MCP Dauermedikation

Erster Hund
Mix (16)
Hallo, mein Riesenschnauzer-Mix ist jetzt schon fast 14 Jahre. Er hat Spondylose fast von der Hüfte bis zu den Schultern, deshalb ist auch seine Magen- und Darm Mobilität eingeschränkt bzw. träger.
Er hatte deshalb von einer Gastro-Fachtierärztin MCP Tabletten bekommen. Die machen, das seine Magensäure schneller abtransportiert wird, das fördert auch zusätzlich seinen Stuhlgang. Aufgeschrieben wurden ihm 3x 1,5 Tabletten, bisher reichen ihm aber 2x 1 Tablette und 2x tägl. Flohsamen dazu.

Jetzt wollte ich wieder MCP Tabletten holen beim Tierarzt, und bekam plötzlich gesagt das wäre nicht zur Dauermedikation geeignet. Er hat nur aber eben dauerhaft Spondylose und eine dauerhaft eingeschränkte Magen- Darm Mobilität. (Er hat auch noch Krebs, und Artrhose in beiden Schultern, bekommt noch 3 Schmerzmittel die sonst auch auf den Magen gehen, und eine IBD Diagnose hat er auch)

Würde das denn bei einem fast 14-jährigen Riesenschnauzer-Mix der auch schon so stark beeinträchtigt ist so ein Problem machen, wenn er noch weiterhin die MCP Tabletten bekommen würde? Kennt sich da vllt. jemand aus oder kann was dazu sagen?

LG Sundra.
 
Hat der Tierarzt denn gesagt warum es nicht zur Dauergabe geeignet ist, bzw. hast du danach gefragt?
 
Nein das hatte nur die Sprechstundenhilfe gesagt, als ich eine neue Packung holen wollte.

Ich war heute nochmal dort und wollte es mit einem Arzt klären, die Gastro-Fachtierärztin ist im Urlaub, deswegen habe ich für in 2 Wochen einen Termin bekommen. Bis dahin habe ich aber noch Tabletten.

LG Sundra.
 
Na denn das Thema auf jeden Fall mit der Tierärztin besprechen.
Das Medikament selber kenne ich nicht, aber bei unseren vierbeinigen Senioren war es auch so, das es irgendwann nicht mehr darum ging, was die Tabletten in ein paar Jahren an Nebenwirkungen anrichten können, sondern das der Hund noch ein paar Wochen/Monate ein Stück Lebensqualität hat.
 
Mein letzter Stand war tatsächlich, dass MCP seit Jahren (zumindest für Menschen) schon gar nicht mehr zugelassen ist.
Das es schon seit 2015 eine "Neuauflage" mit nur noch 1mg Wirkstoff statt 5mg gibt, ist an bei vorbeigegangen 🫣

Ich bin da bei @Zaknafein : wenn einem betagten Hund mit Baustellen wie deinem zumindest etwas Erleichterung geschafft werden kann, wären mir zukünftige Nebenwirkungen auch egal.
Die Frage ist halt, WANN ist - mit ggf. heftigen - Nebenwirkungen zu rechnen?
Ist der Nutzen für deinen Hund auf Grund der Vorerkrankungen größer als das Risiko einer Dauereinnahme?
Das kann dir nur der Tierarzt deines Vertrauens sagen.
 
Mich wunderte es, da vorab klar war das er es dauerhaft braucht. Vom Tierarzt davor gab es dauerhaft Omeprazol, dazu sagte der Gastro-Tierarzt das Omep dauerhaft nicht gut ist. Die Alternative war das MCP weil das nichts an der Schleimhaut ändert, sondern stattdessen den Abtransport der Magensäure fördert. Soweit mein Wissensstand.

Ich hätte es nur schöner gefunden, wenn man sich vernünftig Zeit genommen hätte eine Alternative zu finden. Und nicht wenn man das nächste Mal das Medikament bestellen möchte dann einfach keins mehr bekommt.

LG Sundra.
 
Wurde versucht, die Gastro-Tierärztin die das verordnet hat ist im Urlaub. Steht auch oben 😊 Kann vielleich auch nur ein Missverständnis sein, und die Sprechstundenhilfe hat nicht gewusst, das er es in seinem Fall dauerhaft bekommt.

LG Sundra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich aufgeklärt, von dem Wirkstoff gibt es seit kurzem ein extra Tierarztneimittel. Deswegen würde er das MCP Präparat für Menschen nicht weiterhin bekommen können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben