Maulkorb als Sicherheit??

Frieda hat auch ab und zu einen Maulkorb auf,
allerdings weniger,
weil sie Eßbares vom Boden aufnehmen möchte :denken24:.
Deine Idee finde ich sehr gut.
Allerdings mußt du auf negative Reaktionen deiner Mitbürger eingestellt sein....
Zumindest mir ergeht es so,
das Leute die Straßenseite wechseln und andere HH teils umdrehen
oder Kommentare ablassen, das sich mir die Nackenhaare hochstellen...
Mich stört es jetzt weniger,
aber manche "sensible Menschenseele" reagiert vielleicht etwas verletzt darauf.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es nur für eine bestimmte Zeit sein?
Maulkorb ist auf jeden Fall sicherer,
als ihr beizubringen,
das sie Essbares anzeigen soll.:jawoll:


LG Sandra.
 
Guten Morgen,
Ich habe zu diesem Thema mal eine Frage oder einen Gedanken:
Wäre es nicht auch möglich den Hund an der Schleppleine zu führen?
So könnte man die Weite, die sich das Tier entfernt kontrollieren, bei einem Giftköderfund schnell eingreifen.
Das Training durchführen, und ich glaube das es für den Hund angenehmer ist mit der Leine zu laufen als mit einem Maulkorb.

Da steht ja auch, das der Maulkorb wieder ab kommt, sobald sich die Lage wieder beruhigt.
Dann bleibt doch immer noch ein Restrisiko.

Paula läuft bei mir auch ohne Leine. Wenn wir später gehen, lege ich ihr den Schlepp an, falls mal Wild aus dem Wald bricht.
Es passt ihr zwar auch nicht so ganz ( läuft dann immer etwas schief) , aber für die Kontrolle und Sicherheit finde ich es gut.

Ich muss auch dazu anmerken, das ich mich mit so einem Problem bei uns noch nicht beschäftigen musste, und diesem Forum dankbar bin, das es Menschen gibt die hier Meldung darüber machen.
 
Hallo,

ich bezweifele, daß man an der Schleppleine schnell genug eingreifen kann.

Wenn ein Hund etwas findet, was er fressen WILL...dann sind 3 Meter Abstand schon zu viel. Der braucht keine Sekunde, um es runterzuschlucken.

Die Problematik mit Giftködern scheint sich gerade zu potenzieren. Es fühlt sich zumindest so an. Mag sein, daß das nur ein subjektives Empfinden ist, weil vermehrt berichtet wird oder es einem stärker ins Auge fällt. Ich verstehe die Sorgen, die man hat. Keiner will, daß es den eigenen Hund trifft.

Einen wirklich sicheren Schutz gibt es meiner Meinung nach nicht. Der Hund müßte so gut trainiert sein, daß er Freßbares unterwegs nicht herunterschlingt sondern anzeigt und auf die Reaktion des Halters wartet. Schleppleine und auch Maulkorb bieten nur einen eingeschränkten Schutz.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Lucky hat öfter einen Richtig fiesen Drahtmaulkorb auf.
Ich habe bis jetzt nie Negative Reaktionen bekommen.
Liegt sicher an der größer des Hundes ;) bei kleinen Hund lachen die leute drüber.. bei großen bekommen sie angst..


So ein ledermaulkorb verhindert glaube auch nicht wirklich das fressen von irgendwelche sachen.. der Drahtmaulkorb tut er nicht! Dafür haben wir ihn aber auch nicht..
denke die Plastikdinger sind da am besten geeignet.. ohne antranieren wird sie jeden Maulkorb blöd finden
 
Oh wie interessant!

Ich habe auch öfter darüber nachgedacht, die beiden Damen generell an einen Mauli zu gewöhnen. Sie kennen vom Bahnfahren die Maulschlaufen (die nix bringen, aber die Schaffner haben nie was gesagt). Davor hatten sie miese Drahtmaulis, aber die waren auch nicht ideal, viel zu schwer und klobig.
Ich bin auf der Suche nach einem elastischen Maulkorb, damit die beiden sich eben auch bequem hinlegen können (hatte zuerst für Minusch einen Plastikmaulkorb, der hat ganz gemein gedrückt, wenn sie sich im Bus auf die Seite gelegt hat). Ich dachte schon an welche aus Biothane? Hatte da mal einen Shop im Netz gefunden.
Wie ist es mit Leder?
Kennt ihr welche aus Leder, die vorne so zu sind, dass Hund nichts fressen kann? Aber eben auch nicht richtige "Körbe" sind, die ganz geschlossen sind?

Habt ihr vielleicht Fotos von euren Hunden mit Maulkorb drauf?

Freu mich auf Antworten:)

LG
 
Mein Ben frisst alles, was im lecker erscheint, ohne sich dafür zu interessieren, ob ich etwas dagegen habe oder nicht. Wenn ich es mitbekomme, dass er etwas gefunden hat und ich ihm ein Abbruchsignal gebe ("Nein!") dann schnappt er sich schnell und rennt davon.

Deshalb habe auch ich schon über einen Maulkorb nach gedacht. Erst ist aber keinen gewohnt.
Außerdem würde ich es traurig finden, wenn ignorante andere HH ihre Hunde nicht mehr an Ben heran lassen, weil sie denken, er trägt den Maulkorb, weil er bissig ist. Ich wünsche mir doch Sozialkontakte für ihn.

Ich habe schreckliche Angst, dass er einen Köder frisst.:traurig7:
 
Lynne, hast du schon versucht seinen Fund gegen etwas zu tauschen dem er absolut gar nicht wiederstehen kann ? ( Zb. Wienerle oder Tubenleberwurst )
 
Scaramouche die Idee ist total super, auf Tubenleberwurst fährt er auch total ab, allerdings geht die ganze Sache immer viel zu schnell. Er weiss ja ganz genau, dass er vom Boden draußen nichts fressen soll und beeilt sich deswegen immer total. Ich habe gar keine Chance ihm da noch ein Tausch Angebot zu machen...
 
Versuch doch mal extra für diese Wurst ein Wort zu nehmen das du nur dann benutzt wenn er die Wurst bekommt... quasi so ähnlich wie ein Klicker. Das Wort mit der Wurst verknüpfen. Vielleicht haut es dann irgendwann so hin das du nur noch das Wort sagen musst und er lässt sofort alles stehen und liegen und kommt zu dir um sich die Wurst abzuholen.
 
Das hört sich super an! Danke für den tollen Tipp! Ich werde es probieren und berichten. Natürlich wird es eine Zeit dauern, ihn darauf zu konditionieren (auch bei Tricks klappt es besser mit Sicht- als mit Hörzeichen bei uns), aber ich werde es auf jeden Fall austesten.

Jetzt werde ich gerade richtig optimistisch.:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben