieser Hundefutterdose aus einem Edekamarkt im Kreis Steinfurt, die mit "natürlichen Zutaten" beworben wird, fand der Tierbesitzer Metallstücke.
© privat

"Ich bin schockiert, dass dies nicht ernst genommen wird" - Steinfurter enttäuscht von Edeka
Der erschrockene Tierbesitzer setzte sich mit der Supermarktkette in Verbindung. Der Kundenservice von Edeka bat Mason am Montag (5. November) darum, die Metallstücke einzuschicken und Angaben zu dem Produkt zu machen. Aber in welcher Filiale der Supermarktkette das Hundefutter denn verkauft wurde, danach wäre er nicht gefragt worden, berichtet Mason gegenüber msl24.de.

Völlig unverständlich für den Tierbesitzer: "In Anbetracht der möglichen Konsequenzen hat Edeka eher langsam gehandelt. Sie haben mich nicht danach gefragt, wo ich die Dose gekauft habe, oder nach Einzelheiten, um die Charge für einen Rückruf zu prüfen", erzählt der Hundebesitzer.

1561514167-edeka-steinfurt-1FPykSlyIa7.jpg

+
Gut sichtbar sind die Metallstücke, die O. Mason in einer Hundefutterdose von Edeka im Kreis Steinfurt fand.
© privat
Bisher (Stand: 8. November, 16.50 Uhr) hat Edeka auch noch keine Produktwarnung oder einen Warenrückruf für das Hundefutter herausgegeben. Müssen Hundebesitzer beim Kauf des Tierfutters nun Angst vor Metallstücken haben? Und in wie vielen Filialen in Deutschland werden derzeit betroffene Tierfutterdosen verkauft?

Das sagt Edeka zur gefährlichen Hundenahrung aus dem Kreis Steinfurt
Bisher gab das Unternehmen auf Nachfrage von msl24 noch kein Statement zu dem Vorfall im Kreis Steinfurt ab. Die Beschwerde von Mason war bis Donnerstagmittag (8. November, 14 Uhr) auch noch nicht im internen Meldesystem von Edeka eingegangen, wie der Pressesprecher auf Anfrage angab - obwohl der Hundebesitzer den Kundenservice bereits Tage zuvor auf die gefährlichen Metallstücke aufmerksam gemacht hatte.

Und wie steht es um den Vorwurf, dass der Kundenservice von Edeka gar nicht nachgefragt habe, um welche Filiale es sich im Kreis Steinfurt handle? "Das kann ich mir ernsthaft gesagt wirklich nicht vorstellen", sagt der Pressesprecher weiter. "Erstens müssen wir wissen, wo es passiert ist und zweitens, welches Produkt betroffen ist - sonst haben wir ja keine Chance, das Problem zu finden und zu beheben."

Hundefutter bei Edeka im Kreis Steinfurt: Rocky hatte es nicht leicht
Bisher hat sich nicht viel getan in dem Fall im Kreis Steinfurt. Neben der Enttäuschung über Edekas Reaktion ist Mason einfach nur froh, dass Rocky nichts passiert ist - denn der Labrador hat schon viel Leid erfahren:

Vielleicht ist erst einmal Vorsicht angesagt !

Wer das NaFu von EDEKA herstellt, stellt bestimmt auch anderes NaFu her. Weiss jemand, wer der Hersteller ist?
Steht es evtl. auf der Dose ?
 
Nach dieser Seite

https://www.lieferanten.de/produkt-Hunde-Nassfutter.html

gibt es 18 Hersteller von Hunde-Nassfutter. Teilweise produzieren die bekannte Marken, was aber nicht heisst, dass sie nicht für andere Firmen ebenfalls produzieren oder ihre Ware einfach umlabeln.

Edeka ist der sog. "Inverkehrbringer" und mehr als Edeka Hamburg wird eher nicht auf der Dose stehen. Mitviel Glück eine Code-Nummer des eigentlichen Herstellers, da der eine Erlaubnis für die Herstellung von Heimtierfutter benötigt. Ob öffentlich verfügbar über die Code-Nummer eine Zuordnung zu einem bestimmten Hersteller möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich weiss, dass EDEKA nur der "Inverkehrbringer" ist. Daher ja meine Frage......:oops:

Dann könnte man evtl. herausbekommen, welche Futtersorten der Hersteller noch herstellt und evtl. für wen. Dann müsste man, bei welchen Futtersorten man noch z.Zt. aufpassen sollte.

Jedenfalls finde ich es furchtbar, dass EDEKA keine wirkliche Reaktion gezeigt hat wie einen Rückruf o.ä.
 
Ich weiss, dass EDEKA nur der "Inverkehrbringer" ist. Daher ja meine Frage...…:oops:

Ich weiss, dass Du das weisst.
Ich weiss aber nicht, ob das jedes Mitglied dieses Forums weiss :).

Die Optik der derzeitigen Nassfutter-Eigenmarken von Edeka - die werden an Dosenfutter keine regionalen Eigenmarken produzieren, denke ich - weicht von der o.a. gezeigten Dose ab. Das ist irgendwie komisch, da der Betroffene die Dosen ja erst Ende Oktober - also vor kurzer Zeit - gekauft hat. Aber natürlich kann Edeka in der Zeit auch das Label geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen EAN-Code

https://www.buycott.com/upc/4311501442753

Die ersten beiden oder drei Ziffern bezeichnen das Herkunftsland,

43 oder 431 als GS1-Länderpräfix steht für Deutschland, aber das ist ja bereits bekannt.

Die restlichen Ziffern sind Betriebs- und Prüfnummern, also ein eher internes System (von Edeka).

Wer will, kann sich mit EAN-Nummern

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ..._Kurzbeschreibung_/_seit_2009_GTIN-Kurznummer

oder

GTIN-Nummern

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Trade_Item_Number

befassen und findet vielleicht noch was.
 
MoinMoin,

ich hab`etwas gefunden auf eier der von Dieterll hier genannten Seiten:

DE 08 215 0001 13
alt: DE BW 200010 Tiernahrung Deuerer GmbH Rinklinger Straße 13-17
75015 Bretten Findet man in fast allen Supermärkten vertreten durch die jeweiligen Eigensorten der Kette wie z.B. Norma, Edeka, Netto …

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenfutter-wer-macht-was-herstellernummer-taubertalperser/

Googelt man Deuerer, kommt u.a. dies:

https://www.kontextwochenzeitung.de/wirtschaft/149/mit-billigloehnern-millionen-verdienen-2006.html#




Romeo Select
Edel Cat
Cachet Select (Aldi)
Cat Bon Bon (Norma)
Roy
.
Dog (Norma) Lux Roy Bon Bon Edel Dog
Saphir Mieze Katz Topic

https://www.mynetfair.com/de/company/tiernahrung-deuerer-gmbh,4150/?1=1&showBrandID=2586

Die eigenmarke Mr.Beef von Hornbach wird auch von Deurer hergesetllt.

Es könnten also haufenweise Dosen betroffen sein in ganz Europa. Aber zum Glück fällt ja meist nur ein Teil irgendwo rein.
Dass es aber zu keinem Rückruf o.ä. bisher kam, finde ich nach wie vor vollkommen daneben. :mad:
 
Sauber rausgefunden, prima. :)

Ein Warnhinweis wäre das mindeste gewesen, was man von Edeka oder Deurer hätte erwarten können. Wir reden hier ja von schweren/schwersten Verletzungen, die sich Hunde zuziehen könnten.
Auch wenn so ein Hinweis zunächst mal Umsatz kostet. Aber die breite Masse wird durch MSL24 nicht erreicht und in ein paar Tagen ist sowieso alles vergessen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben