Mehrhundehalter und die Leinenpflicht....

Erster Hund
Neo/PdAE (2009)
Zweiter Hund
Willow/PdAE (2011)
Dritter Hund
Smilla/´PdAE (2015)
....wie macht ihr das?
Ich wohne leider in einem Ort mit hundehassendem Bürgermeister. Zusammen mit den Jägern haben sie die Leinenpflicht deutlich verlängert. Um ganze 6 Wochen!!!

Ich sehe natürlich ein, dass ich während der geregelten Brut- und Setzzeit die Hunde in Wald und feld nicht frei laufen lasse. Dazu sind mir auch alle anderen Tiere zu wichtig, nicht nur mein Hund.
In den 4 Wochen, die hier schon vorher Leinenzwang herrscht und in den 2 Wochen danach, sehe ich das etwas freier.
Merlin bleibt an der Leine, Neo läuft mit auf dem Boden schleifender Schlepp und Willow dies Jahr noch frei (ist ja noch ein halbes Baby), nächstes dann wohl auch mit Schlepp.
Allein der Gang zum Wald mit 3 Hunden, Schlepp und Leinengewirr ist schon nervig.

Nun geht die reguläre Leinenpflicht los und ich würde wissen, wie ihr anderen Mehrhundehalter das regelt.
Mit 2-? Hunden an der Leine durch Wald und Feld?
Leinen in der Hand, um den Bauch gebunden (Carnocross)?

Ich muss leider sagen, dass ich in dieser zeit bislang den Wald meist gemieden habe, denn bei uns wird kontrolliert.
Oft gehe ich zum Toben auf eine in der Nähe liegende Wiese, wo sie auch schwimmen können.
Der Agility Parcour wird im Garten aufgebaut und meine Sonntagsspaziergänge mit Freunden und deren Hunden findet dann auch meist als Bespaßung auf unserem Grundstück statt.
Aber ich hab immer das Gefühl, den hunden fehlt dann was.
 
Also wenn ich mit Zwei Schleppen unterwegs bin, was meist nur ist, wenn Patty läufig ist, dann binde ich mir Pattys Schleppe um und halte nur Diegos fest, das klappt ganz gut und gibt nicht ganz so ein schreckliches Leinenwirrwarr.

Ansonsten im Wald, bei uns wird eigentlich gar nicht kontrolliert, läuft Diego an der Schleppe und Patty frei, außer in Rehreichen Wäldern, da ist sie meist an der kurzen Leine, sie nutzt die Schleppe eh nicht wirklich aus. Patty bleibt allerdings immer brav auf dem Weg, außer sie muss mal, so muss ich nur aufpassen, geht ihre Nase, kann ich sie zurück rufen und anleinen, denn wenn Patty die Nase hebt, ist definitiv was in der Nähe. Diego hat noch nicht so wirklich verstanden auf dem Weg zu bleiben, deshalb muss er da halt an die Schleppe. Wenn er ganz toll hört, darf er auch mal ab, und wenn Patty mal nicht so hört, kommt sie im Wald auch gleich dran. Wir haben es jetzt schon so lange geschafft, dass keiner mehr gejagt hat, weil ich wirklich ganz genau aufpasse. Vorallem im Wald.

Bei uns am Feld hinten besteht keine Leinenpflicht, wenn das Gras hoch wird, dürfen sie eben nicht rein. Das klappt auch ganz gut.

Manchmal nehm ich auch zwei Flexileinen, das ist dann, wenn ich keine Lust habe was zu machen und sie einfach laufen lasse:denken24: Aber ich habe ja auch nur Zwei Hunde, mit Dreien sieht es ja wieder anders aus :)
 
Ja, mit zweien gings noch.
Neo interessiert sich nicht für Wild, aber das ist ja während der Leinenpflicht egal. Da müssen eben alle durch.
 
Bis jetzt wurde ich noch nie angehalten oder so. Vor 4 Jahren meinte mal ein Förster zu mir, ich darf sie ruhig laufen lassen, sie sollte nur wegen der Kitze auf dem Weg bleiben. Und direkt hinten am Feld besteht keine Leinenpflicht. Laut Ordnungsamt darf man den Hund da laufen lassen, solange er in Sichtweite ist und abrufbar.

Meine würden beide jagen, da fehlts bei Patty noch etwas am Gehorsam, deshalb muss ich aufpassen. Sie ist eigentlich kein Jäger, aber nachhetzen ist dann doch toll. Das hab ich vor Jahren voll verpennt, aber es wird besser. Diego ist Jäger, er folgt jeder Spur und lässt sich dann auch weder mit Spieli noch mit Leckerchen ablenken. Bei Patty ist das Easy:denken24:

Meist hab ich aber nur zwei kurze Leinen dabei, dann klappts ganz gut mit dem Führen. Lustig wars allerdings im Winter, als es dunkel wurde. Da sind wir einmal mit Drei Hunden, Patty und Diego mit mir und Aussie Emma mit Frauchen gelaufen, jeder an der Schleppe und dann ohne Taschenlampe:rolleyes: Ich kann nur sagen, es war ein Chaos:happy33: Seitdem haben wir höchstens zwei Hunde an der Schleppe, das klappt doch besser.
 
wir haben hier auch seit 1.märz bis 15.juni leinenpflicht in feld, wald und brache..also eigtl. überall :denken24:

wir halten uns dran und sie sind beide an der 5m schlepp.unter der woche bin ich immer alleine mit ihnen unterwegs und habe nur 2,3 minuten bis zum feld/wald. ich wickel die leinen auf einer hand gemeinsam auf, sodass ich sie nicht einzeln in der hand habe.

ja so richtig dolle finden wir und hund das nicht aber mei das geht auch rum. da sie dann eh an der schlepp sind gehen wir auch mehr in den wald und trainieren einfach ein bisschen mehr. ansonsten gehen wir auf die buddelwiese, da dürfen sie sich dann nach australien graben. und gespielt wird im garten.

sind aber auch alle froh wenns rum ist...denn es ist schon manchmal sehr nervig mit beiden an der leine :denken24:
 
Da wir um uns herum fast nur Wälder haben und in denen eh immer Leinenpflicht gilt, sind wir viel online unterwegs. Beide laufen dann an der 8m-Flexi, an der Straße oder wenn wir durch die Stadt gehen kommt der Kleine an die 2m-Leine und die Große kriegt 3m.

Selbst mit Pflegi hat das noch klasse hingehauen, 3 Flexis auf einmal lassen sich auch noch ganz gut händeln. Zumindest eine bessere Alternative als ein Wust an Schleppleinen. O.O
 
Das mit den Flexileinen ist eine gute Idee.
Eine hab ich hier, aber vielleicht sollte ich mir noch welche zulegen.
Das ist bei 3 Hunde vielleicht besser als Schlepp.
 
Huhu,

ich habe nun 4 an der Leine und kann sagen, es geht.

YoYo war bis letzten Donnerstag laeufig und war daher zumeist an der Leine!
Im Straßenverkehr sind alle 4 an je 1m-Leinen, Yo halt an eine 8 m Flexi - Waelder meiden wir derzeit, zwischen den Feldern und Wiesen sind alle frei, weil meine Hunde keinen bis gut kontrollierbaren Jagdtrieb haben und sich eh keiner mehr als 10-15 m von mir entfernt...

Was auch noch geht, sind 2 Hunde an Flexis und 2 an unseren Alltagsleinen (die 1m Fettlederleine).

Ich verstehe mich mit unseren Wildhuetern sehr gut und haette dadurch keine Probleme, selbst wenn ich ihm nun mal mit freilaufenden Hunden am Waldrand treffe... von daher genieße ich den Luxus minimaler Einschränkungen während Brut- und Setzzeit!

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben