Mein Hund kann besonders gut ...

*lach* mal sehen, was ich so zusammenbringe :D

Alle gemeinsam:
  • Keiner meiner Hunde verteidigt Ressourcen. In dieser Hinsicht sind sie alle super entspannt, was mich immer besonders freut.
Cira:
  • ist ein perfekter Begleiter überall hin, sie ruht üblicherweise in sich und fällt nie negativ auf
  • kommt üblicherweise gut mit Hunden klar, kann aber dennoch für sich selbst einstehen
  • lässt sich auch ohne Leine, selbst in Konfliktsituationen, gut lenken
  • ist auch dann noch abrufbar, wenn sie wegen irgendwas losgelaufen ist - zumindest wenn mein Tonfall entsprechend ausfällt :cool:
  • ist bei der Zugarbeit ein sehr zuverlässiges Teammitglied
  • beschwert sich eigentlich nie, auch wenn der Tag mal doof war
  • ist in Husky-Manier immer gut drauf :)
Cotya:
  • ist einfach irgendwie immer souverän, selbst dann, wenn er es nicht ist *herzi*
  • hat einfach das unvergleichlichste "Huuuuuh" der Welt :D
  • kommt eigentlich so gut wie immer gut mit Hunden klar
  • ist einfach ein Clown, ein netter Onkel, ein Dolm und ein Baby zugleich
  • kann gerne wohin mitgenommen werden und dort (meistens) brav warten ;)
  • geht nicht jagen und läuft gut ohne Leine
Mia:
  • ist üblicherweise aufmerksam - man muss sich nicht wirklich darum kümmern, ob sie da bleibt, das macht sie von selbst
  • kommt durch ihre Optik und ihre freundliche Art eigentlich so gut wie überall gut an
  • macht alles mit - egal welche Dummheiten Frauchen sich einfallen lässt
  • ist der sanfteste Hund, den ich kenne
  • ist völlig umweltsicher, geht überall drauf, überall drüber und vertraut mir, wenn sie sich doch mal wo fürchtet (nur schwimmen finden wir doof :D)
  • Leine wird bei dem Hund quasi überflüssig - nur in der Stadt ist es manchmal nötig
  • lernt super schnell und ist sehr aufnahmefähig für Neues
Loomie:
  • gibt niemals auf, egal worum es geht (das ist machmal auch nicht nur positiv aber so prinzipiell finde ich das gut :D )
  • ist überall mit vollem Arbeitseifer dabei
  • hat gelernt immer auf mich zu achten und tut das auch sehr zuverlässig
  • kann mittlerweile ohne Probleme (in der Natur) frei laufen
  • ignoriert andere Hunde draußen zu 90%, solange sie nicht aktiv herkommen und wirklich nahe an ihr dran sind
  • ist ein wenig verrückt - genau so wie ich es mag :D
  • hat ein großartiges Körpergefühl, klettert, springt & balanciert an Stellen, wo viele Menschen die Luft anhalten und mich für verrückt halten, dass mich das so gar nicht aus der Ruhe bringt und dass ich das zulasse
  • hat sich - im Verhältnis zu früher - echt gut unter Kontrolle
  • nimmt Futter - trotz ihres Temperaments - sehr sanft und passt auch bei Spielzeug gut auf, dass sie keine Finger erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pino hat das absolute Talent mir ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und mich in gute Laune zu versetzen, einfach dadurch dass er beim gemeinsamen Laufen durchs hohe Gras lossprintet und seinen Popo und seine beiden Hinterpfoten dabei munter in die Luft fliegen lässt. Dann vergesse ich alles und bin nur noch glücklich. Dafür liebe ich den kleinen Kerl!!!!

Außerdem kann er besonders gut:

- Klopapierrollen durch die Gegend rollen
- Schuhe in den Garten bringen
- Schnürsenkel zerknabben
- die Katze durch den Garten jagen (in der Wohnung mag er das nicht mehr tun)
- beim Kochen heruntergefallene Zutaten mit der Schnautze auffangen
- "komm her" ignorieren, wenn er nicht möchte
- Schaumgummibälle, die aus Nachbars Garten herüber kommen, zerpflücken.
- Dinge für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moony ist die beste Freundin der Kinder. :)
Sie ist unheimlich geduldig und macht alles mit.
Sie passt sich wirklich super an die Gegebenheiten an.
Ist Action, macht sie Action; ist Ruhe, gibt sie Ruhe.
Sie klaut auch kein Essen (also nur ein einziges Mal, danach nie wieder), man kann auch Wurstbrot liegen lassen.

Sie gibt alles zuverlässig wieder her, was sie im Maul hat.
Sie macht nix kaputt, wenn sie alleine bleiben muss.
Sie geht nicht auf das Sofa/Bett, wenn sie alleine ist. Nur auf das Sofa, welches erlaubt ist.

Sie hat ein sehr gutes Gedächtnis und merkt sich alles sehr schnell und gut.
Und sie kann auch gut mitteilen, was sie möchte. :D (Hunger, ich muss mal in den Garten, lass mich wieder rein...)
 
So ein "Hundelob" schadet echt nicht, man neigt ja oft dazu, eher die Baustellen zu sehen und die Probleme, die der Hund so bringt...

Aber ich schätze an meiner Hündin sehr, dass sie einfach absolut alltags- und familientauglich ist. Dabei kann sie kaum Kommandos, wir verstehen uns meistens auch ohne richtiger Befehle gut. Sie orientiert sich sehr an mir, sodass ich sie ganz automatisch führen kann. Natürlich ist sie nicht perfekt und natürlich klappt nicht immer alles zu 100%, aber definitiv gut genug, um sie als freundlichen und angenehmen Begleiter bezeichnen zu können. Das genügt mir und deswegen muss sie einfach bei mir bleiben :)
 
Kritzel:
  • Ich kann mich auf sie verlassen, es ist sehr selten, dass ich bei ihrem Verhalten eingreifen muss. Deswegen läuft sie auch so gut wie überall ohne Leine, außer an Straßen und in belebten Gebieten. Hatte kürzlich ihre Leine vergessen und es erst Zuhause gemerkt.
  • Ihr Interesse an Wild ist sehr mäßig und wenn sie doch mal überlegt, reicht ein kleine Ermahnung. Sie wurde auch schon ein paar Mal von einer Hundegruppe bei einer Hatz mitgerissen, ist dabei aber abrufbar.
  • Sie ist der beste Betthund überhaupt.:D Wir kuscheln vor dem Einschlafen immer eine Weile, dann rutscht sie auf ihren Platz rüber und man bemerkt sie die ganze Nacht nicht mehr.
  • Klettern.
  • Überall entspannen, solang ich dabei bin. Egal ob im Bus, im Zug, in fremder Umgebung.
  • Ist sehr sozial und hat keine Probleme mit anderen Hunden - außer sie wird angemacht, da gibt sie schon kontra.

Keks:
  • Unschuldig schauen, wenn man sie 'schimpft', dabei kann ich nicht mehr ernst bleiben.
  • Sachen fangen, egal ob Leckerli, Dummy, Bälle,...
  • Sie ist sehr leicht zu begeistern und für jeden Blödsinn zu haben.
  • Ist sehr sozial und hat normal keine Probleme mit anderen Hunden (außer sie überdreht bei dem ein oder anderen Hund und bekommt dann mal Rüffel, aber das haben wir mittlerweile meistens unter Kontrolle), bei Stress beschwichtigt sie. Einzig bei aufdringlichen Rüden wird sie schon mal deutlich.
  • Findet Menschen total klasse und würde gerne in jeden reinkriechen (das ist aber auch ein bisschen nervig ;)).
Ich kann sie beide ohne Probleme mit gefüllten Kongs/Kausachen/Futter alleine lassen. Bei beiden kann ich ohne Probleme alles machen und sie überall anfassen, wie z.B. Zahnkontrolle und -reinigung, Krallen kürzen, Zecken an prikären Stellen entfernen, unangenehme Wunden behandeln, Sachen aus dem Maul nehmen, usw..
 
Ich kann ihn überall hin mitnehmen (außer es geht im grad nicht gut, aber selbst dann ist das weniger ein Verhaltensproblem von ihm aber wenn er krampft fänden das wohl viele doof und wenn er dabei einfach alles laufen lässt halt auch).

Er kommt, ohne das er es die letzten 8 Jahre mal gelernt hätte ziemlich gut mit Kindern klar. Nach dem Vorfall damals hätte ich das nicht gedacht und ich bin meist nicht wirklich entspannt aber bislang macht er das ausnahmslos perfekt. Ich glaube viele Kinder wünschten sich danach keinen Hund mehr sondern einen Luke.

Generell ist er im Kontakt mit Menschen perfekt. Bei einem Hund wo in den Rassebeschreibungen der Elternrassen steht

„Fremden gegenüber kann er zurückhaltend und misstrauisch sein,“ (Berger-de-Pyrennes)
„Fremden gegenüber ist er – wie es sich für einen guten Wachhund gehört – eher misstrauisch.“ (Appenzeller Sennenhund)

sicher keine Selbstverständlichkeit.

Es ist natürlich keine Fähigkeit von ihm aber die Leute, oder eine Vielzahl, stehen im extrem positiv gegenüber. Wie oft er angelächelt und gelobt wird. Grad im Urlaub durfte er sich sogar mit dem Hintern an einer Oma anlehnen und die hat dabei gelächelt.

Er reagiert auf 100 verschiedene Menschen auf 100 verschiedene Arten (im guten wie im schlechten muss man allerdings sagen) inbesondere auch bei Menschen die Angst vor Hunden haben zeigt er ein extremes Einfühlungsvermögen.

Exakt das selbe gilt auch bei Hundekontakt. Dies ist leider durch die Epi allerdings nur noch rudimentär erkennbar. Manchmal weiß ich gar nicht was ich mehr vermisse. Das er mit anderen Hunden spielt, rennt und tobt oder wie er auf die Bedürfnisse anderer Hunde eingeht.

Mit einer Ausnahme.

Er hat noch nie mit einem anderen Hund Streit angefangen. Aber er ist ein Arschlochhund. Er fängt nicht an aber er provoziert so lange bis der andere anfängt und ich seh genau wie es ihn manchmal gefreut hat wenn der andere Hund dann Ärger bekam. Aber er macht das so unauffällig und subtil. Wie oft waren Hundehalter irritiert wenn ich Luke dann auch gerüffelt hab und meinten deiner hat doch gar nichts gemacht.
Er ist auch nie einem Streit aus dem Weg gegangen.

Sein Selbstbewusstsein war absolut gigantomatisch. So konnte er Hunde die einen Kopf größer waren mit einem Blick zum einknicken bringen reihenweise.
Genauso wie er sich für Hunde die 2 Kopf kleiner als er und die super unsicher waren auf den Rücken legen konnte und die auf ihm rumgeturnt sind und sich wie Könige fühlen durften.

Er hat keinen, gar keinen Jagdtrieb.

Er wäre/ist der perfekte Allrounder für sämtliche Sportarten (und ich bin fest davon überzeugt bei einem anderen Herrchen und ohne Krankheit auch auf sehr hohem Niveau).
Intelligent, schnell, wendig, fokussiert, konzentriert. hochmotiviert.

Früher hätte er nie was zu fressen genommen was nicht für ihn bestimmt war. Da hätte man ihn stundenlang mit allein lassen können. Draussen hat er, wenn man mal von 1-2 Vorfällen absieht (das eine war ein gebratenes Hähnchen, das zweite ein skelettierter Vogel noch mit Federn), nie etwas aufgenommen.

Luke hat 10x so viel Spielzeug gefunden wie ich ihm gekauft hab. Wir haben das alles dem Tierheim gespendet so gesehen könnte man ihn als aktives Spendenmitglied bezeichnen.
Er hat ein Wahnsinnsgedächtnis. Wenn er mal ein Spielzug „nicht mehr gefunden hat“ auf einem Spaziergang und wir kamen da eine Woche später hin, musste er keine 2 Sekunden suchen und hat es sofort wieder gehabt.

Er konnte jedem Hund das Spielzeug klauen. Keine Ahnung ich vermute das lief meist nach dem Motto „Frechheit siegt“.
Oft genug selbst bei Hunden die enorm Ressourcenverteidigend waren.

Er war wie ich immer ein Langschläferhund. Das hab ich früher immer als seine drittbeste Eigenschaft genannt.

Er lässt mich wirklich alles mit sich machen ich weiß aber auch das er Bescheid sagen würde wenn ihm etwas unangenehm wäre.

Zuhause ist er meist extrem unaufällig. Nur die Epi lässt ihn mich manchmal „nerven“.

Außerdem ist er

stur
dickköpfig
stark
hat einen enormen Willen
er hat Launen, nicht immer nur gute auch mal schlechte und ich find das gut.

Mir fällt sicher noch was ein wenn ich noch ne Weile drüber nachdenke aber glaub das reicht um ihn grob zu skizzieren.
 
Vorhin wieder festgestellt, Keks kann echt super am Fahrrad mitlaufen.:) Kritzel bleibt gerne zurück, schnuppert und holt mit einem Sprint wieder auf, aber Keks bleibt von sich aus meistens neben dem Rad, manchmal fällt sie ein bisschen zurück, oder rennt ein paar Meter vor, aber zu 90% ist sie neben mir. Egal ob mit oder ohne Leine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben