Martin Rütter

Hab die Sendung gesehen heute und habe den Eindruck nicht bekommen das Rütter was gegen Hundesport hat.
Um dieses Thema ist es auch heute nicht gegangen.
 
@Limbo
Z.B. so wie gezeigt: Man nimmt Futter in die Hand und bringt dem Hund im ersten Schrit bei, mit der Nase an der Hand zu laufen. Dabei bekommt er alle paar Schritte eins von den Leckerli.

Rütter behauptet: so würde man dem das Rüpeln beibringen. Das kannn natürlich passieren, aber die Aussage ist genauso richtig wie: Mit Futterbeutel macht man einen Hund ressourcenagressiv. ;) Auch das kann passieren, ist aber kein grundsätzliches Problem der Übung sondern immer ein Problem zwischen einem konkreten (passend veranlagten) Hund und einem Menschen, der im "richtigen" Moment konsequent und wiederholt die "richtigen" Fehler macht .

edit @Hundkatz
Doch, sein Sermon gegen das Futtertreiben zeugt davon, dass Rütter noch weniger Ahnung von Hundesport hat als ich und dass er diese Ahnungslosigkeit durch viel Vorurteil kompensiert.
 
Danke...Schnaufnase :)

Dann ist es wieder ein falsches timing vom Hundehalter...ich sehe es dann auch so, das er das Thema dann zu allgemein angesprochen hat.

Ich als Laie, hörte auch heraus, das man beim Fuß gehen dem Hund so das pöpeln lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher den Eindruck bekommen, dass es eben bei diesem Hund dazu geführt hat dass er rüpelt. Beim futtertreiben haben die einfach falsch bestätigt bzw. hat der Verein wohl nicht darauf geachtet der Besitzerin klar zu machen, dass sie die Hand tiefer halten muss, damit der Hund nicht hopsen muss.
 
Sorry, aber da hat er recht. Man bringt einem Hund nicht das Fusslaufen so bei. Ich hab mit allen meinen Hunden Prüfungen gelaufen, so soll kein Hund mehr neben einem gehen. Alle Prüfer bewerteten das als fehlerhaft. Das ist alte Schäferhundvereine Sitte. Und bei der Polizei sieht man das auch manchmal. Da mag das auch gehen. Mein Schäferhund damals wurde mehrfach gelobt, weil er freudig und nicht aufdringlich Fuss gehen konnte. Stand auch immer in den Bewertungen. Das bedrängen wurde immer bemängelt.
 
So unterschiedlich kann es sein, Joran geht sehr nah und drückt sich sogar an mich und ich bekomme von jedem Richter gesagt, wie toll seine Fußarbeit ist.
Und er war beim Aufbau auch sehr fordernd.
Ich schrieb es schon im Futtertreiben Thread, ich will einen freudigen, motivierten Hund und ja ein Sporthund darf bei mir auch gerne mal etwas fordernder sein.
 
und ja ein Sporthund darf bei mir auch gerne mal etwas fordernder sein.
genau, das darf er, das soll er im Sport ja auch.
Aber das ist eben etwas ganz anderes als rüpelig zu sein, was der Rütter ja gleichsetzt. Mein Hund darf mich auch im Sport nicht anrüpeln.
Abgesehen davon kriegt ein anständiger Trainer eine ordentliche Erziehung auch dann hin, wenn der Hund nebenher im Sport geführt wird.
Die fehlende Erziehung des Hundes auf den Sport zu schieben ist schon arg billig.

Joggen und Dummyschubsen,.. das ist offensichtlich das einzige was ein Hund braucht und was man mit seinem Hund machen sollte... :rolleyes:
 
Ich habe mir auch wieder mal die Sendung angesehen und dachte mir, was macht der Rütter da? Sinkt das Niveau der Sendung immer weiter oder sind meine persönlichen Ansprüche zu hoch? Egal. Schade um die Zeit, die ich da vor dem TV verbracht habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben