Maulkorb als Sicherheit??

Erster Hund
Emma JRT Mix 01.05.12
Zweiter Hund
Yara DSH 4 (Mama`s Wuffel)
Hallo an alle,

hier mal ne blöde Frage, höre hier bei uns in der Gegend gerade täglich von Hunden die Giftköder oder Fleisch mit Rasierklingen gefunden/gefressen haben. Bisher alles nochmal gut gegangen aber habe natürlich grade extremst Angst. Bei uns ist es so das ich schon am üben bin bzw Emma eigentlich wenn sie etwas findet anzeigt und ich ihr dann nein sage sie es liegen lässt. Hier wird natürlich das EIGENTLICH zum Problem. Was ist wenn sie auf nein nicht reagiert und es wirklichmal Gift ist????? Jetzt zur Überlegung meines Mannes, dass Emma vorrübergehend bis sich die Lage hier wieder etwas beruhigt einen Maulkorb tragen soll um uns zu sichern?? Bin eigentlich dagegen, andererseits habe ich echt Angst. Was meint ihr?
 
Hallo,

das hab ich schon häufig gehört. An sich keine schlechte Idee...meist ist es einfacher, ein paar Tage/Wochen Maulkorbtraining zu machen als dem Hund zuverlässig beizubringen, nichts draußen aufzunehmen.

Allerdings muß es ein Mauli sein, der vorne richtig zu ist. Viele Hunde drücken das Drahtgitter vom Maulkorb ins "gefundene Fressen" und nehmen es so trotzdem auf.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ist sie an einen Maulkorb schon gewöhnt?
Welchen habt ihr?

So einen wie der: http://www.karin-thissen.de/img/maulkorb.jpg

Teste auch vorher ob sie wirklich nichts vom Boden aufnehmen kann.


Wenn sie dran gewöhnt ist würde ich es wohl auch machen, bis sie eben zuverlässig reagiert und/oder sich die Lage beruigt hat.
Hunde die richtig daran gewöhnt wurden beeinträchtigt ein Maulkorb weder im Erkunden der Umwelt noch im Umgang mit Artgenossen.

Oder du suchst dir andere Spazierwege.
 
Ich kann deine Sorge verstehen.
Vor kurzem waren für uns auch Giftköderwarnungen im Umlauf,das verunsichert einen natürlich.Kann man eigentlich 100%ig garantieren das ein Hund draßen trotz Training nie etwas fressen würde? :nachdenklich1:

Ist dein Hund denn Maulkorb bereits gewöhnt?
Ich denke sonst wird sie es eher als Strafe empfinden..

Ist es denn gebietsweise?Kannst du vielleicht die Gegenden meiden für Spaziergänge?
So hab ich es zumindest gedacht,ansonsten nicht von der Leine lassen und nicht zuweit vorsprinten lassen - so das du noch einen Überblick hast.

Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge..:jawoll:
 
Nein, bisher ist sie noch nicht an einen Maulkorb gewöhnt, müssten also erstmal einen kaufen und trainieren.

Andere Spazierwege versuchen wir gerade immer zu gehen, allerdings gibt es grad jeden Tag ne neue Meldung und ich weiß bald nicht mehr wo ich noch laufen soll. Rund um unser Haus hat es schon 3 Hunde erwischt und wenn Emma abends mal Pippi muss kann ich ja schlecht erstmal ein paar Kilometer wegfahren :traurig2:
 
da muss ich betty zustimmen,
gipsy z.b. hat auch mit mauli gefressen.

ich kenne eine die hat ihre maulis vorne
zugeklebt.

ich würde auch mit maulkorb sichern.

oh,sogar schon vor der tür.
da bleibt zum trainieren ja keine zeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. War gestern mit Emma Maulkorb anprobieren.... sie fand das natürlich gar nicht lustig und was soll ich sagen wir sind ohne Maulkorb wieder nach Hause :verlegen1:

Im Laden gab es nur Plastikmaulkörbe hat jmd Erfahrung? Gibt es da auch angenehmere Materialen z.B. weiches Leder?
 
Danke Labbi, weißt du wo ich die am besten kaufen kann?? Bei Fressnapf gibts ja nix gescheites...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben