Mehrfamilienhaus - Hund bellt bei Nachbarn, die durch den Flur laufen

Hallo ihr zusammen,

der Umzug ist voll im Gange :zustimmung2: und leider haben wir ein neues Problem.

Aber erstmal zur Vorgeschichte
Mein Hund Kiara hat 5 Jahre in einen Einfamilienhaus mit riesigen Grundstück gewohnt, dann zogen wir in eine Doppelhaushälfte mit separaten Eingang. Beide Häuser waren in einer ländlichen Siedlung mit knapp 120 Haushalten.

Wir haben seit Samstag den Wohnungsschlüssel für eine Wohnung im Erdgeschoss. Das Haus hat in jeder seiner drei Etagen jeweils zwei (Eigentums-) Wohnungen. Zwei dieser Wohnungen sind insgesamt vermietet.

Unsere Nachbarn scheinen sehr viel unterwegs zu sein. Jedenfalls sind deren Parkplätze bisher immer leer gewesen und es kam niemand nach Hause. Na ja, bis auf heute.

Der Nachbar geht durch die Haustür, da wurde Kiara gleich aufmerksam. Er ging etwas und unterhielt sich wohl mit jemanden. Kiara bellte auf. Mit "Aus" hörte sie kurz auf, fing wieder an und das Spiel ging so weiter (insgesamt hat sie vier Mal gebellt, davon nur das erste Mal laut).

Da es zum einen lästig ist, zum anderen wir uns keinen Ärger mit den Nachbarn einhandeln wollen (wie gesagt: die meisten sind Eigentümer), müsste ich dies Verhalten meinen Hund abgewöhnen.

Mein erster Gedanke war, dass Kiara sich daran gewöhnt und von selber aufhört. Aber ob das zutrifft weiß ich nicht und bevor es zur Gewohnheit wird, will ich es vorher unterbinden.

Die Wohnungstür ist blickdicht. Jeder Mieter muss daran vorbei, da dort auch die Treppe nach oben führt.

Ich hoffe, ihr habt Rat für mich. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Ignorieren? Ablenken? Eine Alternative anbieten?

Tipps werden mit großer Begeisterung angenommen. Ich hoffe, dass ich die Tage einen Nachbarn kennen lerne und ihn vielleicht in mein Training involvieren kann.

Liebe Grüße
Isabell
 
Anschlagen ist etwas das man supereinfach in den Griff bekommt. Man muss nur (leider) oft hinterhersein.
Leg dir eine Schüssel Leckerlies zurecht. Sobald jemand das Haus betritt bewirfst du deinen Hund mit Leckerlies. Schmeiß ihr im Sekundentakt Leckerlies hin.
Das machst du jedes Mal, wenn jemand durch den Flur läuft.
Spätestens beim 10. Durchlauf wird sie es verstanden haben und sich zu dir orientieren, wenn sie etwas hört.
 
Anschlagen ist etwas das man supereinfach in den Griff bekommt. Man muss nur (leider) oft hinterhersein.
Leg dir eine Schüssel Leckerlies zurecht. Sobald jemand das Haus betritt bewirfst du deinen Hund mit Leckerlies. Schmeiß ihr im Sekundentakt Leckerlies hin.
Das machst du jedes Mal, wenn jemand durch den Flur läuft.
Spätestens beim 10. Durchlauf wird sie es verstanden haben und sich zu dir orientieren, wenn sie etwas hört.

Danke Misa, dass klingt wirklich einfach. Ich sollte mir wirklich eine Testperson bestellen, sonst kann das Prozedere jetzt während des Renovierens ewig dauern.
Einfach werfen und ggf. gebelle ignorieren. Wenn sie bellt, belohne ich sie dafür nicht? Obwohl: Sie hat beim fressen keine Zeit zum bellen.
 
Mit Tiffany habe ich das Problem wenn wir fremd irgendwo sind, sie schlägt dann auch an.
Meist setze ich mich dann zu ihr und lege einfach nur die Hand auf sie damit sie sich sicher fühlt. Nach ein zwei Tagen hört es dann auf ich denke sie braucht, wie ich auch, immer etwas Zeit um sich an die andere Geräuschkulisse zu gewöhnen.
 
Einfach Leckerlies schmeißen. Egal ob sie bellt oder nicht, einfach Leckerlies schmeißen.
Die wird sich schnell auf dich konzentrieren weil du intressanter bist.
Mit der Zeit machst du immer längere Pausen zwischen den Leckerlies. Oder du weichst irgendwann aus und gibst ihr einen Knochen sobald es klingelt oder oder..
Generell soll sie jetzt aber lernen: wenn es klingelt oder jemand durch das Haus läuft, dann bekommt sie plötzlich ganz viele tolle Leckerlies.
 
hey das is ja ma ein super tipp. danke der is so einfach, den werd ich auch ma testen...meggie schlägt auch manchma an wenn das fenster offen is und man en draußen hört...da werd ich das ma testen
 
Wenn du Angst hast, dass du dich bei den Nachbarn unbeliebt machst, mach so ein paar kleine Päcken mit Süßigkeiten, bring es ihnen vorbei und erklär ihnen, dass Kiara das eben noch nicht kennt und dass sie bitte etwas Geduld haben sollen, während sie sich eingewöhnt und dass du daran arbeitest, dass sie nicht mehr bellt. Damit macht man sich beliebt, das habe ich vor.

Bei Hunter hilft meistens Ignorieren gut. Er hat bisher auch nur in einem Einfamilienhaus gewohnt und kennt Geräusche aus dem restlichen Haus nicht, daher schlägt er auch schnell an. Er muss dann in seine Box gehen und wenn er still ist wird er belohnt und darf wieder raus. Funktioniert bei ihm recht gut, weil ihn Futter in solchen Momenten nicht mehr genügend ablenkt.
 
Balou bellt auch gern mal wenn jemand an meinen Haus vorbeigeht.
Bei ihm funktioniert entweder
- Alternativverhalten: Ich lasse ihn also "sitz" machen oder "Pfötchen" gegen und dafür gibt es Leckerchen, also im Prinzip das gleiche wie schon vorgeschlagen wurde nur mein armer Hund muss sogar noch etwas machen für die Hundekekse. :zwinkern2:
oder
- Ich stelle mich ans Fenster und gucke gelangweilt raus und sage ihm "ist okay" dann ist er auch sofort ruhig. Er wollte wohl die "Gefahr" melden und wartet ab wie ich reagiere. Mittlerweile reicht es schon wenn ich "ist okay" rufe.
Ignorieren oder verbieten funktioniert gar nicht, dann hört er nicht auf.
 
Gleiche Situation wie bei uns.
Wir haben das Anschlagen bei den Nachbarn unterbunden und uns interessanter gemacht. Nach zwei drei Monaten war es vorbei. Sie hört jetzt genau am Kommen wer kommt. Bei den Hausbewohnern bellt sie nicht mehr, sondern wedelt mit dem Schwanz. Sie bellt nur noch, wenn Fremde das Haus betreten. Aber das ist auch ok.
 
Nachbarn vorwarnen finde ich auch eine sehr gute Idee. Als Amy zu Anfang alleine bleiben musste habe ich auch mit der Nachbarin geredet und gesagt sie soll bitte Bescheid geben, wenn es zu schlimm wird. Sie wusste schon selber, dass sie sich erst dran gewöhnen muss und fand es nicht so schlimm. Die anderen Nachbarn arbeiten. Bei denen in der anderen Haushälfte hat Amy sich einfach eingeschleimt. Die lieben sie, der kleine Sohn lässt sie immer Pfötchen geben und ich glaube die beschweren sich nicht, wenn sie mal bellt. Ich habe das Glück, dass Amy nicht anschlägr bei Geräuschen. Aber sie bellt wenn sie alleine ist ab und zu. Korrigieren kann ich sie da ja nicht, also hoffe ich das legt sich von alleine und die Nachbarn haben so viel Geduld
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben