Mein Hund kann nicht / nicht gut ...

Und, was kann euer Hund so gar nicht? :D Und stört euch das oder eher nicht?
Damit meine ich natürlich nicht fliegen oder Rechenaufgaben lösen, sondern Dinge die für manche sehr wohl zum normalen Repertoire eines wohlerzogenen Hundes gehören.


Ich mache mal den Anfang.

Abby kann nicht:
- gut führbar in der Stadt sein. Die Innenstadt reizüberflutet sie und von Leinenführigkeit ist dann nicht mehr zu sprechen. Sie will jeden Menschen begrüßen, zieht zu jedem Hund, will überall schnüffeln oder ist einfach nur neben sich und zieht wahllos in alle Richtungen. Irgendwann fängt sie an zu jammern (kein Aufmerksamkeitsjammern, sondern eher ein richtiges weinen).
Mich stört das aber nicht. Ich bin kein Stadtmensch. Mich reizüberflutet eine volle Innenstadt selbst und darum bin ich dort auch keine souveräne Hundeführerin, fürchte ich. Einen Kaffee in einer vollen Innenstadt genieße ich nicht, einen Bummel über ein lautes Stadtfest ebensowenig.
 
Also, Rex kann nicht gut an anderen kleinen Hunden vorbeilaufen, ohne zu ihnen hinzuziehen :D Ist aber meine eigene Schuld. Wir haben das eine Zeit lang recht intensiv trainiert, und dann war er schon so weit, dass er irgendwann meist zu mir hinsah in Erwartung einer Belohnung, anstatt zum anderen Hund hinzuwollen. Dann habe ich das Üben aber vernachlässigt und das merkt man jetzt auch. Genervt bin ich dementsprechend also eher von mir selbst, nicht von ihm.
 
Bei Penny ist es die Leinenführigkeit, die nicht gut klappt. Obwohl ich das übe seit sie ein Baby ist. Andere Züchter meinen, dass das an ihrer Triebigkeit liegen würde, und das ich das wohl auch niemals richtig hinbekommen werde. :(

Baghira neigt zum aufdringlich sein. Aber eher was Menschen betrifft. Sie nimmt zur Begrüßung immer die Arme von anderen ins Maul, was natürlich irgendwann mal nach hinten losgehen kann, wenn jemand meint, dass das ein Biss wäre. Sie ist zwar recht vorsichtig, und packt nicht fest zu, aber ein dummer Mensch reicht ja, der Ärger machen kann.
Außerdem hat sie gerade eine Phase (ganz dem Alter entsprechend :D) in der sie gerne Sachen zerlegt. Zum Beispiel den neu gekauften Teppich :D
 
Die Aufdringlichkeit Menschen gegenüber ist auch etwas was mich nervt!
Zum Glück nicht mehr draußen, da hab ich Dank konsequentem weitergehen keine Probleme mehr, aber Zuhause...
Ich hab da einfach keine Chance!
Der 1 von hundert der keinen Kontakt zu den Jungs möchte wird Dank der 99 anderen, die sie immer wieder rufen, betüdeln, anspringen lassen, einfach nicht für voll genommen, und ich auch nicht :mad:
Man kann sich die Schnute fusselig labern, so gut wie alle brechen beim Türöffnen erst mal in "Ooooo" und "Aaaaaa" aus!
Nu werden die Jungs beim klingeln konsequent eingesammelt, wir üben "bei klingeln auf den Platz", eine verdammt schwere Impulskontrollübung für meine Jungs, boa nervt mich das!
 
Sich mit kleinen Kindern bis ca.drei Jahre verstehen.
Wenn die Heulbojen loslegen wird er unruhig.
Ursache ist wohl mein Enkel.
 
Emil kann nicht entspannt liegen bleiben, wenn jemand in seiner Nähe ist, den er partout nicht mag. Dann wufft und brummelt er unruhig vor sich hin.
Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass dies bei sehr burschikos und unangenehm laut auftretenden Menschen der Fall ist.
 
Leckerlies fangen. Das konnte er nie. Entweder er reagiert gar nicht und zack Leckerlie fliegt ihm ins Gesicht

Und wenn er wenigstens mal danach schnappt dann langt er meistens voll daneben.

Irgendwann hab ich das mal gezielt geübt da wurde es minimal besser. Ich würde sagen wenns ihm gut geht fängt er so 1 von 20 Leckerlie. :)

Und er kann sich draussen nicht entspannt hinliegen. Was wohl an mir liegt. Ich kann das nämlich auch nicht. Aber selbst wenn ich mich mal entspanne, er nicht.
Bei seiner Sitterin aber die meinte sie sind ein paar Mal in einen Park oder auf die Weide usw. und da hat er immer total gut relaxt. :rolleyes:
 
Hermann kann nicht an allen Hunden vorbeigehen ohne zu bellen. Das ist seitdem er bei mir ist aber sehr viel besser geworden.

Hermann kann es nicht ertragen wenn andere Hunde miteinander spielen, er möchte dann immer splitten. Bei Balou und Mogli geht das gar nicht und er wird festgehalten. Ich glaube das ist eine Charaktereigenschaft bei ihm die ich nicht ändern kann und daher managen muss.

Balou und Mogli können nicht sitzen bleiben wenn uns Wild über den Weg läuft. Ich bin da dran und solange sie an der Schlepp.

Alle drei sind ziemlich aufgedreht wenn wir Besuch bekommen. Das möchte ich auf jeden Fall ändern.
 
Neo kann nicht ruhig sein - er ist ein echter Erklärbär, was wir aber auch selbst verbockt haben. Außerdem kann er nicht aufhören zu bellen, wenn fremde Hunde unseren Weg kreuzen (das macht er aber nur, wenn die anderen dabei sind - allein ist er ruhig), weil er unbedingt melden muss, dass da jemand kommt, der nicht zum Rudel gehört.
Smilla hat sich das von Neo abgeguckt, aber ich hoffe auf Besserung. Ansonsten kann sie absolut nicht an der Leine laufen. In ihr wohnt ein Rudel Flöhe. Wir arbeiten weiter dran.
Willow kann das Telefon nicht zu lange klingeln lassen - geht keiner dran, fängt sie ein Wolfsgeheul an.
 
Ali kann nicht ohne Getöse an entgegen kommenden fremden Hunden vorbei. Je größer der fremde Hund, desto schlimmer. Und Hunde, die am Fahrrad mitlaufen. Wir arbeiten am Gebrüll, aber ganz abgestellt werde ich das wohl nicht bekommen.
Alis Impulskontrolle tendiert oft gegen Null, grad in solchen Situationen. Der ist dann auch nicht ansprechbar, aber zumindest das hat sich in letzter Zeit doch verbessert.
Was mich auch stört, wenn wir irgendwo sind, wo wir selten oder noch nie waren, ist Ali nur am schnüffeln. Laut und intensiv. Da vergißt er auch gern mal, das man nicht an der Leine ziehen soll. Und man kommt kaum vorwärts mit ihm. Der steht wie ein Esel an manchen Stellen und saugt sich am Boden fest.

Rosie verbellt gern Busse, Lkws, Traktoren und Mopeds/Motorräder. Und schnell vorbeisausende Radfahrer. Auch daran arbeiten wir. Mit mehr oder weniger Erfolg.:oops:
Und Rosie ist eine kleine Jagdsau. Wenn sie Freilauf hat, muß ich wirklich ständig meine Aufmerksamkeit bei ihr haben. Sonst geht sie stöbern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben