Mehrere offene/verkrustete Stellen

Das sind ziemlich sicher Hot-Spots.
Du kannst die mit der Calendula Ur-Tinktur behandeln. Die gibt es in der Apotheke.
Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Nicht mit einem Metall-Löffel umrühren, sondern mit Plastik oder Holz.
Damit würde ich die Stellen einmal täglich abwaschen.

Man kann auch noch zusätzlich Calendula Globuli D6 geben.
Die Hot-Spots können sich ziemlich ausbreiten. Sie können größer werden oder an anderen Stellen auftreten.
 
Danke für den Tipp. Dann besorge ich die Tinktur gleic - heut und morgen kann ich eh nicht zum Tierarzt gehen.

Würdest du die Stellen vorher rasieren? Sissi ist zwar immer kooperativ, aber trotzdem bewegt sie sich mal ruckartig. Nicht dass ich genau über die Wunde rasiere und alles schlimmer mache.
 
Mit der Calendula Urtinktur habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, echt Gold wert!
Rasieren ist nicht gut, das piekst beim nachwachsen.
Die Ränder vorsichtig mit ner Schere freischneiden, wenns Hot Spots sind ist es gut möglich das sie viel größer sind als du so sehen kannst.
 
:eek:Shit... nachdem es ja bisher nur sehr kleine Stellen waren, die sie aufgrund ihrer Lage nicht kratzen konnte, hat sie nun eine Stelle seitlich am Rücken, die sie perfekt kratzen kann und hat sich übel aufgekratzt. Sieht jetzt echt so aus, wie die Bilder, die kommen wenn man „Hot Spot Hunde“ googelt.

Ich wasche mit der Urtinktur und geh morgen Früh gleich zum Tierarzt... ahhh... hab ich erwähnt dass ich keine Wunden sehen kann?!:rolleyes:
 
Die Ur-Tinktur sollte eigentlich rasch den Schmerz und den Juckreiz nehmen.
Du kannst sie auch 2 mal täglich verwenden.

Du kannst noch zusätzlich Globuli Calendula D6 geben.
Man gibt 3 mal täglich 3 Globuli direkt seitlich in die Backentasche im Maul.
Globuli sollen nicht mit Futter gegeben werden, sondern sich an der Schleimhaut im Maul auflösen.
Eine halbe Stunde vorher und nachher sollte man kein Futter geben.
Sobald die Stellen besser aussehen, reduziert man die Gabe der Globuli auf 2 mal täglich, einmal täglich.

Ich würde das mal 3-4 Tage durchziehen und keine Mittel vom Tierarzt dazu nehmen.
Nach meiner Erfahrung haben sich Hot-Spots mit tierärztlicher Behandlung eher verschlechtert als verbessert.

Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan. Die Homöopathie unterdrückt die Ausscheidung nicht, sondern unterstützt sie.
Irgendwelche Cremes mit Cortison oder Antibiotika würden die Auscheidung unterdrücken.
Ich halte es durchaus für möglich, dass das Zeckenmittel die Ursache ist.
Beide Hunde haben es gleichzeitig bekommen und gleichzeitig mit Hot-Spots reagiert.
 
@Bubuka

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe heute dreimal die Tinktur verwendet. Und Sissi danach jeweils ein frisches leichtes, luftiges T-Shirt angezogen (sie kratzt und schleckt sonst).

Ausserdem 3 x 3 Globulis gegeben - so wie du‘s beschrieben hast macht man das ja auch mit kleinen Kids.

Und: alle Stellen sehen besser aus! Nach Heilung statt nach „Oh Gott, Aua, Ihgitt“.

Ist das so schnell möglich??? Wenn ea sich bis morgen Früh weiter verbessert geh ich doch nicht zum TA.
 
Ja, die Stellen bessern sich ziemlich schnell.
Wenn weitere Hot-Spots auftreten (an anderer Stelle) würde ich das nicht als Rückschritt sehen.
Wie gesagt, der Körper versucht etwas auszuscheiden.
Wichtig ist, dass die Stellen schnell eine Besserung zeigen.
Wenn der Schorf deutlich lose wird, kannst du ihn vorsichtig auskämmen. Dann kann die Haut besser atmen.
Festen Schorf sollte man so lassen, weil es sonst blutet oder nässt.

Wenn jetzt keine neuen Stellen dazu kommen, würde ich die Globuli langsam reduzieren und die Tinktur auch nur noch 1-2 mal täglich draufmachen.
Homöopathische Mittel sollen der Selbstheilung nur einen Impuls geben.
Sobald die Stellen besser aussehen, hat die Selbstheilung eingesetzt.
Dann macht es keinen Sinn, die Selbstheilung nochmal zu "schubsen".
 
Danke!

Das war definitiv das letzte mal Spot-On als Zeckenmittel. Hab grade noch mal mit Paulis Besitzern geredet und unsere Beobachtungen verglichen.

Beide Hunde waren am Tag nach dem Auftragen sehr auffällig. Beide haben gebrochen (was wir unabhängig voneinander auf die Hitze geschoben haben). Beide haben auch im kühlen Raum vermehrt gehechelt und gespeichelt. Und beide zwei Tage später die ersten offenen Stellen in der Nähe (also Hals, Kopf) des Spot-Ons.

Auch mit dem Tierarzt will ich noch mal reden. Er hat das Mittel aufgetragen und es mir gegenüber „Frontline“ genannt. Auf der Rechnung sehe ich aber, dass es sich um ein anderes Präparat mit repellierender Wirkung gehandelt hat.
 
Auch mit dem Tierarzt will ich noch mal reden. Er hat das Mittel aufgetragen und es mir gegenüber „Frontline“ genannt. Auf der Rechnung sehe ich aber, dass es sich um ein anderes Präparat mit repellierender Wirkung gehandelt hat.

Die Zeckenmittel vom Tierarzt sind alle gleichermaßen giftig.
Zu jedem Spot-On oder zu jeder Tablette (Bravecto oder Simparica) gab es schon Meldungen und Berichte in Hundeforen.
Erbrechen, Speicheln, Hecheln, Unruhe sind noch die harmlosen Reaktionen.
Es gibt sehr viele Hunde, die neurologische Ausfälle oder Epilepsie bekommen haben.

Das sind halt Nervengifte, die auch das Nervensystem des Hundes schädigen können.
Die Übelkeit (Speicheln, Hecheln, Erbrechen) hat in diesem Fall nichts mit dem Magen zu tun, sondern sie entsteht, weil die Gifte ins Gehirn gehen.
Dort ist u. a. das Brechzentrum (emetisches Zentrum).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben