MDR1

Hallo

Bin ins grübeln gekommen.

Frage an die Züchter unter Euch

Werden Eure Hunde auf MDR1 getestet?
Wenn ja,welche Rasse?
Wenn nein,welche Rasse?
Danke
 
Kein Züchter.
Und nein.. die Elterntiere wurden nicht auf MDR1 getestet.
Warum auch. Bei der OEB kein Thema.

Dafür liegen Befunde zu HD, ED, Spondy, vollständigem Gebiss vor.
Und bei Deinem Hund so?
 
Züchterin
Nein, meine Hunde werden nicht getestet, weil es MDR1 bei meiner Rasse nicht gibt - spanische Wasserhunde.
Dafür teste ich sie auf die Dinge, die bei meiner Rasse vorkommen können, wenn die Eltern nicht untersucht sind, z.B. PRA.
Würde MDR1 bei meiner Rasse auftreten würde ich die Elterntiere vorher testen lassen, so dass die Welpen erst gar keinem Risiko ausgesetzt sind, das evtl. zu haben.
 
Eine Pflicht zum Test besteht wohl nur ,
wenn der Verein der Züchter dieses verlangt .
Doch wenn jemand nicht organisiert ist , kann diese Züchter nach eigenem Ermessen handeln .

MDR1 Defekt , kommt bei Hütehunden vor , oder Hunderassen , wo solche eingekreuzt wurden .


Hermann.
 
Die Vorfahren von meine Hunde sind ( natürlich ) getestet
 
Hätte ich einen Hüter, würde ich den selbstverständlich auch testen, außer es ist bereits durch die Eltern klar, dass er keinen MDR1 Defekt haben kann.

Sicherlich gibt es auch in den entsprechenden betreuenden Vereinen Zuchtstrategien dazu. Soweit ich weiß ist dieser Defekt aber so weit verbreitet, dass ein kompletter Zuchtausschluss betroffener Tiere nicht sinnvoll wäre.
Und da ja bereits eine defekte Kopie zu Problemen führt, würde ich auf jeden Fall testen, sobald nur ein Elternteil Träger ist.

Meine Hunde sind nicht getestet. Whippets haben den Defekt nicht.
 
Ja,@Hermann ich meinte natürlich die organisierten Züchter.Da würde ich dann auch für ein Zuchtverbot für Betroffene Tiere plädieren.
ZB. Beim Bordercollie wäre es zB. zu verkraften.

Beim Collie ginge das natürlich auch,aber MDR wäre dann weg und wir hätten viel schlimmere Inzuchtschäden.

@Hermelin,ich glaube gelesen zu haben das auch eine Wippetsrasse dabei ist.Kann mich auch täuschen.Ich war erstaunt,wo der Collie schon überall mitgespielt hat.

Ich hoffe das die Vereine der betroffenen Rassen die Sache im Auge behalten,damit sich das nicht noch weiter ausbreitet und jeder Halter sollte auch vorsichtshalber den Status seines Hundes kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silken Windsprite, wo die intelligenten Erfinder unbedingt in eine gesunde Rasse Gendefekte wie MDR1 und CAE reindoodeln mussten... ein Hoch auf die Hybridzucht. Yay! [Ironie aus]
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben