Meine Hündin ist aggressiv anderen Hunden gegenüber

Erster Hund
Sammy Dobermann- Labrador
Zweiter Hund
Leyla Malinois - Herder
Hallo Zusammen,

meine jetzt ca. 8 Monate alte Hündin ( Malinois-Mix) ist auf einmal sehr aggressiv anderen Hunden gegenüber.
Kurz zu unserer Situtaion: Sie ist mein 2. Hund ich habe noch einen 4jähr. Rüden mit dem sie sich super versteht.

Wenn Sie einen anderen Hund sieht egal ob Männchen oder Weibchen ist sie ausser Kontrolle sie bellt, knurrt, zieht an der Leine und
schnappt nach allem was ihr in dem Weg kommt ( ausser bei mir ). Jedoch bei meinem Bruder etc. macht sie das trotzdem.
Obwohl sie ihn jeden Tag sieht und mit ihm Gassi geht etc.

Kann das damit zusammenhängen das sie nun zum ersten Mal heiß wird?
Kann mir jemand einen Tip geben was ich am besten machen kann? Halti vlt. ?

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße
Kati
 
Hmm, Mali-Mix.. was ist noch in Deiner Hündin drin außer Malinois?

Ich seh zwei Sachen: Erstens das Alter Deiner Hündin und zweitens ja, es könnte sein, dass sie das erste Mal heiß wird.

Wie händelt Ihr Deine Hündin ( Name?) denn? Und wie sieht so ihr Tagesablauf aus?

Geht Ihr mit beiden Hunden gemeinsam spazieren oder getrennt?

Wie agiert Ihr, wenn sie so agiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, ein X-Herder.

Also ein Wahnsinn auf vier Pfoten und nicht einfach zu händeln, soweit ich mich erinnere....

Birgit, hab mal geschaut, ist ein X-Herder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja es ist noch Herder mit drin bei Leyla :)
Also ich gehe meistens mit beiden gleichzeitig, seit dem sie jedoch so aggressiv ist geh ich meistens getrennt.
Zumindest einmal am Tag denn ich denke das das vlt. auch damit zusammenhängt, da sie wenn ich mit ihr alleine bin ganz anders ist ( geht bei Fuss etc.)
Die Aggression ist aber dennoch vorhanden.
Der Tagesablauf sieht so aus: Morgens ne kleine Runde ca. 30 Min., Mittags gehen wir dann meistens auf einen Platz wo sie laufen können und sich auspowern.
Und dann Abends nochmal ne mittlere Runde kommt halt immer drauf an, wieviel Zeit ich habe.
Da ich jedoch selbständig bin kann ich das gut einteilen.
Wenn so so reagiert, bin ich meist erstmal etwas überfordert und halte sie einfach nur fest. Sobald ich dann reagieren kann versuche ich sie zu dominieren.
Jedoch ist sie dann einfach so als würde irgendwas "klick" machen und sie sieht nur noch den Hund.
Sobald der dann weg ist ist auch wieder alles gut.

@Xafira: Wahsinn auf vier Pfoten :) ???

Ich hoffe das hilft euch.
Danke schonmal

Lg Kati
 
Herder-Malinois-Mixe gelten als sehr .... ähm... anspruchsvoll, weil sie so triebstark sind. Ich vermute so kommt der Spruch "Wahnsinn auf 4 Pfoten" zustande. ;)

Wann genau wird sie so verrückt? Wenn sie Hunde SIEHT oder ab einer gewissen Distanz? Was heißt, du versuchst sie zu dominieren? Was genau tust du da?
 
Also es wird richtig schlimm sobald der Hund ich sage mal auf der anderen Straßenseite geht, diese Distanz ungefähr, weiter weg dann
ist sie sehr angespannt und schaut die ganze Zeit hin, aber da kommt sie schnell wieder zu sich wenn ich sie rufe.
Ich versuche sie ins Sitz zu bringen und ihr zu signalisieren das sie sich auf mich konzentrieren soll.. doch das klappt eigentlich nie.
 
....dann ist sie sehr angespannt und schaut die ganze Zeit hin, aber da kommt sie schnell wieder zu sich wenn ich sie rufe.
Ich versuche sie ins Sitz zu bringen und ihr zu signalisieren das sie sich auf mich konzentrieren soll.. doch das klappt eigentlich nie.

das kann der hund in dem moment auch nicht leisten, wenn sie sehr unter streß steht.

versuche die entfernung zum auslöser größer zu halten, laufe bogen und belohne sie für gutes verhalten. im laufe der zeit kannst du dann die entfernung veringern.

prima geht es, wenn du mit clicker arbeitest. belohnung bedeutet nicht immer futter. manchmal ist umdrehen, rennen, ein entfernen vom auslöser die größere belohnung.

lg
 
Hmm... es könnte Unsicherheit sein. Ist aber schwer von hier aus zu sagen.

Ich würde erstmal probieren deinen Hund auf große Distanz zu anderen Abzusetzen und immer zu belohnen, wenn sie ihren Blick von dem/den anderen Hunde(n) abwendet.

Wenn das Problem so massiv ist, wie ich es mir vorstelle, ist es aber vllt sinnvoll, sich einen Trainer zu suchen, der gewünschtes Verhalten positiv verstärkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben