Martin Rütter

Du hast Recht, keine Ahnung zu haben ist erst mal nicht peinlich. Von einem Thema keine Ahnung zu haben, sich aber trotzdem als Experte zu auch diesem Thema zu produzieren, ist es aber schon - können wir uns darauf einigen?

Wenn Martin Rütter gar nichts zu Windhunden sagen würde, würde ich ihm das ja nicht übel nehmen. Aber Blödsinn zu verbreiten, bei seiner Reichweite, finde ich übel. (Ich habe übrigens ganz bewusst "bekanntester" geschrieben, weil ich das genau so sehe wie du.)
 
Kann Rütter eigentlich noch was anderes als Blödsinn verbreiten?Bei vielem was ich von ihm gesehen habe,sträubten sich mir die Haare!

Aber das mit dem Coursing ist spannend! Dass zwei Hund die noch nie zusammen waren ,gemeinsam arbeiten! Finde ich g...🤩
 
Ach, vieles was er so erzählt, ist zumindest unterhaltsam. Ich respektiere und bewundere den Mann: Als Geschäftsmann und Alleinunterhalter. Aber von Windhunden hat er keine Ahnung und redet trotzdem...

Was das Coursing angeht, hast du einen Platz/Verein in der Nähe? Wäre einen Besuch schon zum Zuschauen wert, und bei uns dürfen Nicht-Windhunde im Training auch mal probieren...
 
Nein, finde ich nicht peinlich. Es wird kaum einen Trainer geben, der sich mit allen Rassen auskennt. Da sollte man dann ehrlich sein und entsprechende HH zu anderen Fachtrainern weiterleiten. Man kennt sich doch untereinander. Bekanntester Hundetrainer heißt ja auch nicht gleichzeitig bester Hundetrainer. Es gibt bei weiten bessere Trainer als Rütter, nur, er vermarktet sich eben besser als andere Trainer. Mehr als das allgemeine Fachwissen habe ich bei ihm noch nie gesehen. Im Grunde arbeitet und lehrt er nur nach Schema F. Mehr habe ich bei ihm und seinen Leuten (zumindest im TV) noch nicht gesehen. Für den "normalen Haushund" reicht dass ja auch. Spezialfälle sollte man an entsprechende Fachleute weiter geben.

Ich kenn den Podcast nicht aber da redet er doch sicherlich über Themen die er vorher aussucht und dann finde ich schon als Experte und Person die damit Geld verdient könnte man sich erst einen Grundstock an Wissen aneignen bevor man falsches Wissen weiterverbreitet.

Anders wenn er auf einer Veranstaltung ohne Vorbereitungszeit eine Frage zum Thema gestellt bekommt und lediglich unkorrekt beantwortet. Wobei es dann immer noch die Möglichkeit gäbe zuzugeben das man es nicht weiß.

Andererseits kennt man das von ihm ja zur Genüge. Egal wann ich über eine Sendung von ihm drüber zappe innerhalb der ersten 3 Sätze ist eigentlich immer irgendwas wo einem die Haare zu Berge stehen. Aussagen wo selbst in diesem hochgradig uneinigen Forum konsens herrscht.
 
Ich kenn den Podcast nicht aber da redet er doch sicherlich über Themen die er vorher aussucht
In dem Fall nicht, den Irischen Wolfshund hat Katharina Adick für das Rasseportrait ausgesucht. Aber da es um die Hunderasse ging, hätte er sich zum Windhundesport gar nicht unbedingt äußern müssen. Und schon gar nicht Bahnrennen (an dem stört ihn, dass die Hunde gegeneinander laufen und am Ende oft um den Köder raufen. Mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, ob das stimmt. ) und Coursing in einen Topf werfen. Adick hat zitiert, dass Coursing die Teamarbeit fördere, und Rütter hat das bestritten.

Dabei könnte man durchaus zu Recht anmerken, dass es für den Hund zwar vielleicht ein schönes Erlebnis ist, zusammen mit einem anderen Hund eine Beute aus Plastikstreifen zu erlegen - der Besitzer bei dem Sport aber völlig außen vor bleibt. Und man lieber etwas machen sollte, wo Hund und Mensch als Team agieren. Dem würde ich zwar auch widersprechen (also dem entweder-oder - wir machen beides und Coursing ist maximal 1x pro Woche, und auch monatelang gar nicht) aber die Aussage wäre zumindest nicht ganz unsinnig.
 
Ja, Coursing kann man etwa eine halbe Stunde( die Ortschaft heißt Großerlach-Grab) von mir weg zumindest anschauen. Ob die Pointer da sich auch mal dran ausprobieren dürften weiß ich nicht.Wenn dann eh nur Pierrot.
Rennbahn und Coursing dient aber der rassegerechten Auslastung.Das sollte ein Hundetrainer dann schon wissen.Und nur weil man mit seinem Windhund auf die Rennbahn geht bzw. zum Coursing,heißt das noch lange nicht,dass der Halter nichts gemeinsam mit seinem Hund macht. 🙄
 
Rennbahn und Coursing dient aber der rassegerechten Auslastung.Das sollte ein Hundetrainer dann schon wissen.Und nur weil man mit seinem Windhund auf die Rennbahn geht bzw. zum Coursing,heißt das noch lange nicht,dass der Halter nichts gemeinsam mit seinem Hund macht. 🙄
Soll's aber geben, höre ich öfters. Aber das war ja eine Anmerkung von mir - Rütter ist nicht weit genug im Thema. Der meint, dass man einen Galgo mit der Reizangel glücklich machen kann - 3 bis 5 Sprints, und der Hund sei ausgelastet....

Warst du schon im Großehrlach-Grab? Eine halbe Stunde ist ja praktisch nebenan...
 
Galgo und Reizangel=Mittelkralle🤣🤣🤣🤣
Nichtmal meine Pointer fahren unbedingt auf die Reizangel ab.Obwohl die Rasse für das Training prädestiniert ist.(Der Hasenzug auf der Rennbahn ließ sie allerdings auch kalt,Pierrot waren die Schmetterlinge im Inneren der Bahn wichtiger🤪)

Im Ort ja, aber zum Coursing hab ich es noch nie geschafft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben