Menüs von Tierhotel

Erster Hund
Jaska / Labrador
Ich Barfe meine Hündin jetzt fast nur noch, sie bekommt bisher noch 1-2x die Woche Trofu aber das möchte ich weglassen wenn ich mir sicherer bin.
Bisher bestelle ich die Menüs von Tierhotel, gebe täglich eine Kapsel 3 6 9 dazu so wie Kräuter und Seealgenmehl. Einmal die Woche bekommt sie Fisch und 500g Innerein gemixt. Ist das alles so in Ordnung kann man das so handhaben?
Achja Knochen bekommt sie auch, Lamm rippen, Kalbknochen, Putenhälse usw.

Hier noch der Link zu den Menüs https://www.das-tierhotel.de/frostfleisch/menues.html
 
Deine Hündin ist noch sehr jung, sie ist noch nicht fertig ausgewachsen und hat ihrem Alter entsprechend einen hohen Energiebedarf.
Mir wäre es wichtig, sie einigermaßen ausgewogen zu ernähren.

Die Menüs beim Tierhotel sind nur sehr ungenau deklariert.
Wieviel Muskelfleisch ist enthalten? Sind Innereien enthalten?
Bei manchen Menüs sind Knochen enthalten, in anderen nicht.

Ich frage mal: Kennst du den Bedarf deiner Hündin? Hast du mal einen Barf-Rechner benutzt?
Der Anteil Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen und ähnliches, Innereien und Knochen sollte einigermaßen ausgewogen sein. Das fällt mir schwer hier eine Ausgewogenheit zu erkennen, weil zu viele Unbekannte enthalten sind.

Außerdem braucht ein junger Hund viel Energie in Form von Fett oder Kohlenhydrate.
 
https://www.barf-calculator.de/ laut diesem Barf rechner benötigt sie: 390 gr Fleisch, 110 gr Gemüse, 20gr Innereien, gesammt 520.

Das stimmt Muskelfleisch ist nicht angegeben und Innereien bekommt sie 2x die Woche gemixt. Heute zb das Menü mit Huhn da Mixe ich 250gr Innerein mit rein. Der Barfladen bei uns in der Stadt sagte man kann die Innereien auch Wöchentlich geben.

Kannst du denn bessere Menüs für den Anfang empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

https://www.barfexpress.de/barfcomplete/?p=2 hier vielleicht?

- - - Aktualisiert - - -

Diese Seite fand ich jetzt auch nicht schlecht http://www.haustierkost.de/hund/barf-frischfleisch-vorteilspakete-fuer-hunde/barf-komfort-plus-menue-20x1kg.html
 
Ok, ich gebe das mal in einen Barfrechner ein und stelle es gleich hier ein.
Ich glaube, es hilft dir mehr, wenn du den Bedarf deiner Hündin kennst.
Die Barfmenüs sind alle nicht so gut deklariert, dass ich da eines empfehlen könnte.

Bei dem einen Menü ist Calcium zugefügt, bei dem anderen Knochen, bei manchen beides nicht.
Das muss man bei der Fütterung berücksichtigen. Ist jetzt nur ein Beispiel.

Hier fehlen wieder die Innereien:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnerhälse, Hühnerherzen, Hühnermägen), Gemüse (Karotten), Obst (Äpfel, Birnen), Öle und Fette (Leinöl), Saaten (Leinsaat), Hefen (Bierhefe), Algen, Birkenblätter, Löwenzahnwurzel und Kraut, Mariendistelkraut, Brennnesselkraut

http://www.haustierkost.de/hund/bar...uer-hunde/barf-komfort-plus-menue-20x1kg.html

Man kann diese Menüs durchaus füttern, wenn man weiß, was da fehlt.
 
Also die Tagesportion beträgt 700 g.
Davon sind 560 g tierischer Anteil und 140 g pflanzlicher Anteil (Obst, Gemüse, Kräuter, Salate).

Von den 560 g tierischer Anteil soll die Hälfte aus Muskelfleisch bestehen, das wären 280 g.
Muskelfleisch ist sehr wichtig, weil es die hochwertigen Proteine liefert, die in bindegewebsreichen Fleischsorten (Pansen, Euter, Lunge usw.) nicht ausreichend enthalten sind.

Das Muskelfleisch sollte einen Anteil von 15-25 % Fett enthalten. Fett liefert die Energie für den Hund.
Ist das Fleisch zu mager, muss man Fett zusätzlich geben.

Die andere Hälfte des tierischen Anteils sollte aus Pansen/Blättermagen, Innereien und fleischigen Knochen bestehen, jeweils circa zu einem Drittel.

Zusammengefasst:
700 Tagesbedarf = 560 g tierisch, 140 g pflanzlich.

560 g tierisch besteht aus:

280 g Muskelfleisch gut durchwachsen mit 15-25 % Fett.
112 g Pansen/Blättermagen oder auch mal Euter, Lunge, Schlund....
84 g Innereien (Leber, Niere, Milz)
84 g fleischige Knochen (bestehen zur Hälfte aus Fleisch und zur anderen Hälfte aus Knochen)

Wenn das Fleisch nicht von Tieren auf der Weide stammt, gibt man sparsam etwas Fischöl hinzu.
Bei Freilandhaltung kein Öl.

Ich wiege jetzt nicht alles ständig ab, aber im Groben sollten die Anteile so in einer Mahlzeit enthalten sein.

Bei der Tagesportion musst du schauen, ob dein Hund ein gutes Gewicht behält, ansonsten muss man die Menge nach oben oder unten anpassen.

Wenn du Fertigbarf gibst, muss du schauen, womit du die ergänzen musst (z. B. Innereien, Knochen usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe die Menüs von Tierhotel ehrlich gesagt nicht, weil ich es zu kompliziert finde, das bedarfsdeckend zu machen. Die mischen irgendwie alles wahllos zusammen und "zerschiessen" einem damit total den eigenen Barfplan.
Keines der Gerichte ist bedarfsdeckend, bei jedem muss etwas anderes zugefüttert und bedacht werden. Ich finde das irgendwie zu kompliziert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben