Merkwürdiges unkontrolliertes Zucken in den Hinterbeinen!

Erster Hund
Golden Retriever ~ Bo
Zweiter Hund
Aussie ~ Elvis
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade wirklich Sorgen um unseren Aussie. Seit heute Mittag benimmt er sich auffällig. Seit seinem Spaziergang heute Morgen ist er sehr unruhig. Läuft immer wieder Ziellos durch die Wohnung und hat immer wieder unkontrollierte Zuckungen in den Hinterbeinen. Meistens liegt er dabei. Hin und wieder tritt er aber regelrecht beim laufen nach hinten aus. Außerdem schläft er im stehen ein. Also ihm fallen die Augen zu und es hat den Anschein als würde er dagegen ankämpfen. Fressen tut er ganz normal.

Wir waren gerade beim Tierarzt um das abklären zu lassen und dabei stellte sich heraus, dass er Fieber hat und eine Urinprobe hat gezeigt, dass er einen sehr hohen PH Wert hat, was auf eine Blasenentzündung schließen lässt. Er hat jetzt Medikamente bekommen.
Aber das Zucken erklärt sich dadurch nicht. Beim TA hat er dieses Verhalten nicht gezeigt.
Kann es sein, dass er dolle schmerzen im Bauch hat und dadurch mit den Hinterbeinen zuckt? Kennt das jemand von Euch, oder hat das schon mal jemand beobachtet?

Danke fürs lesen :)

Grüße und ein schönes erstes Adventswochenende
alegra
 
Hallo Labbibube,

danke für deine Antwort.
Er hat dieses Verhalten heute zum ersten Mal gezeigt und ich würde es nicht mit größerer körperlicher Anstrengung in Verbindung bringen. Umgefallen ist er auch nicht, hingelegt hat er sich kontrolliert.

Viele Grüße
alegra
 
Ich glaube, Necci, du meinst den Thread über zitternde Hinterbeine beim Aussie. Da geht es aber wirklich um ein richtiges Zittern, das 'Austreten', welches Alegra hier beschreibt, hört sich für mich anders an. (Ich hab ja zwei zitternde Aussies zu Hause, bin da quasi erfahren mit... :))

Das nach hinten Austreten, das du beschreibst, Alegra, und das komische Zucken kenne ich nur bei Problemen mit der Kniescheibe. Aber das er jetzt ganz zufällig mehrere, komplett unabhängig von einander auftretende Probleme hat, finde ich sehr unwahrscheinlich. Ich hatte vor einiger Zeit einen sehr, sehr kranken Pflegehund, die hatte unter anderem eine ganz schlimme Blasenentzündung, und das über Jahre. Die hat auch immer wenn sie lag mit den Beinen komisch gezuckt und so. Ich bin nie darauf gekommen, dass das von den Schmerzen kommen könnte, aber sie hatte definitiv sehr große Schmerzen. Ich dachte einfach immer, dass sei eine Nebenerscheinung von ihren sonstigen Krankheiten. Aber jetzt wo du es sagst... Ich könnte mir schon vorstellen, dass das davon kommt. Hat er denn diese Zuckungen jetzt immer noch? Vielleicht solltest du noch ein wenig abwarten, bis er einige Tage lang seine Medikamente bekommen hat und es ihm besser geht. (Bekommt er AB?) Wenn das Zucken dann nicht weg ist, dann lässt das ja darauf schließen, dass es doch eine andere Ursache hat und du kannst dem auf den Grund gehen. Es ist doch bestimmt nicht so beunruhigend, dass du das Gefühl hast, jede verlorene Zeit würde dem Hund schwer schaden, oder? Wenn dem nicht so ist, dann würde ich ihm wirklich erstmal die Zeit geben, seine Blasenentzündung und das Fieber zu überstehen und dann weiter sehen.

Gute Besserung!
 
Ah, ok!


Von mir auch gute Besserung!


PS: vielleicht könnte man mal ein paar Tage gucken, ob das austreten mit leichtem Schmerzmittel besser wird? Dann weiß man zumindest sicher, warum ers macht.
 
Ja, da stimm ich dir zu. Sollte er das noch machen, wenn Fieber und Blasenentzündung überstanden sind, dann würde ich auch vorschlagen, einige Zeit Schmerzmittel zu geben, um zu sehen ob es überhaupt an Schmerzen liegt oder ob es eine andere Ursache (Nervensystem etc.) hat.
 
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure vielen Antworten. Meinem Hund geht es schon deutlich besser und ich bin fast sicher, dass das Zucken mit der Blasenentzündung zusammenhängt. Nachdem er gestern 2 Spritzen beim TA bekommen hat ist es immer besser geworden und seit heute Nacht um 3 zuckt er gar nicht mehr. Sein Verhalten hat sich auch wieder normalisiert. :happy:
Er bekommt die nächsten Tage noch AB und ich denke dann haben wir es überstanden. Fieber hat er auch keins mehr.
Einen ganz schönen Schreck hat er uns eingejagt und wir sind froh, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist und nichts schlimmeres.

Habt einen schönen Sonntag :)
Grüße
alegra
 
Wenn er Schmerzen aufgrund der Blasenentzündung hatte, dann ist das Zucken relativ normal.

Mich würde noch interessieren, ob er kastriert ist. :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben