Marktredwitz: Streunende Huskys töten Schafe und Ziegen

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Ein Mitarbeiter einer therapeutischen Einrichtung im oberfränkischen Marktredwitz machte am Mittwoch eine schreckliche Entdeckung. Zehn Therapie-Schafe lagen tot auf der Weide. Gerissen von zwei streunenden Huskys.

Ein schrecklicher Anblick für einen Mitarbeiter einer heilpädagogischen Einrichtung in Oberfranken: Am Mittwochmorgen entdeckte der Mann auf einer Weide am nördlichen Stadtrand von Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel zehn tote Schafe. Der erste Verdacht: Hat ein Wolf die Schafe gerissene?

Der Mitarbeiter fand die Tierkadaver gegen 8 Uhr morgens. Die Tiere waren auf dem Außengelände eines Heimes untergebracht. Wie die Polizei berichtet, sah er noch, wie zwei, nach seiner Annahme Wölfe, über einen Zaun sprangen und in den angrenzenden Wald liefen.

Neben den zehn toten Schafen -auch zwei Ziegen gerissen

Neben Polizeistreifen begaben sich auch umgehend Vertreter des Landratsamtes Wunsiedel und des Bayerischen Landesamtes für Umwelt in die Thölauer Straße. Vor Ort stellte sich dann heraus, das auf einem nahe gelegenen Anwesen außerdem zwei Ziegen getötet wurden.

Der Besitzer verscheuchte die Tiere mit einer Mistgabel. Die Einsatzkräfte trafen die vermeintlichen Wölfe, bei denen es sich tatsächlich um zwei Huskys handelte, dort an und verfolgten sie bis zum Haus ihres Hundehalters.

Huskys eindeutig für tödliche Bisse verantwortlich

Die Experten des Landesamtes für Umwelt konnten aufgrund der Bissspuren relativ schnell und eindeutig bestätigten, dass Hunde die Schafe und Ziegen gerissen hatten. Es handelte sich um spezielle Therapieschafe, "deren ideeller Wert den tatsächlichen Sachwert deutlich übersteigt", wie die Polizei mitteilt.

Quelle: https://www.infranken.de/regional/w...V3Za3CTRRGtgBgKbwndvG1lZix2pKp8JckY0LCqlxNhl0
 
Sowas darf und sollte natürlich nicht passieren, aber ich bin doch immer wieder "erstaunt", wie wenig reißerisch die Artikel sind, wenn es sich nicht um Listenhunde oder Schäferhunde handelt. 🙄
 
Ja, ich finde das auch sehr neutral geschrieben.
Huskys finden halt alle toll.. das war sicher ein Versehen *Ironieoff*
 
Ich muss sagen, ich finde es sehr faszinierend, dass sie Bissspuren von Wolf und Hund unterscheiden. (Bei Bissspuren denke ich jetzt ehr an Maulabdruck oder so, nicht die Art, wie vorgegangen wurde)
 
Für mich ist nicht nachvollziehbar wie es immer wieder dazu kommen kann, dass Hunde Wild- oder Nutztiere töten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde bei ihrem ersten Jagdausflug alle Sequenzen des Jagdtriebs zeigen. Und wenn mein Hund einmal jagen war dann muss ich danach verhindern, dass er wieder jagen gehen kann. Die beste Möglichkeit wäre eine Leine und entsprechendes Training.

Aber Jagdtrieb haben natürlich nur Jagdhundrassen. 😉
 
... Ich kann nur für die Huskies meiner Freundin und unsere halb-Husky-halb-Belgierin sprechen: Wahnsinnsjagdtrieb.

Unser großer Groeni ist schon heftig (aber haben wir gut im Training), aber die Hunde meiner Freundin und unsere Halbe: Killer. Wirklich Arbeit, die vom Jagen abzuhalten bzw.es abzutrainieren.

Super schade um die Tiere :( Tut mir total leid.

Ich bin ja immer froh, wenn nicht reißerisch berichtet wird. Aber das sollte für alle Rassen gelten.

Hunde haben nun mal allesamt gewisse Potentiale. Das vergessen viele...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben