Mentale Kommunikation

Erster Hund
Dino/CaneCorso-Mix
Das wird ein schwieriges Thema aber ich versuche es mal...

Ich gucke gerne die Videobeiträge von Maja Nowak (was einigen hier vielleicht sauer aufstoßen könnte aber bitte nicht vorverurteilen), bin dort allerdings immer bei einem bestimmten Thema mental ausgestiegen. Und zwar war es die mentale Kommunikation die sie in einigen Videos behandelt hat.
Ich war immer sehr skeptisch (bei allem wenn ich mir noch nicht sicher bin was ich davon halten soll) und musste mich zügeln, mich innerlich nicht drüber lustig zu machen. Aber mit der Zeit hat es mich zum Nachdenken angeregt.

In einigen Videos gab es Momente, wo sie das Glück hatte, festzuhalten wie der Hund deutliche Aufmerksamkeit und darauf folgende Entspanntheit zeigte, wenn sie mit den Besitzern endlich zum Kern des Problems kam. Das fand ich schon mal seltsam denn es war erstaunlich wie oft das tatsächlich passierte.
Nun verstehen Hunde ja nicht unsere Sprache also fragte ich mich: Wie ist das dann möglich? Spürt er die Veränderung in seinen Menschen wenn diese sich plötzlich ertappt oder verstanden fühlen?
Dann dachte ich an einige Situationen, die ich selbst erlebt habe und kam immer mehr ins Grübeln.
Warum schlägt der Hund genau den Weg ein, den ich auch einschlagen wollte, bevor ich ihm das verbal kommuniziert habe wo ich hin möchte? Er läuft vor mir, also kann es nicht an etwas liegen, was er an mir ablesen könnte. Ist es Zufall und man interpretiert zu viel da rein? Möglich.

Ich erinnerte mich an eine Situation aus meiner Kindheit.
Meine Patentante hatte immer schon Hunde aus dem Tierheim. Sie lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof und der Hund war immer dafür da, Haus und Hof zu bewachen.
Als ich so ungefähr 6 oder 7 Jahre alt war hatten sie einen recht gefährlichen Schäferhund namens Arco. Ansage bei dem Hund war „Nicht streicheln, der könnte beißen“ und daran habe ich mich auch gehalten.
Ich hatte keine Angst vor Arco, eher sehr viel Respekt.
Eines Tages besuchten wir meine Patentante und ich durfte allein in den Stall zu den Kanninchen. Leider hatte jemand vergessen, die Tür zu Arcos Raum zu verschließen und er stand plötzlich neben mir. Er war damals auf Augenhöhe mit mir. Ich schaute ihn an und widmete meine Aufmerksamkeit wieder den Kanninchen. Er blieb an meiner Seite.
Irgendwann wollte ich mir den Rest vom Stall genauer ansehen doch das wusste Arco zu verhindern. Auf dem Hinterhof sah ich Truthähne und wollte hin. Arco lief um mich herum und versperrte mir den Weg. Gut, dann eben nicht, dachte ich mir und ging in die andere Richtung. Ich wollte mir die großen Rammler und den massiven Eber im hinteren Teil des Stalls angucken (war verboten, viel zu gefährlich) doch Arco lief erneut um mich herum und versperrte mir den Weg.
Ich hatte verstanden und ging zurück zu den Kanninchen.
Die ganze Zeit über knurrte, bellte oder bedrängte er mich kein bisschen. Er blieb einfach an meiner Seite und passte auf, dass ich keinen Blödsinn anstellte. Er hat seine Aufgabe ganz hervorragend erfüllt wie ich finde.
Als der Mann meiner Patentante in den Stall kam gab es ein Donnerwetter für Arco und wir waren beide sehr verdutzt weil ja eigentlich alles in Ordnung war. Aber die Erwachsenen haben fast einen Herzkasper im Nachhinein bekommen weil er ja so gefährlich ist.


Ich denke, Kinder haben noch eher diese mentale Kommunikation und können sich daher besser auf andere Sprachen einlassen und verstehen diese schneller. War das hier der Fall? Hat Arco gemerkt, dass ich ihn verstehe und war deshalb so ruhig? Ich weiß es nicht.

Ich weiß, dass es ein heikles Thema ist und ich bin mir alles andere als sicher, ob da was dran ist aber ich denke momentan darüber nach, woran es liegen könnte, dass es so diesen Situationen kommt. Ich will nicht verschlossen sein nur weil ich an etwas anderes glaube und immer eine logische Erklärung suche. Eventuell gibt es hier keine und ich bin auf dem Holzweg.
Habt ihr Ähnliches erlebt oder findet ihr das alles Schwachsinn? Wie erklärt ihr euch solche Situationen?

Ich kann die Videos von Maja Nowak sehr empfehlen, sehr interessant auch wenn man nicht mit allem übereinstimmt.
Über Erfahrungsberichte und Meinungen würde ich mich sehr freuen. 😊
 
Ich glaube einfach, Hunde lesen uns viel besser als wir uns das vorstellen können.
Sie nehmen minimale Unetrschiede in unserer Körpersprache wahr.
Ich glaube nicht, dass es 'mentale' Kommunikation ist. Das kommt uns nur so vor, weil wir uns vieler Signale nicht bewusst sind.
Es ist aber auf jeden Fall immer sehr interessant, die Reaktionen des eigenen Hundes zu beobachten und sich dann bewusst zu machen, wie sie ausgelöst wurden :)

Zu Arco denke ich, dass er mal wieder ein sehr missverstandener Hund war.
Die meisten Hunde sind zu Kindern viel toleranter als zu erwachsenen Menschen.
Und selbst wenn ein Hüter jeden Eindringling angeht und als "aggressiv" gilt, so geht er ja doch nicht die eigene Herde an ;)
Ich würde vermuten, du warst in diesem Fall einfach sein "Schaf". Bitte nicht persönlich nehmen ;)
 
Ich denke ( ohne dabei gewesen zu sein/euch zu kennen ) Arco hat dich kontrolliert/gehütet.
 
Ich glaube einfach, Hunde lesen uns viel besser als wir uns das vorstellen können.
Sie nehmen minimale Unetrschiede in unserer Körpersprache wahr.
Ich glaube nicht, dass es 'mentale' Kommunikation ist. Das kommt uns nur so vor, weil wir uns vieler Signale nicht bewusst sind.
Es ist aber auf jeden Fall immer sehr interessant, die Reaktionen des eigenen Hundes zu beobachten und sich dann bewusst zu machen, wie sie ausgelöst wurden :)

Zu Arco denke ich, dass er mal wieder ein sehr missverstandener Hund war.
Die meisten Hunde sind zu Kindern viel toleranter als zu erwachsenen Menschen.
Und selbst wenn ein Hüter jeden Eindringling angeht und als "aggressiv" gilt, so geht er ja doch nicht die eigene Herde an ;)
Ich würde vermuten, du warst in diesem Fall einfach sein "Schaf". Bitte nicht persönlich nehmen ;)
Ach was, sowas nehm ich nicht persönlich. Musste nur lachen 😆

Wirklich? Also aufgepasst hat er auf jeden Fall....aber eben völlig ohne Aggression oder sowas. Könnte also passen.
Denke auch das Hunde einen Unterschied zu Kindern machen.
Aber er war nun auch nicht ohne. Hat ja schon öfter mal jemanden gebissen weswegen er ja auch im TH gelandet ist.
 
Er wird ja nicht einfach so auf jemanden los gegangen sein 🤔
Du hast ihn nicht angefasst oder an ihm rum manipuliert... also hat er dich nicht angegriffen. Hätte vielleicht auch anders ausgehen können wenn du dich nicht an die Regeln gehalten hättest...
Aber ich hab auch schon von Hunden gehört die mit Kindern einfach geduldiger umgehen und einfach toleranter sind und mit Erwachsenen eher nicht so...
 
Was Arco angeht denke ich, dass er sich von dir nicht bedroht gefühlt hat und deshalb auch keinen Grund sah, dir was zu tun.

Zur mentalen Kommunikation zwischen Mensch und seinem Tier, denke ich, dass es für die Praxis keinen Unterschied macht, ob sie existiert oder ob Tiere "nur" unsere Körpersprache lesen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Hund, Pferd und Katze ganz genau wissen, ob wir ein Kommando ernst nehmen oder nicht, dass sie merken, wenn wir gestresst sind oder Angst haben (hattest du mit Arco wohl auch nicht - noch ein Punkt für dich aus seiner Sicht), etc.

Die Krise kriege ich aber, wenn Tierkommunikatoren auf Distanz telepathischen Kontakt mit Pferden (gibt es das mit Hunden auch? Oder hat es sich schon totgelaufen?) aufzunehmen behaupten und dann was auch immer rausfinden...
 
@Kade1301 : Tierkommunikation funktioniert tatsächlich!( bei seriösen Kommunikatoren)
Als Jimmy damals 2 Tage verschwunden war,habe ich auch jemanden der das konnte eingeschaltet.Die wusste Dinge über den Hund,die keiner außer der Familie wusste!Auch die anderen Angaben passten,den genauen Aufenthaltsort konnte sie zwar nicht sagen,aber als Jimmy wiederkam roch er tatsächlich so nach"Keller oder Garage".
Meine Meinung zu Frau Novak:🤬 Erst recht seit sie die Ertl Methode übernommen hat.Schreiben kann sie aber echt gut! Ihre Bücher sind schön zu lesen.
Dass es eine Art der "mentalen" Kommunikation zwischen Mensch und Hund gibt,bezweifle ich gar nicht,aber schätze mal,dass es eher die hormonellen Signal sinde.Deswegen funktioniert ja "keine Angst zeigen " so schlecht.Bis ich als Mensch meine Angst bemerke,hat der Hund sie schon längst gerochen.
 
Er wird ja nicht einfach so auf jemanden los gegangen sein 🤔
Du hast ihn nicht angefasst oder an ihm rum manipuliert... also hat er dich nicht angegriffen. Hätte vielleicht auch anders ausgehen können wenn du dich nicht an die Regeln gehalten hättest...
Aber ich hab auch schon von Hunden gehört die mit Kindern einfach geduldiger umgehen und einfach toleranter sind und mit Erwachsenen eher nicht so...
Hätte ich ihn angefasst wäre das bestimmt nicht gut ausgegangen.
Aber für mich war Arco ein arbeitender Hund der eine wichtige Aufgabe hat und dem man Respekt entgegen bringen muss.
Warum er allerdings damals Menschen gebissen hat weiß ich nicht. Die Auskunft über sowas ist ja oft nicht so ausführlich weil das TH es auch nicht genau weiß....er hat aber auch bei meiner Patentante schon Leute gebissen, meine ich. Warum weiß ich nicht, muss ich sie mal fragen wenn ich sie das nächste Mal sehe.

@Kade1301 : Tierkommunikation funktioniert tatsächlich!( bei seriösen Kommunikatoren)
Als Jimmy damals 2 Tage verschwunden war,habe ich auch jemanden der das konnte eingeschaltet.Die wusste Dinge über den Hund,die keiner außer der Familie wusste!Auch die anderen Angaben passten,den genauen Aufenthaltsort konnte sie zwar nicht sagen,aber als Jimmy wiederkam roch er tatsächlich so nach"Keller oder Garage".
Meine Meinung zu Frau Novak:🤬 Erst recht seit sie die Ertl Methode übernommen hat.Schreiben kann sie aber echt gut! Ihre Bücher sind schön zu lesen.
Dass es eine Art der "mentalen" Kommunikation zwischen Mensch und Hund gibt,bezweifle ich gar nicht,aber schätze mal,dass es eher die hormonellen Signal sinde.Deswegen funktioniert ja "keine Angst zeigen " so schlecht.Bis ich als Mensch meine Angst bemerke,hat der Hund sie schon längst gerochen.
Was ist denn die Ertl Methode?

Ich mag sie ganz gern weil sie ohne Gewalt arbeitet und auch keine Leckerlies benutzt.
Ihre Hunde sind immer ein gutes Beispiel wie gut sie diese Tiere versteht. Einer von ihnen war wohl ein richtiger Jagdjunkie und schrie im Wald sobald er Wild roch. Nun läuft er völlig entspannt abgeleint ziemlich weit vorn und genießt seine Freiheit.
Würde so gern wissen wie sie das gemacht hat. Aber denke mal, dass sie auch hier viel über Bindung und Vertrauen arbeitet. Das scheint echt eine gute Formel für ein entspanntes Zusammenleben zu sein wenn ich mir ihr Rudel so angucke.

Aber jeder hat seine eigene Meinung 😉
 
Einer von ihnen war wohl ein richtiger Jagdjunkie und schrie im Wald sobald er Wild roch. Nun läuft er völlig entspannt abgeleint ziemlich weit vorn und genießt seine Freiheit.
Haben wir mit unserem Großen auch ganz ohne Frau Nowak geschafft ^^ Und ich kann dir sogar erklären wie ;)

Ich weiß nicht, wie sie sich verändert hat. Ich hatte anfangs, als sie aufkam ein paar Berichte über sie gesehen und ich kann mit ihr nichts anfangen.
Ich mag sie ganz gern weil sie ohne Gewalt arbeitet und auch keine Leckerlies benutzt.
Das kann ich wenigstens über das, was ich damals von ihr gesehen habe nicht sagen. Sie hat sehr viel über psychische Gewalt gearbeitet
Ich sehe auch keinen Vorteil darin, komplett ohne Leckerli zu arbeiten. Man macht sich und dem hund damit das Leben nur schwer.

Ich habe Frau Nowak in den Berichten, die ich gesehen habe wie einen schlechten, weniger kompetenten Abklatsch von CM wahrgenommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben