Mehrere offene/verkrustete Stellen

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Euren Rat: seit ca. 1 Woche haben sowohl Sissi, als auch Pauli (Sissis Bruder, der den Nachbarn gehört) immer wieder kleine (ca 2 x 2 cm) offene/verkrustete Stellen, überwiegend in Kopf- und Nackenbereich.

Bei den ersten beiden bei Sissi habe ich mir nichts gedacht. Sie hatte zwar bisher nie Wunden aber da sie oft wild durch den Wald rast oder mit Welpen mit spitzen Zähnchen spielt, dachte ich, das wären einfach kleine Verletzungen.
Mittlerweile sind es bei Sissi aber 5 solche Stellen, bei Pauli 3 (die etwas größer sind).

Es sind durchaus blutige, stark verkrustete Stellen, bei denen man den „Ursprung“ also die eigentliche Wunde, aufgrund der vielen Unterwolle und der starken Verkrustung nicht gut lokaliseren kann.

Zur Vorgeschichte: Nach wochenlangen Versuchen mit Kokosöl, Schwarzkümmelöl usw. haben wir den beiden vor 1,5 Wochen dann ein Spot-On gegen die Zecken aufgetragen. Sie hatten trotz natürlichen Mitteln jeweils bis zu 5 Zecken täglich - was mir einfach zu viel wurde. Zumal unentdeckte Zecken ja abfallen und sich dann ggf. vermehren. Das kann ich mit vielen eigenen und fremden Kindern einfach nicht verantworten.


Der Tierarzt tut das ganze als unwichtig ab: weder hält er es für eine Krankheit, noch könne es vom Spot-On kommen.

Eher vom täglichen schwimmen im See (hää?) oder halt einfach kollateral Verletzungen.

Aber beide Hunde sind jetzt seit fast einem Jahr bei uns und hatten sowas noch NIE. Und jetzt auf einmal fünf Stellen pro Hund??? Das kann doch kein Zufall sein.

Meines Erachtens muss es sich um etwas ansteckendes handeln oder vom Spot-On kommen.

Habt Ihr eine Idee? Ich versuche mal ein Foto hinzubekommen...


Vielen Dank

Nadine
 
32983708ty.jpg
 
Danke, dann werde ich damit am Montag noch mal hingehen und hartnäckig bleiben.

Bevor du lange rätselst und es vielleicht schlimmer wird würde ich es machen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das auch nicht teuer.
Besonders wenn dein Tierarzt selber unterm Mikroskop was entdecken kann.
Sonst kommen noch Laborkosten dazu.
Ich weiß nicht wo du wohnst.
Ich fahre bei Hautgeschichten gerne Nach Birkenfeld in die Klinik http://www.t-klinik.de/
 
Birkenfeld sind laut Navi 300 km, ich wohne in München. Aber Google weiß bestimmt auch hier eine Klinik die sowas gut macht, falls das beim Tierarzt nicht klappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben