Mein Hund dreht beim Training durch, will nur Leckerchen...was tun?!

Erster Hund
Zoe (Mops, 11 Monate)
Habe eine Frage an euch und hoffe auf Tipps...ich trainiere mit unserem Mops (mittlerweile 1 Jahr alt) Alltagskommandos seit sie ein Welpe ist; Sitz, Platz, Bleib, Pfote, etc. Klappt gut und sie kann die Kommandos, auch auf Signal ohne Worte. Soweit, so gut.
Mittlerweile ist es aber so, dass sie manchmal total durchdreht, wenn sie riecht und sieht, dass ich Leckerchen in der Hand habe und mit ihr üben will. Das geht einige Male gut, dann ignoriert sie alle Kommandos und fällt mir regelrecht an, um an die Leckerchen zu kommen, sie stiert nur auf die Hand und kratzt richtig doll. Stehe ich dann auf und drehe ihr den Rücken zu, um sie zu ignorieren (nach dem Motto "So nicht!"), winselt sie wie eine Irre, springt hoch und beißt ab und an sogar ins Hosenbein. Wie reagiere ich dann richtig bzw. wie kann ich ihr das abgewöhnen. Sie hört nicht auf das Signal "Körbchen", wenn sie in der Stimmung ist. Sie ist gar nicht ansprechbar und einfach ignorieren geht nicht, ist echt schmerzhaft und extrem laut.

Danke schonmal...
 
Hallo,

Sputnik, das wäre denkbar und spielt sicher auch eine Rolle.

Für mich klingt das aber eher nach einem hochgedrehten und überforderten Junghund, ähnlich eines Balljunkies.

Wie oft und wie lang übst Du mit ihm und vor allem SEIT WANN...!? Fährst Du bereits seit dem Welpenalter solche ein Trainingsprogramm und hast Du IMMER mit Leckerchen belohnt?

Ich vermute mal so ins Blaue rein, daß Du in Deiner Kommunikation mit dem Hund nicht genau genug bist, daß Dein Timing nicht stimmt und daß Du in der Vergangenheit nicht belohnt hast im eigentlichen Sinne, sondern eher bestochen hast mit den Leckerchen...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn sie beist würd ich Ihr einfach mal ganz deutlich klar mach das dies zuweit ging. Einmal deutlich vor sie stellen, mit sehr strengem Ton das aus klar machen und in Ihren Korb schicken. Wenn sie das so nicht versteht dann mal einen schritt weiter gehen und den Hund auf den Rücken drehen, noch mal deutlich machen das sie zuweit ging und ab in den Korb. Sie darf den Korb dann erst wieder verlassen wenn Du es ihr sagst. Ein Hund darf nicht merken das er mit beisen das bekommt was er will, er wird dann immer häftiger und öffter beißen, das wird von alleine nicht besser.
 
Wenn sie das so nicht versteht dann mal einen schritt weiter gehen und den Hund auf den Rücken drehen, noch mal deutlich machen das sie zuweit ging und ab in den Korb

Und das soll dem Hund was sagen? Was soll er dadurch merken?

Dieses auf den Rücken drehen finde ich ein absolutes NoGo :wut:
 
wir haben schon Malli's, Schäferhunde etc. umgeschmissen um sie zu unterwerfen. Wie wollt Ihr einen aufgedrehten Hund der anfängt zu versuchen mit einem biss weiterzu kommen unterwerfen? Gut und freundlich zu reden, der lacht Euch aus. Kein Hund wird dadurch misshandelt.

Beim Mopps solltet Ihr nur aufpassen das ihr nicht zu sehr im Nacken zieht, sonst fallen ihm die Augen aus dem Kopf. Von schütteln im Nacken war nie die rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, aber bei solchen Aussagen vergesse ich meine Impulskontrolle...:wut:

Ich muß und will und werde KEINEN Hund unterwerfen...!!!


Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben