Martin Rütter

Naja egal ob Foris Zielgruppe sind oder nicht, es wird gezeigt. Und ich fürchte trotz Rütters Kommentaren denkt sich der ein oder a deren nix dabei und macht es auch so, wird schon klappen 😩
 
Das Blöde ist, dass er zu 50% Blödsinn redet den man getrost vergessen kann 🙈 ist halt alles für TV gemacht.
 
Sind die Folgen die im Moment laufen Wiederholungen?

Ich gucke ihn mir ganz gern an weil ich mir gern Sendungen mit Hunden angucke. Nur Cäsar Milan tue ich mir nicht an. Und Samstagmorgen habe ich mir mal eine Tierarztsendung angeguckt (deren Namen ich vergessen habe🙈) bei der ein Hund eingeschläfert wurde. Das kann ich nicht so gut haben und war mit der Sendung erstmal durch.
 
Sind die Folgen die im Moment laufen Wiederholungen?

Ich gucke ihn mir ganz gern an weil ich mir gern Sendungen mit Hunden angucke. Nur Cäsar Milan tue ich mir nicht an. Und Samstagmorgen habe ich mir mal eine Tierarztsendung angeguckt (deren Namen ich vergessen habe🙈) bei der ein Hund eingeschläfert wurde. Das kann ich nicht so gut haben und war mit der Sendung erstmal durch.
Ich habe die am Wochenende noch nicht gekannt. Was nicht heißt, dass es keine Wiederholung ist
 
So, zurzeit laufen ja wieder neue Rütter-Folgen.
Letzte Woche fand ich jetzt nicht so spektakulär. Ein unerzogener Basset, dem Grenzen gesetzt wurden und eine TS-Hündin, der das Autofahrenschöngefüttert wurde. Soweit so gut.

Die neue Folge hingegen hat mich überrascht. Sowohl im Positiven, als auch im Negativen.


1. Fall: Ein 1-jähriger Gordon Setter, der total verrückt auf Papiertaschentücher ist und diese auch frisst.
Ich finde bei den Menschen sah man, dass sie mit dem Hund arbeiten, aber recht ungenau und unstrukturiert.
Ansatz: Den Hund auf einen Wurfdildo geil machen, Hund an die Schlepp, Wurfdildo immer näher ans Taschentuch werfen. Bestätigen, wenn er den Stix nimmt, wegziehen, wenn er ans Taschentuch geht...
Gut, wäre jetzt nicht so ganz meine Herangehensweise gewesen (zu hohe Erregung, zu hoher Anspruch, aversiv, wenn auch nur milde), hätte man dem Hund auch leichter machen können, aber ok, viele Wege führen nach Rom.
Die Trainingsausschnitte, die ja immer gezeigt werden, waren alle durchweg recht unstrukturiert und wenig Erfolgversprechend.
Ergebnis: Als der Rütter dann zum Abschlussgespräch kam, apportierte der Hund seinen Stix. Das ganze Herangehen der Menschen war aber deutlich strukturierter (er ist jetzt zu aufgeregt, ich muss ihn erst runter fahren, Hund wurde erst neben dem Menschen abgesetzt,... alles Dinge, die Rütter nie erwähnt hatte). Das Taschentuch wurde auf den Stix gelegt und er sollte nur den Stix holen. Und der Hund? Meidet das Taschentuch deutlich, läuft einen großen Bogen herum und zieht den Stix ganz vorsichtig mit langen Zähnen heraus.
Also, klar kann ich mich auch irren, aber DIESES Ergebnis bringt man nicht mit etwas an der Schleppleine festhalten hin. Auch nicht mit 'in die SL knallen lassen'. Da wurde viel deutlicher aversiv gearbeitet.
Ich vermute die waren in der Zwischenzeit bei einem ganz anderen, nicht so fernsehtauglichen Trainer.

2. Fall: Porcelaine Hündin, die stiften geht...
Jaaa, hat man sich da mal wieder eine spezielle, ganz besondere Rasse ausgesucht, weil sie so hübsch ist, und hatte eigentlich keine Ahnung was man sich holt?
Was mich diesmal beeindruckt hat, war der individuelle Ansatz.
Erst eine Aufklärung über rassetypische Eigenschaften und die Arbeit, die so ein Hund leisten möchte (-> Spuren folgen).
Rütter holte sich eine Trainerkollegin dazu (Respekt! Kein Trainer kann sich in allen Themen gut auskennen), eine Jägerin, die Frauchen und Hund Fährten beibringt.
Viel Arbeit, klar, aber am Schluss läuft der Hund zuverlässig frei. (Ganz süße Maus, übrigens und so eine Schlaftablette :D)

Dieser Fall hat mir so richtig Freude gemacht. Und es war, soweit ich mich entsinnen kann, auch das erste Mal, dass so richtig auf die Rassebestimmung eingegangen wurde... Ich erinnere mich mit Grauen an einen Podenco der mit dem Futterbeutel zwangsbespaßt wurde...
Von diesen (Porcelaine) Fällen hätte ich gerne mehr, da können die Zuschauer wirklich etwas daraus mitnehmen.
 
Ich bin gerade bei der Hälfte der Sendung und bisher gehen meine Gedanken in die gleiche Richtung. Eigentlich schau ich den nicht mehr, aber meine Schwester meinte, dass der Fall mit der Porcelaine-Hündin gut ist und der Setter ein Quatschkopf wie Paul ist.
 
Dann sag doch nachher mal, zu welchem Schluss du kommst :) Wir können ja eh nur spekulieren, wissen werden wir es nie :)
 
Das Ende hab ich mir nicht angetan. Mir taten beide Hunde leid.

Der Setter, wo schon Martin Rütter meinte, er würde lieber am Grund arbeiten. Vielleicht haben sie das neben der Kamera auch gemacht. Ich fand den Setter toll - nur sehr unausgelastet und grenzenlos.

Die andere Hündin ... wenn ich schon eine spezielle Rasse will, informiere ich mich nicht vorher? Frage ich mich nicht vorher, ob ich diese Rasse haben mag und WARUM ich sie haben mag?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben