Mantrailing

Wie sieht´s denn hier aus? Gibt´s hier sonst noch Mantrailer?

Hi!

Ich hatte letzte Woche meine erste Mantrailing Stunde mit meinem Hovawart-Rüden Brownie (7 Monate).
Es waren noch vier weitere Hunde dabei, die schon ein wenig Erfahrung hatten. Zwei Trainer waren auch am Start.

Wir haben uns auf einem Supermarkt-Parkplatz getroffen.

Brownie durft drei Trails machen. Der erste war mit einer VP, die er gerade erst kennengelernt hat. Die VP entfernte sich für Brownie
sichtbar und versteckte sich dann in näherer Umgebung.
Das Geschirr wurde ihm übergestülpt (fand er wirklich toll!), sein Ketten-Halsband hatte ich noch dran gelassen (oder sollte ich es besser immer vorher abnehmen?).
Nach dem Kommando "VERMISST" gings los und wenig später wurde die VP gefunden... (ca. 50 m entfernt) HURRA bei Brownie und mir :)

Danach war Pause angesagt und ein anderer Hund war am Start.
Nach ca. 30 Minuten war der nächste Trail dran, dann mit einer kaum bekannten VP, die sich für Brownie nicht sichtbar versteckt hat (ca. 100 m entfernt).
Die Reise ging wie beim ersten Trail los und es war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, ihm nun das "Ziehen" zu erlauben und mich führen zu lassen.
Es ging an Passanten vorbei, die kurz beschnüffelt wurden, dann aber weiter zur VP, die schon mit SuperLeckerlis wartete.

Wieder ca. 20 Minuten Pause.
Danach der letzte Trail in einer angrenzenden Wohnsiedlung (ca. 200 m entfernt). Die bekannte VP hatte sich in einer Nische hinter Mülleimern versteckt.
Brownie hat ziemlich gut (soweit ich das beurteilen kann) den Weg angezeigt und die VP gefunden -> glücklicher Hund :))

Mein Hund und ich sind total begeistert und freuen uns schon auf den morgigen Einsatz.

Habe mir ein Buch bei AMAZON gekauft (K9-Suchzentrum), ist aber für mich viel zu kompliziert und in die Tiefe gehend. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für
eine interessante Lektüre, Websites.... ? :winken5:


Falls Ihr für mich als Newbie ein paar Tipps geben könnten ... Gerne!

Gruß,
Marc
 
Wir haben einmal gemantrailt. Aber waren schon eeeeewig nicht mehr beim Kurs. Zum einen weil es mich echt sauer gemacht hat das die Trainerin keinerlei Rücksicht auf mich genommen hat. Mehrmals bin ich zu einem Treffen, immer mit der Bitte doch zuerst dran zukommen damit ich schnell wieder weg kann weil ich Nachtschicht habe und die Treffen immer extrem ausserhalb stattfinden. Per Mail hieß es dann immer: Ja, kein Problem... und dann kam ich nicht dran und alles wurde unnötig in die Länge gezogen. Weil, die anderen brauchen ja auch jemanden zum Suchen ( also mich ), obwohl die Gruppe groß genug war das es jemand anders hätte machen können.
Noch ein Grund ist wie gesagt das es immer so extrem außerhalb ist das ich bis zu 4 Stunden mit den Öffentlichen durch die Gegend fahren muss, das war mir dann doch zuviel.
Und schließlich, der Hauptgrund: Ich hatte das Gefühl mein Hund kapiert erstens nicht was Sache ist, und zweitens wird es nicht korrekt von ihm gefordert. Anfangs, bei den ersten beiden leichten Trails auf Kindergartenniveau machte er super mit, als es dann schwerer wurde nahm man keine Rücksicht drauf das er vielleicht einfach nach zwei "puppytrails" noch nicht verstanden hat und machte einfach auf Gut glück mit den normalen Trails weiter. Da bin ich alleine besser dran, ich denke meinen Freund könnte ich überreden sich suchen zu lassen, einfach just for Fun ne Futtertube in die Hand drücken und dann los gehts.
 
Wir haben einmal gemantrailt. Aber waren schon eeeeewig nicht mehr beim Kurs. Zum einen weil es mich echt sauer gemacht hat das die Trainerin keinerlei Rücksicht auf mich genommen hat. Mehrmals bin ich zu einem Treffen, immer mit der Bitte doch zuerst dran zukommen damit ich schnell wieder weg kann weil ich Nachtschicht habe und die Treffen immer extrem ausserhalb stattfinden. Per Mail hieß es dann immer: Ja, kein Problem... und dann kam ich nicht dran und alles wurde unnötig in die Länge gezogen. Weil, die anderen brauchen ja auch jemanden zum Suchen ( also mich ), obwohl die Gruppe groß genug war das es jemand anders hätte machen können.
Noch ein Grund ist wie gesagt das es immer so extrem außerhalb ist das ich bis zu 4 Stunden mit den Öffentlichen durch die Gegend fahren muss, das war mir dann doch zuviel.
Und schließlich, der Hauptgrund: Ich hatte das Gefühl mein Hund kapiert erstens nicht was Sache ist, und zweitens wird es nicht korrekt von ihm gefordert. Anfangs, bei den ersten beiden leichten Trails auf Kindergartenniveau machte er super mit, als es dann schwerer wurde nahm man keine Rücksicht drauf das er vielleicht einfach nach zwei "puppytrails" noch nicht verstanden hat und machte einfach auf Gut glück mit den normalen Trails weiter. Da bin ich alleine besser dran, ich denke meinen Freund könnte ich überreden sich suchen zu lassen, einfach just for Fun ne Futtertube in die Hand drücken und dann los gehts.


Ätzend, sowas. Lunas Trail-Anfänge waren auch ziemlich unprofessionell, aber wir haben inzwischen auch richtig gute Workshops mitgemacht. Leider muss auch ich immer schön mit Bus und Bahn rumgondeln, aber es lohnt sich. Ich hab übrigens noch keinen Hund erlebt, der's nicht kapiert hat. Manche brauchen vielleicht etwas länger, aber sie kapieren es dann alle und es macht auch den allermeisten richtig Spaß, aaaaaaber: ohne vernünftigen Trainer ist es wirklich schwierig. Ich bin auch schon am selben Tag 3 Stunden hin und auch wieder zurückgefahren, aber es war super. Luna ist echt gut (nicht nur meine Meinung, ich bin ja voreingenommen) und sie freut sich immer wie blöd, wenn sie merkt, dass Mama die Trailingsachen zusammenpackt.
 
Mit Diego hatte ich das Glück, auf Anhieb eine ganz tolle Trainerin zu bekommen und sie ist von Anfang an auf uns eingegangen. Furchtbar nett, auch ihr Mann. Und wenn ich frage, ob ich mal früher gehen kann ists auch überhaupt kein Problem. Am Freitag war ich auch nur für Diegos Trail da und dann bin ich heim, weil es für die Hunde im Auto auch einfach viel zu heiß war :jawoll:
Und sie achtet immer darauf, das jeder Hund so getrailt wird, das es passt. Diego hat noch Probleme mitten durch die Stadt wenn viel Trubel ist, so bekam er am Freitag einen Trail in einer ruhigen Straße, die in einem Feld endete. Und der zweite Trail war direkt durch das Feld und er fand es klasse. So hatte er einen wunderbaren mit Erfolg gekrönten Abschluß. Das ist meiner Trainerin immer wichtig.

Und sie holen ihre Workshopteilnehmer auch am Bahnhof ab, wenn sie nicht wissen, wie sie hinkommen sollen :jawoll:
 
Ich wäre auch durchaus bereit ne lange Fahrt in Kauf zu nehmen, das ist nicht das eigentliche Problem. Nur, wenn man erwartet das ein Hund der vorher noch NIE in seinem Leben einen Trail gelaufen ist direket nach 2 Puppytrails mit den richtigen loslegen kann dann wird das halt einfach nix. Der eine Hund braucht eben länger bis er kapiert, der andere flitzt direkt los und weiss was Sache ist. Und Baylie hätte offensichtlich mehr Zeit und mehr Puppytrails gebraucht. Mit in der gruppe war zb. ein Mädel mit einem Kangalmix, sie erzählte es wäre das dritte Mal das sie Mantrail machen, und deren Hund wusste ganz genau was los ist und fand zielsicher die Person, auch über wirklich lange Strecken. Man muss auch auf die verschiedenen Hunde verschieden eingehen.
Und wenn ich in Kauf nehmen muss das ich entweder zu spät zur Arbeit komme, oder vorher nicht mal mehr eine Stunde schlafen kann obwohl mir zugesichert wurde mich schnell dranzunehmen, und obwohl die Umstände passen würde das ich gehe, ...dann finde ich das einfach nicht richtig. Was für ein Satz :)

Ich würde es auch gerne wieder versuchen, allerdings wenn dann bei ner anderen Trainerin. Leider habe ich diese Mantrailgruppe auc hnur mit Müh und Not gefunden, also werd ich mich wohl entweder privat in Eigenregie mal dransetzen oder es ganz lassen.

Ich denke nach wie vor das Baylie das Trailem echt Spaß machen würde, wenn er es eben richtig lernen kann. So hopplahopp geht das eben manchmal nicht. Ich durfte mir dann anhören er wäre halt schon alt. Meiner Meinung nach kann ein Hund auch mit 15 noch gute Trails hinlegen. Wenn...ja... Wenn er es anständig beigebracht bekommt.

Aber irgendwie wusste ich schon bei unserer ersten Stunde das es nix wird auf Dauer. Die Trainerin bat mich einen Geruch mitzubringen, gab diesen ihrem Helfer, der als "Opfer" diente, er versteckte sich unter einer Treppe und dann wurde direkt losgelegt. Keine Erklärung vorher, kein gar nix. Nur die Frage ob ich eine Schleppleine dabei habe und ob ich das KOmando "Go" auch in anderen Situationen nutze. Das war alles. Die Treppe unter der sich der Helfer versteckte war übrigens locker 80 Meter weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mal kommen, wenn meine Trainerin wieder einen Tagesworkshop macht und machst einfach ein verlängertes WE Urlaub bei mir :jawoll:
 
Supi :)
Wir kriegen dich hier locker unter :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben