Mentale Auslastung - was macht ihr?

Letzter neuer Trick für drinnen war "Bubbles". Hund steckt dann die Nase in ein Gefäß mit Wasser und atmet unter Wasser aus, sodass Blasen aus der Nase kommen.

Toll! Wie bringt man das denn bei?

Ich trickse gerne mit Summy und ab und zu machen wir ZOS. Apportieren mache ich auch, am liebsten ist Summy natürlich der Futterdummy. :jawoll:
 
Toll! Wie bringt man das denn bei?


Ich habe ein Leckerli in Wasserschüssel geschmissen ( etwas tiefer, aber nicht extrem tief ).
Wenn der Hund Blasen gemacht hat, habe ich ein tolles Leckerli gegeben und mit einem Wort verbunden.
Wenn er nicht gleich rein geht, dann erstmal weniger Wasser und nur die Leckerlis rausholen lassen.
 
Diesen Trick stell ich mir wahnsinnig amüsant vor....tolle Idee. Aber meggie wäre dazu zu wasserscheu. Die würde das Leckereien im Wasser lassen :jawoll:
 
Mein Grosser tauchte so im Herbst nach Blättern in ner wasserbefüllten Sandmuschel ^^ Das ist wirklich amüsant.
 
Ich versuche meinen Hund so artgerecht auszulasten, wie es Möglich ist.
Ich habe einen Retriever Mischling, daher arbeiten wir mit den Futterbeutel. Sie apportiert gerne (aber keine normalen Dummys). Da Retriever Jagdhunde sind und bei Kiara auch noch andere Rassen mitgemischt haben, machen wir auch Impulskontrolle mithilfe der Reizangel. Mein Hund kann man nicht mit neuen Tricks begeistern. Der Will-To-Please ist bei ihr vorhanden, allerdings wurde mir mehrfach gesagt, dass sie einfach nicht in der Lage ist, neue Tricks zu lernen. Daher laste ich sie durch Suchspiele und Bewegung aus.
 
Letzter neuer Trick für drinnen war "Bubbles". Hund steckt dann die Nase in ein Gefäß mit Wasser und atmet unter Wasser aus, sodass Blasen aus der Nase kommen.

Das habe ich mit Balou und Mogli vor allem im Sommer immer gemacht indem ich Trockenfutter in ein halb gefülltes Kinderplanschbecken geworfen habe und die Beiden danach tauchen mussten.

Sonst mache ich mit Balou und Mogli noch:
- Mantrailing
- Unterordnung
- Dummytraining mit Mogli
- Clickern mit Mogli um ihn Tricks beizubringen (der neuste Trick ist "winken")

Bei Spaziergängen gibt es auch manchmal "Baumkekse": Dabei wird Trockenfutter in die Rinde eines Baums gesteckt, der Hund sitzt davor und muss den Keks erschnüffeln. Für Fortgeschrittene kann der Hund noch abgerufen werden bevor er sich den Baumkeks holen darf.

Ich habe auch einen Snackball aus dem sich die Hunde ihr Trockenfutter herausholen müssen und ein Intelligenzspiel aus Holz bei dem Schubladen mit der Nase zur Seite geschoben werden müssen um an das Trockenfutter zu kommen.
 
Wir üben sehr viel momentab draußen beim spazieren gehen eigentlich eher die grundkommandos da wir da noch einiges lernen müssen..


apportieren liebt er auch aber das loslassen ist bei ihm noch so eine sache, dies machen wir aber nur in der Wohnung da ich ihn draußen nicht wirklich von der leine machen kann da er ein Jaginstinkt in der Rasse hat ( Malgyr-Viszlar-Labrador-Mix).

Hüttchenspiele mit leckerchen kann ich bei ihm vergessen er guckt mich dumm an und weis nichts damit anzufangen obwohl ich ihm zeige das die leckerlis sich unten drunter befinden :-( n tipp für mich wie ich es ihm besser erklären bzw zeigen kann??

EIer kartons etc interessiert ihn auch nicht wirklich :-(

Keine Ahnung wieso mein Hund so lustlos in der Wohnung ist ^^
 
Wir machen alles mögliche, meist draussen bzw überall. Zu Hause möchte ich dass größtenteils Ruhe herrscht. Lupo sucht und apportiert gern, bisschen Dummyarbeit, Fährte, Hobby-Trail, Tricks,
UO, Stadt&Wald-"Agility"..
Wir machen alles nur hobbymäßig, keine Trainer oder Huschu besucht.Einiges ist daher bestimmt nicht lehrbuch-mäßig korrekt aber wir haben Spaß dran.
 
Die umgestülpten Becher sind für Timmy langweilig der er hat das schnell heraus wo was fressbares drin ist > typisch Labbi.
Sonst machen wir Suchspiele und apportieren bis zum umfallen.
 
Also ich besitze ja eine 8 monate alte Labbi Hündin....zurzeit sind wir im clickertraining (erziehungstechnisch) und natürlich das Rassespezifische Dummytraining :) Ich möchte sie artgerecht "beschäftigen" und da sie soooo unwahrscheinlich gerne apportiert haben wir es mit dem Futterbeutel angefangen und es klappt super. Ich habe mich bevor wir sie bekommen haben wochenlang über Hunderassen informiert....sie ist ja mein 1. eigener Hund...und der Labbi gefiel mir von seiner Art und weise einfach auf Anhieb. Das Dummytraining macht mir genausoviel spaß wie ihr und das hatte ich auch von Anfang an mit ihr vor. Zurzeit will ich es erstmal dabei belassen, bin aber am überlegen evtl mit ihr ein wenig Agylity zu machen....allerdings muss ihr Grundgehorsam dafür etwas besser werden.
Das Dummytraining machen wir sowohl im Haus als auch draußen....ist das Wetter mal richtig mies (wie die letzten tage...da hatten wir ganz schön Sturm) machen wir es kurz draußen und dann etwas länger drinnen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben