Markierverhalten - oder nicht?

Hallo!

Und zwar widme ich mich mal mit einem kleinen Problemchen ;)

Meine Hündin markiert generell extrem viel und ständig. Das Versuchen wir schon im Freilauf in normale Bahnen zu lenken, sodass man vernünftig spazieren gehen kann. An kurzer Leine haben wir allerdings Leinenführigkeit trainiert und da wird weder gezogen, noch stehen geblieben zum markieren oder schnüffeln und ich werde auch nicht überholt. Mit der Leinenführigkeit bin ich an sich super zufrieden, ABER: sie beginnt nun einfach sich hinzuhocken. Dann pinkelt sie. Das hat sie heute in 1,5h 12 mal gemacht. Sie stemmt sich in die Leine, schaut mich dabei ein (weil ich bin ja am gehen und werde aus der Bewegung gerissen). Ich kriege sie kaum mehr weg und ich will sie eigtl nur ungern hinter mir herschleifen. Will ich einfach weiter gehen ziehe ich nur einen hockenden Hund mit Pipi hinter mir her, das ist ja auch nicht Sinn der Sache?! Ich kann es nur als Markierverhalten deuten, aber ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann. Sie hebt auch nicht das Bein (wie im Freilauf), sondern hockt sich. Am Anfang zeige ich ihr immer eine Schnüffel-/Pipistelle und das macht sie dann auch. Zwischendurch, wenn es passt (Park z.B.) ebenso. Im Fressnapf heute dassselbe Spiel. Sie stand auch nicht unter Stress. Sie muss definitiv nicht. Drinne hat sie noch nie gemacht. Ich habe sie seit 7 Monate, sie ist drei Jahre alt und kommt aus dem Ausland.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps im Umgang damit?!

LG und Danke :)
 
Ich kann es nur als Markierverhalten deuten

Ich würde nicht herumdeuten, sondern als erstes mal frischen Urin beim Tierarzt abgeben.
Es besteht die Möglichkeit, dass ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.

Will ich einfach weiter gehen ziehe ich nur einen hockenden Hund mit Pipi hinter mir her

Warum machst du das, wenn sie offensichtlich noch nicht fertig ist?
 
Warum darf der Hund nicht im Freilauf markieren so viel er will? Auch das ist Kommunikation.

Ist sie kastriert?
Lass sie sich doch auspinkeln,wenn sie schon sitzt.
Ansonsten,wie schon geschrieben,Urinprobe und damit zum Tierarzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben