Martin Rütter

Man lässt den Hund laufen, wo es passt, und sonst sitzt er im Korb
Ok, den Satz habe ich dann vermutlich überhört. Hast du gesehen ob der Hund im Korb irgendwie gesichert war?
Das mit dem "Beuteschema" finde ich jetzt nicht so schlimm. Für mich kommen auch nur Hunde infrage die in mein Beuteschema Spaniel und Setter passen und wenn ich mich richtig erinnere warst du ja auch sehr festgelegt auf den Barsoi.
Ansonsten hatte ich sie sehr wohl verstanden dass sie schon in Ths geschaut hat, da aber der richtige nicht dabei war. Wie sich im Gespräch dann aber raustellte kann das auch daran gelegen haben dass sie im Kopf und im Herzen nicht frei war, da sie noch zu sehr an den verstorbenen Hunden gehangen hat.

Die Intention dieser Rubrik finde ich eigentlich ganz gut. Sie soll zeigen was man sich für Gedanken machen muss vor der Anschaffung und nicht nur nach "Boar, die Rasse ist so hübsch/so cool/grade so angesagt/etc" gehen darf.
Dass man sich auch überlegen muss ob die Rasse wirklich zur Familie passt und man die Ansprüchedie der Hund an den Halter stellt auch erfüllen kann.
Und das man eben nicht so festgelegt sein soll, sondern den passenden Hundecharakter ben manchmal in "falschen Pelz" findet.
 
Soweit ich gesehen habe, war der Hund ungesichert. Aber wohl das Radfahren gewöhnt und die Strecke war ja wohl auch verkehrsfrei. Also wenn's ein Beitrag zum Thema "Hund und Fahrrad" hätte sein sollen, gäbe es einiges zu kritisieren, aber es ging ja wohl nur darum, dass ein kleiner Hund oft praktischer ist als ein großer.

Mich stört nicht, dass die Sucherin ein Beuteschema hat, sondern dass die Finderin pauschal meint, es sei mit einem "kleinen" Hund kaum vereinbar. Mir fiel spontan der Welsh Corgi ein (keine Ahnung, ob die zur Situation passen, aber es wären "Schäfer" auf kurzen Beinen). Im Tierheim in Nantes sitzt auch gerade ein ähnlicher Hund. Bei der Menge an Schäferhunde, die rumlaufen, gibt es Mixe in allen Größen. Und vom Charakter war ja kaum die Rede...

Die Intentionen, die du beschreibst, finde ich alle sehr lobenswert, aber für mich kam wenig davon rüber. Ich bezweifle auch, dass die Sucherin nach ein paar tröstenden Worten jetzt über ihren Verlust weg und bereit für einen neuen Hund ist (für mich klang es so als hätte sie nur Websites geschaut, nicht die Hunde live). Ich hätte ihr nicht gleich einen Hund gebracht, sondern erst mal gewartet, ob sie nicht selber einen Kleinen findet, jetzt, wo sie sie in Betracht zieht (und mir hat mal wieder die Differenzierung zwischen Größe und Gewicht gefehlt, wenn der Hund mal ins Auto gehoben werden muss - Tierarzt-Praxen gibt's auch ebenerdig).

Ich sehe einfach alle Aktionen, die darauf abzielen, Menschen leichter einen Hund zu verschaffen, ziemlich kritisch...
 
Das mit dem "Schäfermix in allen Größen" sehe ich auch so wie du.
Zumal ich auch das Gefühl hatte es geht eher um die Farbverteilung (dieses Schäfimäßige schwarz/braungelb, mit diesen hellen Flecken als Augenbrauen und Stehohren). Ich hatte weniger den Eindruck dass es ihr um den typischen Schäferhundcharakter geht. (Wobei es ja so viele Schäferhundschläge auf der Welt gibt dass es da auch schwierig wird irgendwas als "den typischen Schäferhundchatakter schlechthin" darzustellen.)

Ich glaube tatsächlich auch nicht dass sie da jetzt im Kopf u im Herzen wieder so völlig offen ist, deswegen war es am Schluss doch eine gute Entscheidung dass sie sagt sie arbeitet in dem TSV mit um so nicht nur einem, sondern vielen Hunden zu helfen.

Ich weiß garnicht ob es unbedingt ein "leichtes Hund besorgen" ist. Leicht wäre Vetmehrerwelpe aus dem Ausland oder Auslandstierschutz nur nach Foto aussuchen. Dann suchte jetzt was auch und kannst nächste Woche abholen ohne das groß einer fragt.
So vergehen ja doch einige Tage und es gibt mindesten drei Gespräche und Treffen mit der Beraterin.
Das Erstgespräch, dann guckt die sich ja um. Dann gibt's den ersten Kennlerntermin, wieder nachhause, drüber schlafen. Dann zweiter Termin, wieder nachhause, drüber schlafen. Und dann ja erst sie Entscheidung.
Und das endgültige abholen (in den Sendungen davor) nochmal später.
Alsi klar, das ist immer ich leichter als 1Jahr lang Züchter abklappern und dann 1-2 Jahre auf der Warteliste stehen.
 
Okay, die genaue Prozedur kannte ich nicht - ich hab's nur schnell beim Frühstück gesehen, da waren es 10 Minuten bis zur "Hundelieferung" 😉 Und ich gestehe, den Schluss hatte ich gar nicht mehr geschaut, ich wollte nur sehen, worüber du dich geärgert hattest.
 
Ich musste mich gestern wieder über den Podcast ärgern (Nr. 75) - ist es nicht oberpeinlich, dass Deutschlands bekanntester Hundetrainer so gar keine Ahnung von Windhunden hat?

Bahnrennen und Coursing sind zwei völlig verschiedene Sportarten, und wenn beim Coursing zwei gute Hunde und ein gut konstruierter Parcours aufeinandertreffen, dann sieht man, wie die Hunde zusammenarbeiten. Obwohl sie sich nicht kennen - wie sie das machen, weiß ich auch nicht. Aber es ist beeindruckend anzusehen, wie ein Hund Druck macht und der andere versucht, dem Köder den Weg abzuschneiden und dann die Rollen getauscht werden (außer ein Hund ist erfahren und faul und lässt den anderen die ganze Arbeit machen. Dann ist er im Ziel wahrscheinlich als erster am Köder, verliert aber den Lauf weil er weniger Punkte kriegt.)

Ich muss glatt noch rausfinden, wie man Rütter Nachrichten zukommen lässt...
 
ist es nicht oberpeinlich, dass Deutschlands bekanntester Hundetrainer so gar keine Ahnung von Windhunden hat?
Nein, finde ich nicht peinlich. Es wird kaum einen Trainer geben, der sich mit allen Rassen auskennt. Da sollte man dann ehrlich sein und entsprechende HH zu anderen Fachtrainern weiterleiten. Man kennt sich doch untereinander. Bekanntester Hundetrainer heißt ja auch nicht gleichzeitig bester Hundetrainer. Es gibt bei weiten bessere Trainer als Rütter, nur, er vermarktet sich eben besser als andere Trainer. Mehr als das allgemeine Fachwissen habe ich bei ihm noch nie gesehen. Im Grunde arbeitet und lehrt er nur nach Schema F. Mehr habe ich bei ihm und seinen Leuten (zumindest im TV) noch nicht gesehen. Für den "normalen Haushund" reicht dass ja auch. Spezialfälle sollte man an entsprechende Fachleute weiter geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben