Menüs von Tierhotel

Doch noch so viel? Im Barfladen wurde gesagt weniger ab 12 Monaten und der Barf Rechner sagte das auch. Gut zu Wissen.
Ich bin inzwischen total verwirrt und es wird immer komplizierter
 

Das ist nicht wirklich genau beschrieben und ausgewogen finde ich das auf Dauer nicht.
Da steht zum Beispiel nicht, zu welchem Anteil Muskelfleisch enthalten ist oder Innereien.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch mit Knorpeln, Rinderpansen, Rinderherz, Rinderleber)

Außerdem ist Algenkalk kein Ersatz für Knochen.

In vielen anderen Gruppen wird einem inzwischen echt Angst gemacht so das ich überlege ob Trofu nicht besser ist.
Und man muss regelmäßig Blut abnehmen lassen.

Barf ist nicht kompliziert, wenn man einmal das Grundlegende verstanden hat.
Man versucht, ein Beutetier nachzustellen. Das besteht zum größten Teil aus Muskelfleisch, zu einem geringeren Anteil aus Innereien, Magen, Lunge, Haut, Blut und Knochen. Die Knochen werden von einem Beutefresser nicht im Ganzen gefressen, sondern nur die weicheren Knochen.

Man muss sich natürlich etwas einlesen in das Thema. Wir helfen dir hier auch gerne weiter.
Blut abnehmen ist Quatsch. Eine ausgewogene Mahlzeit ist der sicherste Garant für eine gute Gesundheit.
Eine Blutuntersuchung sagt NICHTS aus.
 
Kann ich die Knochen auch so füttern? Also nicht in der Mahlzeit enthalten. Sie nagt z.B immer an dem Kalbsknochen oder heute habe ich ihr Putenhälse gegeben.

Wenn ich es selber zusammenstelle ist es ja gefroren wenn es ankommt es lässt sich ja so schlecht Portionieren. Kann man es da etwas antauen lassen?
 
Doch noch so viel? Im Barfladen wurde gesagt weniger ab 12 Monaten und der Barf Rechner sagte das auch. Gut zu Wissen.
Ich bin inzwischen total verwirrt und es wird immer komplizierter

Wie ist denn die Figur deiner Hündin bei 28 kg?

Ich finde diesen Barf-Rechner sehr gut:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Was ist am Barfen kompliziert?

Ist das hier schwierig zusammenzustellen:

700 Tagesbedarf = 560 g tierisch, 140 g pflanzlich.

560 g tierisch besteht aus:

280 g Muskelfleisch gut durchwachsen mit 15-25 % Fett.
112 g Pansen/Blättermagen oder auch mal Euter, Lunge, Schlund....
84 g Innereien (Leber, Niere, Milz)
84 g fleischige Knochen (bestehen zur Hälfte aus Fleisch und zur anderen Hälfte aus Knochen)
Evtl. etwas Öl dazu - fertig.

Wenn du meinst, sie braucht weniger, dann gib im Barf-Rechner "mäßig aktiv" ein und die Tagesmenge liegt bei 560 g. Die Anteile Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Knochen und den pflanzlichen Anteil spuckt dir der Rechner aus.

Wenn du die Mengen einmal abgewogen hast, dann hast du einen Blick dafür und stellst die Mahlzeit im Schlaf zusammen.
 
Kann ich die Knochen auch so füttern? Also nicht in der Mahlzeit enthalten. Sie nagt z.B immer an dem Kalbsknochen oder heute habe ich ihr Putenhälse gegeben.

Du kannst die fleischigen Knochen auch zwischen den Mahlzeiten geben, allerdings sollten sie zur Hälfte aus Fleisch bestehen, weil sie dann besser verdaut werden. Putenhälse haben genug Fleisch dran. Kalbsrippe oder Kalbsbrustbein gibt es auch mit Fleisch dran. Vom Lamm kann man auch Rippe und Brustbein geben, also von jungen Tieren. Fleischige Knochen würde ich anteilig nach dem Barfrechner geben. Ein Zuviel an Knochen kann zu bösen Verstopfungen führen.

Grundsätzlich zur Knochenfütterung:

Keine Röhrenknochen (Beine), keine tragenden Knochen (Wirbelsäule und Schwanz).
Markknochen sind zersägte Beinknochen. Diese sind sehr scharfkantig und hart. Harte Knochen können die Zähne schädigen.
Man kann den Hund evtl. das Mark herauslutschen lassen. Den Rest würde ich dann entsorgen.
Knochen darf man immer nur in Verbindung mit ausreichend Fleisch geben.

Knorpel sind auch gesund, aber ersetzen keine Knochen, weil sie nicht ausreichend Calcium enthalten.
Also füttert man Knorpel nur anteilig.


Wenn ich es selber zusammenstelle ist es ja gefroren wenn es ankommt es lässt sich ja so schlecht Portionieren. Kann man es da etwas antauen lassen?

Es gibt schockgefrostetes Fleisch, das ist lose in der Packung. Aber antauen lassen und wieder einfrieren ist auch in Ordnung.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.futtermeile-erfurt.de/carnivore-hund-katze-frettchen/frostfleisch/rind/
dann könnte ich RINDFLEISCH DURCHWACHSEN fetthaltiges Rindfleisch grob gewolft nehmen und Innereien hinzufügen z.B

Genau, da kannst du einzelne Bestandteile selbst mischen. Innereien im Sinne von Barf sind übrigens nur Leber, Niere, Milz. Die würde ich im Wechsel füttern. Das sind wahre Vitaminbomben.
Herz zählt zum Muskelfleisch.

Momentan bekommt Sie den Mix 800 gr am Tag und ich merke das sie doch langsam zu nimmt also das ist zu viel. Ich werde die Reste noch geben und dann versuche ich mal alles selber zusammen zustellen

Aber dann war meine erste Rechnung mit 700 g ja nicht so verkehrt.
 
..Sie nagt z.B immer an dem Kalbsknochen.....

Wenn sie tagelang an einem Knochen nagt, dann ist der zu groß oder zu hart.
Die Knochenmenge aus dem Barfrechner sollte tatsächlich gefressen werden, damit der Hund genug Calcium bekommt. Weiche Knochen werden ohne Probleme gefressen.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.das-tierhotel.de/frostfleisch/rind/rindfleisch-geschnitten-2x500g.html Kann ich sowas oder Schlund, Kehlkopf usw auch mit Innereien mixen für eine Mahlzeit?

Schlund zählt auch zum Muskelfleisch, obwohl da sehr viel Knorpel enthalten ist. Auch der Kehlkopf enthält sehr viel Knorpel. So hochwertiges Muskelfleisch ist das nicht, was man auch am Preis sieht.
Herz, Zunge, Kronfleisch, Backenfleisch sind ebenfalls Muskelfleisch.

Hier ist mal eine Übersicht:

https://www.rasting.de/service/kleine-fleischkunde/rind/

Und ab wann bekommt Sie denn weniger? Ich dachte immer mit 12 Monaten

Fertig ausgewachsen ist ein Hund mit ca. 1,5 Jahren. Er wächst zwar nicht mehr in die Höhe mit 12 Monaten, aber der Körper wird noch kräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab wann bekommt Sie denn weniger? Ich dachte immer mit 12 Monaten
Wenn du mit leichten Druck die Rippen nicht mehr spüren kannst, verringerst du sorgsam die Mahlzeiten.
Bei 800g täglich für einen 28 kg Hund bist du bei 2,8% des Körpergewichtes. Der Rahmen liegt zwischen 1,5% (Senioren z.B.) bis 4% (Welpen, aktive Hunde).
Du kannst dann auf das Gewicht angepasst reduzieren. Zum Beispiel gibst du erstmal nur 2,5% des Körpergewichtes am Tag, also 700 Gramm täglich. Oder du nimmst die goldene Mitte und reduzierst erstmal nur um 50 g.

Der Bedarf eines Hundes wechselt sich nicht von 11,99 Monaten zu 12 Monaten abrupt schlagartig ;)
Einfach vorsichtig reduzieren, wöchtenlich wiegen und auch die Rippen spüren. Daran kannst du die Menge eigentlich gut ausmachen: Zu dick -> reduzieren, zu dünn -> erhöhen, ideal ->bebehalten.
Da dein Hund sich körperlich noch ändert, wirst du noch viel Spaß mit der Anpassung haben. Aber würde dir auch nicht bei der Gabe von TroFu oder NaFu erspart bleiben. Da muss jeder HH mit seinen Hund durch.
 
Ich habe mich dafür entschieden nun alles selber zusammen zustellen und habe nun trotzdem noch ein Paar Fragen. Ich werde ihr einmal in der Woche Fisch geben und wohl auch einen Blättermagen Tag machen, muss ich das bei der Berechnung von dem Rest berücksichtigen? Weil sie ja eine bestimmte Menge Innereien in der Woche erhalten sollte usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben