Mentale Kommunikation

Ist das die "hinten ist alles in ordnung"?
War eine andere oder
 
Haben wir mit unserem Großen auch ganz ohne Frau Nowak geschafft ^^ Und ich kann dir sogar erklären wie ;)

Ich weiß nicht, wie sie sich verändert hat. Ich hatte anfangs, als sie aufkam ein paar Berichte über sie gesehen und ich kann mit ihr nichts anfangen.

Das kann ich wenigstens über das, was ich damals von ihr gesehen habe nicht sagen. Sie hat sehr viel über psychische Gewalt gearbeitet
Ich sehe auch keinen Vorteil darin, komplett ohne Leckerli zu arbeiten. Man macht sich und dem hund damit das Leben nur schwer.

Ich habe Frau Nowak in den Berichten, die ich gesehen habe wie einen schlechten, weniger kompetenten Abklatsch von CM wahrgenommen.
Oh ja gern! Dino scheint auch gern zu jagen, da wäre es wirklich super wenn mir dahingehend jemand helfen könnte. 🙂

Ja Maja Nowak wird gern so dargestellt, das habe ich auch mitbekommen....
Aber ich habe mir selbst ein Bild von ihr gemacht (genau wie von CM den ich bis heute abgrundtief hasse) und kann das nicht bestätigen.

Wie gesagt, jeder hat seine Meinung zu ihr und einige gehen mit ihr sehr hart ins Gericht. Ich denke, da muss jeder sich seine Meinung bilden.
Sollte ja auch nicht speziell um Frau Nowak gehen, eher um das was sie über mentale Kommunikation sagt. 😉
 
Was ist denn die Ertl Methode?

Hier ist ein interessanter Erfahrungsbericht über ein Rudelstellungssemniar bei Frau Ertl. Vor ein paar Jahren waren diese Seminare gut besucht und es wurde Mehrhundehaltern dort geraten Hunde zu tauschen. Das habe ich auch wirklich so von Teilnehmern der Seminare gehört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde Erleichterung fühlen wenn der Halter vom Trainer gezeigt bekommt wie er an einem Problem arbeiten kann. Dafür müsste er ja verstehen was der Trainer erklärt und schlussfolgern können wie ihm das hilft.

Ich kann aber ganz klar sagen, dass ich meine Hunde immer besser verstehe je länger ich mit ihnen zusammenlebe und viel aus ihrem Verhalten interpretieren kann. Aber das ist denke ich normal nach ein paar Jahren Zusammenleben.

Wegen Arco denke ich, dass du auf seine Signale wie das Weg abschneiden reagiert hast und er nicht "deutlicher" werden musste in dem er z.B. knurrt. Ein Erwachsener hätte sich von eine Hund vermutlich nicht den Weg abschneiden lassen und dann hätte Arco geknurrt und weil manche Hundehalter der Meinung sind, dass ihn sein Hund auf gar keinen Fall anknurren darf wäre Arco zum abschnappen übergegangen.
 
Ich denke, "mentale Kommunikation" lässt sich ganz einfach erklären, so wie es hier schon so mancher User getan hat.

Zum Einen dürfte es wohl unter "körpersprachliche Signale" bzw und/oder olfaktorische Gründe fallen (wir riechen einfach je nach Situation anders).
Zum Anderen lernt man als Team zusammenzuwachsen. Und die Hunde können uns mit jedem Jahr einfach besser lesen, was ja wieder mit dem eben genannten zusammenpasst.

Casha weiß z. B. ganz genau, ob ich mich für den Dienst anziehe oder fürs Gassi oder für eine Wanderung. Und das hat nicht mal was mit den Klamotten zu tun... ich trage im Dienst die gleichen Jeans wie beim Gassigang.
An den jeweiligen Zeiten liegt es auch nicht.. als Schichtler kann es sein, dass ich heute um 15:30 in den Dienst aufbreche und morgen um 15:15 zum Gassi verabredet bin. Woran sie es unterscheiden kann..? Keine Ahnung. Vermutlich strahle ich schlicht was anderes aus oder bewege mich unbewusst anders oder gruschle schon mal nach dem Dienstschlüssel oder sie weiß, dass die Flasche Wasser, die in den Korb wandert bedeutet, dass sie nicht mit kann....

Hunde sind einfach unglaublich gute Beobachter und nichts tun sie lieber, als uns, ihre Menschen zu beobachten. Und daraus schlussfolgern sie XY.

Und dass der Hund den Weg rechts einschlägt, wo ich gerade dachte, dass wir ja rechts gehen könnten... liegt sicher nicht an mentalen Botschaften sondern wieder an meiner Körpersprache, die sich vermutlich entsprechend ausrichtet. Hunde haben ein größeres Gesichtsfeld, die sehen das auch, wenn sie vorne weg laufen.
 
Wir trainieren ja mit den Hunden, dass wir sie der Frisbee hinterher schicken und dann eben manchmal auch unterwegs abrufen.
Allerdings, wenn sie das erstmal kennen, dass die Möglichkeit besteht, dass sie abgerufen werden, reicht ein einfacher Gedanke daran "diesmal rufe ich den Hund ab", dass sie schon garnicht mehr nachrennen.
Am Besten entscheidet mal also erst wenn der Hund schon rennt, ob man ihn abruft oder nicht ^^
Es ist unglaublich schwierig, seine eigenen Gedanken und die damit einhergehende (Erwartungs)haltung entsprechend in den Griff zu bekommen, dass die Hunde einen nicht sofort durchschauen :) Aber es ist möglich.
 
Frau Ertel vertritt diese These: https://rudelstellungen.org/

Das geht soweit,dass Hunde die nach ihrer Einschätzung nicht passen einfach weitergeben werden.Und richtig einschätzen kann nur sie alleine.
Und Frau Nowak arbeitet nicht gewaltfrei.
 
Frau Ertel vertritt diese These: https://rudelstellungen.org/

Das geht soweit,dass Hunde die nach ihrer Einschätzung nicht passen einfach weitergeben werden.Und richtig einschätzen kann nur sie alleine.
Und Frau Nowak arbeitet nicht gewaltfrei.
Ich habe so ziemlich alles von Maja Nowak gesehen was es im Netz so gibt. Habe nichts gefunden wo sie gewalttätig geworden ist.
Kannst du da auf ein Video verweisen?
 
Der Fall Marcy zeigt es ganz deutlich:

Frau Nowak hält den sich windenden Hund im Geschirr fest,obwohl Marcy sich auch mit Schnappen und Beißen versucht zu wehren.Schau dir die Körpersprache der Hündin an! Die ist auch hinterher nicht entspannt,sondern in Angsstarre.Reicht das?
 
Kann man unter Flooding verbuchen. Nicht?
Nicht ganz ungefährlich, in meinen Augen.
Auch die Aussage, ein Hund könnte auf Bedrohungen nur mit Flucht oder Aggression reagieren ist ja fachlich falsch. Hat sie aber sicher beim 11er noch gelernt ^^
Und wieso wird das Knurren korrigiert?
Und sehe ich das richtig, dass sie vom Geschirr auf Würger gewechselt haben?....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben