Mein Beagle flippt total aus wenn Besuch kommt

hallo.
Ich habe einen Beagle "Curly" sie ist nun 1 Jahr und sieben monate alt.
Sie ist eine ganze liebe,sie kuschelt gerne spielt gerne mit uns und mit anderen Hunden.
Anfangs sah das ganz anders aus sie hat in dem 1 jahr bei uns alles aber wirklich alles was sie bekommen konnte kaputt gemacht,sie hat mir hier die türen kauptt gebissen sämtliche teppiche und klamotten usw.
zum glück hat sich das gelegt und sie nimmt nur noch gelegentlich die Wäsche ab.:)
Nun zu meinen größten problem:
Immer wenn jemand zu besuch kommt oder wenn ich längere zeit nicht da war (so ca. 4std) freut sie sich was ja auch völlig okay und gut ist aber sie flippt total aus springt an einen hoch beißt in die jacke oder in den pulli krallt sich fest und hört einfach nicht auf dann fängt sie meistens noch an in die hände zu zwicken wie es normalerweise für welpen üblich ist.
Ich habe schon versucht sie zu ignorieren aber es bringt nichts das macht alles noch schlimmer.
Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich.
Danke schonmal im vorraus.
 
Hallo erstmal,

also grad was das hochspringen angeht würde ich an deiner Stelle, wenn konsequentes ignorieren wirklich komplett erfolglos bleibt, mit dem Bein abwehren, d.h. wenn dein Hund auf dich zukommt und hochspringen will das Knie hochziehen, so dass du nicht nach ihr trittst und ihr richtig weh tust, sondern einfach nur, dass sie merkt, dass das unangenehm ist und es dann unterlässt, sobald sie untenbleibt, sofern sie dann auch sonst keinen Mist macht natürlich loben und sie begrüßen (sobald du sonst alles gemacht hast - Taschen abgestellt, Jacke aus, ...).
Im größten Zweifel würde ich hier, wenn das Zwicken und so noch weitergeht, sowie dies passiert, meinen Schlüssel wieder schnappen und die Tür wieder rausgehen, bis sie merkt, dass du nur bleibst, wenn sie sich ruhiger verhält. Aber Ferndiagnosen und Tipps sind immer recht schwierig, da man ja nicht weiss wie genau de Ablauf ist.
Bei Besuch würde ich gern mal wissen, wie der Ablauf ist, wenn Besuch kommt. Ist sie dann immer schon mit an der Tür? Geht dieses "Spiel" dann schon da los? Habt ihr sie auf ihem Platz und sie macht es dann sobald sie zum Besuch kann/darf?
 
Danke erstmal werde es versuchen die sache mit dem bein hochziehen was aber schwer wird denn sie wird es dann versuchen von hinten oder irgendwie hoch zu komm.
Wenn besuch kommt ist der ablauf so:
Wir sitzen in der stube oder kücke sie ist meinsten bei uns und liegt in ihrem körbchen.
dann klingelt es an der Tür und sofort steht sie auf rennt wie verrückt zur tür springt an der tür hoch (in der mitte der tür ist ein scheibe wo sie denn rausguckt)und fängt wie verrückt an zu bellen.
Wir machen dann die tür auf der besuch kommt rein sie hört dann schonmal auf zu bellen aber dann gehts auch sofort los sie springt ihn an schnappt nach der jacke oder irgendwas wir ziehen sie denn immer von den leuten weg es geht ja nicht das sie von fremden was kaputt macht.
Aber sobald man sie denn los lässt fangt sie wieder an erst nach so üngefähr 15-20min hört sie auf,weil sie kauputt ist aber irgendwann will sie wieder mittelpunkt sein und fängt wieder an an den händen zu knabbern (was nicht weh tut sie is ganz vorsichtig is aber lästig) oder sie springt einen ans bein und dann naja ihr wisst schon. was ich nicht verstehe sie is doch ein mädchen das machen doch nur rüden oder?und sie is auch kastriert der tierarzt sagte es sein denn vorbei mit den(am bein "Rödeln").
 
Das mit dem am Bein "Rödeln" ist ein Zeichen von Dominanz. Will heißen bei euch scheint die Rangordnung wohl nicht so ganz geklärt zu sein, oder aber sie ist geklärt und eure Hündin hat die Hosen an...
Zwickt sie euch richtig, wenn ihr wieder kommt oder "hält sie euch fest"? Die Hündin meiner Eltern hält einen fest, wenn man rein kommt, aber nur ganz leicht. Laut Hundetrainerin hat sie starke Verlassensängste (sie wurde von den Vorbesis ausgesetzt) und macht das deswegen. Allerdings beruhigt sie sich ganz schnell wieder, spätestens dann, wenn man sie auf ihren Platz schickt.
 
Also ich würde auch mal grundsätzlich die Rangordnung wieder festigen/klarstellen und das ggf. auch mit Unterstützung von Hundetrainer, der einfach das ganze Spektakel mal selbst beobachten kann und euch vor Ort Hilfestellungen gibt und euch auf Fehlverhalten hinweist.
Zum Besuch: schick dein Hund auf seinen Platz, auch hier - sie scheint ja deiner Beschreibung nach die komplette Situation an sich zu nehmen, es klingelt, sie rennt los, die Tür geht auf, sie übernimmt ihre Begrüßung...schick sie auf ihren Platz und da hat sie zu bleiben, schick sie immer wieder dahin zurück, vorher geht keine Tür auf, üb das mit eingeweihtem und geduldigem Besuch...
Biete ihr auf ihrem Platz, wenn sie dort geblieben ist, was tolles an, womit sie sich beschäftigen kann und merkt, dass es sich lohnt, vielleicht nen lecker gefüllten Kong oder so.
Und üb mal ein Abbruch-Signal, dass dein Hund ernst nimmt, bei dem sie wirklich weiss, dass jetzt Feierabend ist, wenn du bisher vielleicht immer "Aus" oder "Schluß" sagtest und dies aber nicht konsequent umgesetzt wurde, dann trainier ein neues Wort, wo sie aber weiss, dass jetzt wirklich feierabend ist...
Habt ihr die Hündin von klein auf? Hat sie das schon immer gemacht oder gab es Auslöser?
 
....dann klingelt es an der Tür und sofort steht sie auf rennt wie verrückt zur tür springt an der tür hoch (in der mitte der tür ist ein scheibe wo sie denn rausguckt)und fängt wie verrückt an zu bellen.

Ich habe dasselbe Problem einmal im FS gesehen, wo ein Hundetrainer zu Hilfe gezogen wurde.

Da wurde der Hund nach dem Läuten an der Tür in einen separaten Raum gesperrt, damit der Besucher ruhig eintreten konnte und erst nach einer gewissen Zeit zu den Gästen gelassen. Damit hatte er erst gar nicht die Gelegenheit, sich so hochzuschaukeln. Die Begrüßung ist von Seiten der Gäste dann sehr "kühl" und kurz ausgefallen, sodaß der Spass für den Hund gleich vorbei war. Ich würde das einmal probieren. Denn solange bekannter Besuch kommt, der hundeliebend ist, ist ja alles in Ordnung. Aber es kann ja sein, dass einmal jemand vor der Tür steht, der über die überschwängliche Begrüßungszeremonie deines Hundes absolut nicht erfreut ist.

lg und ganz viel Freude mit deinem Hund - mit gefällt der Beagle außerordentlich gut und Hut ab vor jedem Hundebesitzer, der einen erzogenen Beagle hat, denn der hat gute Nerven und ein noch besseres Durchsetzungsvermögen :) , das er bei dieser reizenden Rasse braucht
 
Hallo Beagle,

es ist nur ein Empfehlung, denn wir standen auch vor dem Problem, gerade auch mit dem auf die Tür zuschießen wenn es klingelt. Das wollten wir bei dieser Generation von Hunden auf keinen Fall.

Nun kennt dein Hund aber leider das Gebimmel der Klingel und es ist sehr schwer ohne prof. Hilfe das wieder heraus zu bekommen. Könnt ihr hingehen und einen anderen Klingelton besorgen? Vielleicht einen mit einem melodischen Lied, was der Hund nicht mit Klingel in Verbindung bringt?
Dann, wenn es klingelt, zählt ihr langsam bis 10 und geht dann ohne großen Aufhebens zur Tür. Während ihr bis 10 zählt macht ihr genau die Tätigkeit weiter, die ihr bis dato gemacht habt. Hund wird dabei nicht beachtet. Hund wird sich erst bei dem Geräusch blöd umschauen und aber laut dem Verhalten von euch nicht weiter drum kümmern. Denn, es passiert ja nix.

Ich denke, dass euer Hund immer viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Es gibt eine Hunde-Zeit und eine Aus-Zeit. Hundezeit ist die, in der Gassi gegangen wird, zu Hause mit dem Hund gespielt wird. Hundeauszeit ist, Hund liegt auf seiner Decke und schläft oder knabbert z.B. an einem Knochen. Erwünscht ist auch nicht, dass Hund permanent hinter einem herdackelt.

Wenn dann der Besuch hereinkommt, wird diesem vorher echt eingezimmert, den Hund nicht zu beachten, nicht mal ansehen. Das muss konsequent durchgeführt werden und ich weiß wie schwer es ist, nicht die Hand auszustrecken, denn Hund ist ja so niedlich.

Euer Hund muss einfach weniger Beachtung bekommen, dafür aber wahrscheinlich mehr Kopfarbeit, nicht nur raus gehen. Ich denke, der Hund ist nicht ausgelastet. Denn ein Hund mit dem gearbeitet wird und der auch mal sein Köpfchen benutzen muss, der ist auch ruhig und geht einem nicht permanent auf den Zeiger.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Powerpaketchen!
 
Meine persönliche Meinung ist, dass der Beagle zu einer Hunderasse gehört, die am schwersten zu erziehen und zu halten ist. Jetzt nicht, weil er schwer kapiert, absolut nicht, sondern weil er durch seinen Eigensinn einfach das macht, was er im Moment will.

Ein Bekannter in der Hundeschule hat einen Beagle, ich muß sagen, der ist des öfteren schier am Verzweifeln. Dabei KANN der Hund wenn er WILL.
Wir hatten eine Situation: am Tag der Prüfung, der Hund sollte mit dem Hundebesitzer auf den Platz gehen und sich zum Vorstellen vor den Richter hinsetzen. (Alles ohne Leine) Was macht der Kleine? Geht vom Hundehalter weg, wischelt lässig zu einem Baum und verläßt den Platz. Wobei ich sagen muß, der der HH ein Mensch mit viel Prüfungserfahrung ist, nicht dass man annehmen mußte, das "Nervenflattern" des Herrl hat sich auf den Hund übertragen. Nein, der Beagle hatte an diesem Tag keinen "Bock" auf Prüfung, wozu auch, wir geh'n einmal herumschnüffeln, weil heute sind ja viele neue Hunde am Areal :) , kann von mir aus das Herrl alleine über den Platz marschieren, wenn er Lust hat :) . Natürlich war von den Zuschauern allgemeines Gelächter, als er alleine vor dem Richter stand, der Hundebesitzer nahm es ebenfalls mit Humor und verzichtete auf einen neuerlichen Versuch.

Ich hatte beide Wochen vorher beim Training und beim Lernen beobachtet, der Hund war außerordentlich brav und gut auf die Prüfung vorbereitet. Aber beim Beagle glaube ich, ist das Folgen mit einem Schalter verbunden und wenn der umgelegt ist, dann ist halt nix mit Folgen. Stur wie ein Esel, bezeichnet ihn mein Bekannter.

Eine überaus reizende Rasse, aber immer gut für solche Überraschungen.
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

lg von Mariandl
 
Hm, ich persönlich kenne keinen Beagle. Finde aber das es wunderschöne Hunde sind.

Aber sagt man diesen "Eigensinn" nicht auch den Jack Russeln nach?
 
Siehst, über den Charakter vom Jack Russel kann ich wiederum nix sagen. Meine ehem. Reitlehrerin hatte zwei so lebhafte, reizende Kerlchen.

lg von Mariandl
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben