MDR1

Genau sowas meinte ich,nämlich das da keiner richtig aufpasst was so getrieben wird
Deshalb meine Ausgangsfrage,ich war der Meinung das die Vereine auf sowas achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vereine achten auch auf sowas. Bei uns im Verein müssen Windsprites zur Zuchtzulassung auf MDR1 getestet sein und es gibt Vorgaben, wie sie dann verpaart werden dürfen.

Aber als der Windsprite zusammengedoodelt wurde, hat das halt keinen der Hinterhofvermehrer interessiert. Drum hat man halt leichtfertig eine Rasse mit diesen Genmutationen erschaffen. Verantwortungslos, denn man hätte ja auch einfach gesunde Tiere in die Zucht nehmen können.

Aber im Falle Windsprite ist man eben den Weg zu einer anerkannten Rasse gegangen, sie wurden national anerkannt und mein Zuchtverein muss sich halt jetzt drum kümmern. Das versucht man auch im Rahmen von verpflichtenden Gentests und Zuchtstrategien.

Wäre halt einfach nur schön gewesen, wenn die ersten Hinterhofvermehrer ihre Idee mit Sinn und Verstand angegangen wären. Aber muss man ja nicht. Man will nur hübsche Welpen absetzen und ein Dummer findet sich immer.
 
Genau sowas meinte ich,nämlich das da keiner richtig aufpasst was so getrieben wird
Deshalb meine Ausgangsfrage,ich war der Meinung das die Vereine auf sowas achten

Kommt wohl auch auf die Vereine an, denke ich.
Zumindest bei einem weiß ich, dass die Untersuchung bei Collies Pflicht ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben