Mein erster Hund- viele Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um Tipps, Anregungen und Vorschläge in Bezug auf meinen ersten eigenen Hund zu bekommen.

Kurz zu mir und meine Erfahrungen mit Hunden:
Bis ich 18 war hatten wir einen Hund zu Hause, der dann leider gestorben ist und aus Zeitgründen haben wir uns damals keinen neuen geholt. Seitdem bin ich regelmäßig im Tierheim und gehe dort mit Hunden spazieren. Also ich bin nicht komplett unerfahren, was Hunde angeht. Nur von Erziehung und alles, was am Anfang wichtig ist, weiß ich nicht so viel, weil sich damals meine Eltern darum gekümmert haben.
Beruflich arbeite ich die meiste Zeit von zu Hause aus und bin maximal 2 mal die Woche für 2-3 Stunden in der Firma. Somit wäre der Hund nur sehr selten alleine zu Hause.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin mir noch total unsicher, welcher Hund zu mir passen würde. Ich hätte am liebsten keinen ganz kleinen aber auch nicht ganz groß, also am besten ein Mittelmaß. Der Hund sollte sich mit anderen Hunden verstehen, da ich in meinem Freundeskreis einige mit Hund habe, mit denen ich dann auch gerne gemeinsame Spaziergänge machen würde.
Ansonsten habe ich keine größeren Ansprüche mehr an den Hund, außer vielleicht noch das er auch gerne mal 2 Stunden am Stück gerne spazieren geht, da ich selbst lange Spaziergänge bevorzuge, als nur mal ne halbe Stunde oder so.

Ich hatte evtl. an einen Labrador gedacht, nur was Hunderassen angeht, bin ich komplett unerfahren und weiß nicht, ob ein Labrador wirklich das richtige wäre.

Könnt ihr mir da etwas helfen?
Ich freue mich auch über jeden Tipp, wo ich den Hund am besten kaufen sollte, was ein fairer Preis ist, was ich am Anfang beachten sollte, usw....
Ich hoffe, ich überfordere euch nicht mit meinen tausend Fragen, nur ich möchte einfach so gut wie möglich vorbereitet und informiert sein, bevor ich mir einen Hund hole.

Schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten ;)
LG Celina
 
Hallo,

wo wohnst du denn (Haus, Wohnung, Nachbarn, sind diese hundefreundlich oder könnte es Probleme geben, wenn der Hund z.B. manchmal bellt?), wie viel Platz hast du für den Hund?

Wie sollte er so vom Charakter her sein? Würdest du vor allem lange Spaziergänge mit ihm machen wollen, oder käme auch z.B. Agility oder ein anderer Hundesport in Frage?

Möchtest du einen Welpen oder lieber einen schon ausgewachsenen Hund?

Ich persönlich finde ja, wenn es möglich ist, sollte man sich lieber einen Tierheimhund holen, da diese Hunde wirklich dringend ein neues Zuhause brauchen. Und nicht alle Hunde dort sind ungeeignet für Anfänger. Mein Chihuahua ist auch aus dem Tierheim, ich habe ihn erst seit wenigen Wochen und natürlich gibt es da "Baustellen", an denen man arbeiten muss, aber mit Zeit und Geduld klappt das schon :)
An deiner Stelle würde ich also einfach mal im örtlichen Tierheim vorbeischauen, lass dich beraten, sieh dir die Hunde an... bei uns in Österreich kosten Tierheimhunde zwischen 250 und 450 Euro je nach Tierheim.

Hier ist z.B. ne ganz gute Übersicht über Mittelgroße Rassen: http://www.partner-hund.de/info-rat/hunderassen/mittelgrosse-hunde.html

Labrador Retriever kenne ich mehrere, das sind halt Hunde, die man wirklich körperlich und geistig gut auslassen muss, damit sie zufrieden sind; eine sinnvolle Beschäftigung sollte man denen schon geben, denn sonst neigen sie oft dazu, sich ganz schön stürmisch und "wild" zu geben, zumindest ist das bei den Labbis so, die ich kenne. Aber ein gut erzogener und ausgelasteter Labrador ist schon ein toller Hund.
 
Hi,

Deine Bedingungen klingen erst mal gut (was die Zeit betrifft und das vorherige Sammeln von Infos)

Zu deinen genannten Vorstellungen passen sehr sehr viele Hunde.

Ich geh jetzt mal vom Labrador aus und stelle ein paar Fragen die du dir stellen solltest vor dem Hundeeinzug:

- Wohnst du dort, wo viele Treppen gelaufen werden müssen? (4.5.6. stocke ohne Fahrstuhl) - sollte ein Hund nicht täglich 3 mal laufen. Ich trage meinen 10kg Hund täglich die Treppen runter (5.Stock) - beim labrador ginge das nicht)
- wenn er mal krank ist, bein-OP brauchte oder so - wie machst du das mit dem Tragen selbst wenn du nur 10 Stufen laufen musst?
Bist du einem labrador körperlich gewachsen? (Ich hab ab und an nen 30kg Hund hier der sehr an der Leine zieht - ich muss mich schon sehr anstrengen um ihn zu halten (geht aber gut) - dabei bin ich aber auch selbst nicht klein und zierlich - ich denke mit 1.60 und 50kg oder so würd ich das absolut nicht schaffen)
- für Labradore ist es gut, Ersatzarbeit zum jagen/Apportieren zu bieten. Interessierst du dich für schnüffelarbeit, mantrailing oder Dummys Apportieren - das sind so Sachen die einem labrador viel Spass machen könnten und ihn geitisg auslasten würden

Dann müsstest du Wissen ob du einen welpen oder einen Erwachsenen haben willst (Hast du die zeit für einen welpen? - die ersten Wochen kannst du ihn nicht einfach so alleine lassen denke ich - auch nicht für 2x die Woche 2-3 Stunden)
- willst du mit deinem Hund irgendwas anderes machen außer Spazieren? (Es gibt einige tolle Hunderasse - die aber ohne "sinnvolle" Beschäftigung sicher eingehen, bzw. dir über die Couch springen)
(Agility, Mantrailing, Frisbee, Tricksen, Dogdance, Schnüffeln, Unterordnung, Longeiren, usw ...)
- was soll dein Hund "mitbringen" außer "mittelgroß und mit anderen verträglich"?
- Schutztrieb, Hütetrieb, Jagdtrieb, Wachtrieb? - was sollte er nicht haben - womit wärst du "überfordert"?
- Will to Please, menschebezogen, Eigenwillig, selbständig, Spaß am Arbeiten, sensibel, Kontaktfreudig, ... - Wie soll dein Hund so sein? - einiges ist Erziehungssache, keine Frage, aber vieles ist auch Charakterlich.

Wenn du einen Welpen einer bestimmten Rasse möchtest - würde ich mich immer an einen VDH-Züchter wenden (auch da ist nicht alles Gold was glänzt und man mutt genau gucken und suchen, aber die wahrscheinlichkeit dass man vermehrer unterstützt, kranke Welpen bekommt usw. ist dort einfach am geringsten)

Wenn du nach einem "Secon Hand" Hund guckst (Tiershcutz oder Privatabgabe) - gucke ganz genau hin. Auch da kann man schnell Negativerfahrungen machen.

Für Welpen vom seriösen Züchter denke ich sind so 1000 Euro oder mehr angemessen - manchmal auch weniger, aber unter 800 Euro wäre mir zu "unseriös" denke ich.
Nach Oben hin kommt es dauf an wie viel du ausgeben möchtest - gibt auch Rassehunde die für 2500 verkauft werden.
Wichtiger allerdings als das Geld wäre mir die Zucht.

Ansonsten gibt es sooo viel was man hier erzählen könnte zum Thema "erster eigener hund".
Aber das würde den rahmen sprengen und am besten ist du fragst ganz expleziet was du wissen möchtest.
 
Deine Vorraussetzungen sind echt super...Du bist doch schon immer im tierheim,was spricht denn gegen einen Tierheimhund?
In Tierheimen gibt es Welpen,aber auch schon erwachsene Hunde,die sich im neuen Zuhause natürlich immer noch etwas verändern,aber man schon in etwa sagen kann,wie sie sind,und ob sie zu Dir passen...
 
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten, ich versuche nun mal auf einiges einzugehen und hoffe, das ich nichts vergesse.

Ich wohne im Erdgeschoss und habe auch einen kleinen, eingezäunten Garten mit Terrasse, wo ich den Hund auch laufen lassen würde, Treppen gibt es so eigentlich nicht, nur eine Stufe vor dem Hauseingang. Mit mir im Haus wohnt nur noch eine ältere Dame, die kein Problem damit hätte, wenn ich einen Hund hätte und vom Vermieter habe ich auch grünes Licht bekommen.

Was würde ich gerne mit dem Hund machen? auf jeden Fall viele lange Spaziergänge, ab und zu würde ich ihn evtl. auch gerne zum joggen mitnehmen.
Aber spezieller Hundesport würde für mich, denke ich eher nicht in Frage kommen.

Was ich mir von dem Hund wünschen würde, wäre schon das er in gewisser Weise ein Beschützer ist, aber auch nicht gleich bei jedem Geräusch anfängt zu bellen, wobei ich denke, dass das auch etwas Erziehungssache ist.
Er sollte schon mit anderen Menschen klarkommen, da ich auf öfter mal Besuch habe, die dann auch mal ihren Hund mitbringen.

Vom Alter her muss es kein Welpe sein, aber auch nicht zu alt. Ich dachte so 2-3 Jahre alt vielleicht. In dem Tierheim, in dem ich öfter bin gibt es leider derzeit keinen passenden für mich, aber ich würde natürlich auch in anderen Tierheimen schauen. Nur dabei habe ich immer ein komisches Gefühl, weil man oft nicht weiß, was die Tiere vorher erlebt haben - aber vielleicht könnt ihr mir die Angst ja etwas nehmen ;)

Vom finanziellen her gesehen habe ich für den Hund plus die Erstaustattung ca. 2000€ gerechnet, oder das wäre die Summe, die ich problemlos ausgeben könnte.

So, ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. ;)
Vielen Dank für eure Tipps.
 
Ich würde an deiner Stelle wirklich intensiver in Tierheimen suchen. Dort sitzen etliche Hunde die vorher ein normales, gutes Zuhause hatten. Es gibt genug Abgabegründe für die der Hund nichts kann, wie Jobverlust, Krankheit, Trennung.
Da könntest du den perfekten Hund finden und würdest nicht das Risiko eingehen, bei einer Rasse ein rasseuntypisches Tier zu erwischen. Damit meine ich, dass es nicht "ungefährlich" ist, sich auf eine bestimmte Rasse einzuschießen, weil man glaubt dass diese den eigenen Bedürfnissen entspricht: Denn man kann auch in einer lauffreudigen Rasse ein faules Indiviuum erwischen. ^^ Nicht immer merkt man beim Welpen schon, wo es hingeht.

Laufen, Beschützer, nicht zu groß und nicht zu klein... vielleicht ein Schäferhundmix? Die gibt es sehr viel in Tierheimen und sie haben es schwer ein Zuhause zu finden. Und es gibt unter ihnen auch sehr einfache Tiere. Es muss ja kein Mali-Mix sein.
 
Keine Beschäftigung für den Kopf?
Da würde ich eher vom Aussie abraten.
 
Hallo,

du könntest auch die Kleinanzeigen im Blick behalten. Dort inserieren oft Leute ihren Hund aus erster Hand, wenn sie ihn z.B. wegen Umzug, Trennung o.ä. nicht mehr behalten können. Damit er eben erst gar nicht ins Tierheim muss.

Ein Welpe vom seriösen Züchter kostet so etwa zwischen 750 und 1500 Euro.
Vom unseriösen Züchter sind sie nicht unbedingt billiger ;)

Viele dem VDH angeschlossene Vereine haben auch eine Vermittlung für Nothunde ihrer Rasse. Einfach mal anrufen und sich beraten lassen, auch wenn es noch gar nicht spruchreif ist.

Vielleicht willst Du Dich auf der Suche nach einem eher unkomplizierten, mittelgroßen Hund auch mit den heutzutage sehr beliebten Doodles oder Elos befassen. Besonders angsteinflößend sehen die aber nicht aus ;)

Ein nettes Buch ist mir in der Onleihe über den Weg gelaufen: "Welche Hunderasse passt zu mir?" von Astrid Nestler. Zu den beliebtesten sind auch Erfahrungsberichte drin. Ich fand es wirklich informativ und ansprechend.

Du könntest auch Deine hundebesitzenden Freunde und Bekannten informieren, dass du auf der Suche bist. Oft ergibt sich auf diesem Weg etwas, weil jemand jemanden kennt, der jemanden kennt ;)

LG,
Stadtmensch
 
Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Deine Voraussetzungen sind super!
Und ein Tierheimhund muss nicht zwangsläufig ne Macke haben, entgegen häufiger Annahmen. Ich habe im letzten Jahr auch intensiv in Tierheimen und über Tierschutzvereine gesucht und es waren viele tolle Hunde dabei, die entweder aus einem Familienhaushalt abgegeben wurden, daher bereits grunderzogen waren, oder trotz schwieriger Vorgeschichte gut in der Lage waren, sich in das neue Leben zu integrieren.
Und erziehen musst du jeden Hund nach deinen Vorstellungen, damit es im Alltag passt. An deiner Stelle würde ich schauen, dass du zu Beginn vielleicht von einem Hundetrainer/ einer Hundetrainerin begleitet wirst - das bessert Unsicherheiten aus. :)
 
Hey,
ich habe selber einen Labrador (nr.2 ist in Planung) und beschäftige mich auch intensiv mit der Rasse. Nach deinen Aussagen würde ich dir vom Labrador abraten. Denen reicht spazieren nicht, ich gehe einmal die Woche zum Dummy-Training und trainiere auch privat weiter, wir fahren Fahrrad, sie lernt viele Tricks...
Aber beschützen kann der Hund nicht, und dass soll er auch nicht. Ein Labrador mit Schutztrieb, ist nicht ganz normal wenn ich das mal so sagen darf ;)

Gegen Tierheim spricht auch nichts finde ich, grade wenn der Hund auch schon etwas älter sein darf. Oder ein Hund aus zweiter Hand, der vielleicht aufgrund der Gesundheit abgegeben werden muss oder so ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben