Mantrailer

Schon faszinierend was Hunde alles ausblenden können wenn sie einen "Job" haben.
 
So, anstatt eines Berichtes, gibt es die Trailstrecke von letzter Woche mal in Bildern, da es so heiß war, waren wir am Bach. Der einzige in erreichbarer Nähe :)

Am Parkplatz ging es los einen schmalen Pfad hinunter, dort war etwas Wasser und es ging durch diese Unterführung durch



Danach war die VP durchs Wasser gelaufen, die Hunde sollten das anzeigen, entweder sie sind dann auch durchs Wasser



oder man konnte über die kleine Brücke gehen





Dann ging es ein steiles Stück nach oben



und ein Stück den Weg entlang




Nicht wirklich weit, aber bei 30° mehr als genug und mit dem Wasser eine tolle Aufgabe.
Danach gab es für jeden noch eine Differenzierung auf dem Parkplatz :)
 
Auf jedem Fall einige Aufgaben zu lösen. Die Unterführung, das Wasser. Die Strecke hatte ca. 150m :)
 
Tolle Idee mal Bilder von der Trailstrecke zu machen.

Wir waren am Samstag wieder beim Mantrailing und die Trainerin hat uns gefragt ob es für uns okay ist wenn wir mal durch einen Bach trailen. Ja klar, ist okay und wird bestimmt interessant. Ich bin gespannt ob Balou durch den Bach durchläuft denn er springt sogar manchmal über Pfützen.

Anwesend waren:
  • Samu, Labrador
  • Rika, Pointer-Mix
Wir haben uns wieder in einem Nachbardorf getroffen und der erste Trail ging durch einen Wald mit ein paar Abzweigungen und einem schmalen Weg.

Ich habe bei Balou das Problem, dass er nicht die Nase in die Tüte mit dem Geruchsmuster halten möchte. Von einer anderen Trainerin wurde mir empfohlen ihm das Anriechen durch ein Leckerchen in der Tüte angenehmer zu gestalten, die Samstag-Trainerin war aber der Meinung, dass das Geruchsmuster dann nach dem Leckerchen riecht. Ich habe es dann damit versucht, dass ich das Geruchsmuster ein bisschen aus der Tüte raushole, aber ohne es anzufassen. Das ging dann auch und Balou hat gut gesucht.

Balous zweiter Trail ging durch ein Wohngebiet mit einigen Abzweigungen und einem kleinen Schleichweg zwischen zwei Häusern die die Trainerin gern mal in die Trails einbaut.

Der erste Trail war kurz (Suchzeit ca. 2 – 3 Minuten), der zweite ca. 10 Minuten. Ich denke immer nicht daran die Strecke aufzuzeichnen, daher kann ich gar nicht sagen wie lang die Trails waren. Wir haben nach zwei Trails und insgesamt zwei Stunden für drei Hunde aufgehört weil es ziemlich warm war.

Balou hat bei beiden Trails Samus Frauchen gesucht und Samu war mit im Versteck. Ich binde in solchen Situationen Balou zwei/drei Meter hinter mir mit einer kurzen Leine an damit er den trailenden Hund nicht belästigt, Samu ist immer direkt neben seinem Frauchen.

Balou mag Samu nicht und ich hatte bis jetzt immer für etwas Abstand gesorgt und Samus Frauchen auch schon gesagt, dass ich nicht möchte dass es zu Ärger unter den Hunden kommt. Sie ist da etwas beratungsresistent. :rolleyes: Na ja, am Samstag habe ich es riskiert, dass Balou so nah an seine VP rangeht wie er möchte und er hat mich sehr positiv überrascht: Er ist bis auf 30 cm an Samus Frauchen rangegangen, hat auch durch ein „sitz“ angezeigt, dass sie seine VP ist und Samu völlig ignoriert. Feiner, kleiner Balou.:)

Die Trainerin nimmt, sobald Balou im Versteck ist, Samus Leine und führt ihn ein Stück weg. Beim zweiten Trail hat sich Samu Balous Belohnung (Nassfutter) genähert. Was soll so was? :mad: Ich muss es nicht haben, dass Balou sein Futter verteidigt denn das würde er bei einem fremden Hund, den er zudem nicht mag, tun.
Samu war übrigens eine Minuten nach dem Trail wieder blöd und Balou hat ihn angeknurrt.

Rika war das erste Mal beim Mantrailing und ich habe mich zweimal für sie versteckt. Leider passt dem Frauchen der Termin am Samstagnachmittag nicht und sie geht Donnerstagnachmittag zum Mantrailing. Schade, denn Frauchen und Hund waren mir sehr sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee mal Bilder von der Trailstrecke zu machen.

Ja, war aber Zufall, weil ich dort halt ab und an auch laufen geh im Sommer und dachte mir, ich mach einfach mal Bilder von der Strecke :)

Beim zweiten Trail hat sich Samu Balous Belohnung (Nassfutter) genähert.

Sowas geht halt gar nicht. Ich denke wenn ein Hund schön gearbeitet hat, hat er sich die Belohnung auch ohne Stress verdient. Patty würde den anderen Hund gleich mitfressen, wenn er ihrer Belohnung zu Nahe käme.
 
So jetzt bin ich auch mal wieder dabei!
Bei uns ist es jetzt echt lange ausgefallen.
Zuerst waren wir im Urlaub und dann sind so viele Teilnehmer immer wieder ausgefallen, dass nichts zustande kam.

Letzten Samstag hat es dann mal endlich wieder geklappt!

Als Anmerkung wegen dem Anriechen - wir haben das einfach mit den Hunden auch zuhause geübt, dass sie ganz in die Tüte gehen und da ist dann egal ob mit Leckerchen oder über Klicker, da konnte es dann jeder üben wie es zum Hund am besten passt.
Wir haben bei einer Hündin früher aber trotzdem mit Leckerlie mit beim GT in der Tüte gearbeitet.
Das gab nie Probleme - die wußte trotzdem sehr genau, was sie suchen sollte!

Ich hab mir ja schon mal überlegt, ob man es fies machen soll und eine leere Chipstüte hernehmen und dort drin den Geruchsträger deponieren - dafür einen ganz einfachen Trail legen - aber damit die Geruchsidentifizierung einfach mal erschweren.
Nur mal testen, was die Hunde dann machen.
Hätte mich persönlich mal interessiert!

Am Samstag waren dabei:
Jack Russell Puschkin
Schäferhunde Sam und Benni
und Boomer

Wir haben wegen des warmen Wetters früher angefangen und im Wald getrailt.
Puschkins Frauchen war mit Auslegen dran und wegen der langen Pause bekam jeder Hund nur 2 kurze relativ einfache Trails!

Boomer hat nach der Pause recht motiviert angefangen.
Es ging für ihn den Waldweg lang - vor einer Böschung ging er rauf und zeigte an, dass er die VP deutlich in der Nase hatte und wäre am liebsten mitten durch das Gebüsch. Hat aber dann selber gemerkt, dass es zu dicht und unwegsam ist und ist mit mir aussen herum gelaufen - wo dann aber fast auf der selben Seite wie wir eben waren, nur ein paar Meter weiter, die VP saß.
Sein 2. Trail verlief dann über eine kleine Kreuzung - wo er kurz eine alte Spur ausschließen musste und dann geradeaus weiter den Weg entlang.
Nur wenige Meter weiter an einem kleinen Wiesenstück zeigte er wieder mit deutlicher Aufregung und steigendem Tempo, dass die VP ganz nahe sein musste. Über das Wiesenstück hinter einen Busch ging es dann auch wieder zur VP.
Hat er also echt toll gemacht.
Was mich allerdings am meisten gefreut hat, war der Start!
Ich versuche ihm ja schon lange bei zubringen, sich zwischen meine Füße zu setzen, anzuriechen und auf Kommando zu starten.
Allerdings bis er überhaupt mal zwischen meine Beine geht und sich setzt.
Jetzt nach der langen Pause hat dies auf Anhieb geklappt!
Ich weiß auch warum!
Normal ist er schon angeleint, wenn er sich zwischen meine Beine setzen soll.
Diesmal war er das nicht.
Beim 2. Trail dann aber schon und es klemmte wieder.
Ich Leine ab und schwupp saß er wo er hin sollte!
Kleine Änderung - große Wirkung!

Für Benni war dann ich die VP.
Beim ersten Trail bin ich mit einer Abzweigung um ein kleines Gebüsch herum und hinter einem Baum verschwunden.
Mit flottem Tempo hat er zielstrebig die Abzweigung genommen und eine lichte Stelle als Abkürzung mitten durch´s Gebüsch genutzt ;-)
Bei seinem 2. Trail bin ich dann im Zickzack durch eine Baumgruppe gelaufen und hab mich wieder hinter einem dicken Baum verschanzt.
Hier ist er dann nicht mehr einfach mitten durch, sondern auch ein wenig hin und her.

Sam hab ich nur starten sehen - er ist immer sehr aufgeregt und bellt erstmal.
Daran wird aktuell gearbeitet und der Start erfolgt erst, wenn er kurz zu bellen aufhört.
Einmal unterwegs ist er ruhig, aber wie sein Bruder Benni mit hohem Tempo und sehr zielstrebig!

Für Puschkin hab ich dann ausgelegt.
Er durfte direkt am Parkplatz starten und musste die alte Spur ausschließen und direkt vor meinem Auto in den Wald abbiegen.
Zuerst ging er der alten Spur nach, drehte aber schnell um und machte einen richtigen Haken in die richtige Richtung und dann flitzte der kleine Terrier so schnell los, dass Frauchen fast nicht mehr nachkam ;-)
Kurz vor Ziel hat sie ihn dann los gelassen, weil er sich sonst in einem Gestrüpp verheddert hätte - war zwar nicht ideal, aber Puschkin kam ans Ziel!
Seinen 2. Trail legten wir dann auch ein Stück im Zickzack durch ein paar Bäume - kreuzten den Weg und dann ging es über eine Lichtung (hier steht der Stuhlkreis vom Waldkindergarten) und am Ende in eine kleine Erdhöhle rein zur VP.
Das Zickzack hat er durchquert weil er dahinter schon die weiterführende Spur wahrgenommen hat - mit hoher Nase kurz die Richtung prüfen und richtig weiter! Die Lichtung hat er auch zügig überquert und die Erdhöhle einfach von der anderen Seite angelaufen ;-))

Danach gab es ein kurzes Waldgassi mit Abkühlung in einem kleinen Waldweiher!
So waren wir noch vor der Mittagszeit fertig.
 
Als Anmerkung wegen dem Anriechen - wir haben das einfach mit den Hunden auch zuhause geübt, dass sie ganz in die Tüte gehen und da ist dann egal ob mit Leckerchen oder über Klicker, da konnte es dann jeder üben wie es zum Hund am besten passt.
Wir haben bei einer Hündin früher aber trotzdem mit Leckerlie mit beim GT in der Tüte gearbeitet.
Das gab nie Probleme - die wußte trotzdem sehr genau, was sie suchen sollte!

Das werde ich mal ausprobieren. Balou hat grundsätzlich kein Problem damit wenn es um seine Schnauze rum etwas eng wird. In einen leeren Messbecher für Trofu steckt er ohne Probleme seine Nase rein.
 
Ich war gestern wieder mit Balou beim Mantrailing. Anwesend war außer Balou nur Samu, Labrador.

Der Freund der Trainerin war diesmal unsere Versteckperson und das Frauchen von Samu war nur einmal mit ihm im Versteck und hat - natürlich - ihren Hund nicht hinter sich genommen aber Balou, die coole Socke hat sich von Samu nicht stören lassen, sich hingesetzt um seine VP anzuzeigen und ganz in Ruhe gefressen.:cool: Ich bin stolz auf ihn.

Getroffen haben wir uns in einem Nachbarort und waren diesmal in einem Park, in dem man u.a. Discgolf spielen kann, unterwegs. Gestartet wurde von einem Supermarktplatz.

Der Start ist bei Balou immer etwas träge und er läuft unmotiviert los. Sobald wir in dem Park waren legte er mehr Tempo vor und wollte mich ständig irgendwo durch ein Gebüsch ziehen. Balou wäre da ja durchgekommen, aber ich nicht immer. Er hatte bei diesen Querfeldeintrails so richtig Spaß.

Die Trainerin meinte bei Samus Frauchen sah es eleganter aus als durch hohes Gras einen Abhang hochgelaufen ist. Die konnte sich von ihrem 30 Kilo Labrador ja auch ziehen lassen, Balou mit seinen 8 Kilo kann mich nicht ziehen. Ich muss also selber sehen wie ich da hochkomme.

Beim dritten, lange Trail war Balou zwischendurch etwas langsam und musste erst in seinen Trail reinkommen. Er hat aber nicht aufgegeben und gefunden.

Ich habe wieder nicht dran gedacht die Länge der Trails zu messen. Vielleicht schaffe ich das nächsten Samstag mal.
 
So, nach der Sommerpause, ging es gestern mit einer Gruppe in die erste Runde, heute folgt dann die zweite Gruppe :) Das jeder mitmachen kann nach der Pause.

Gestern waren dabei:

Spitz Jack, Sheltie Kiwi
Aussie Emma
Berner Yogi
Chihuahua-Mix Cara
Patty und Diego

Geplant hatte ich für alle 2 Trails. Wir trafen uns an einem Park. Trail 1 hab ich für 3 Hunde gelegt. Er führte einen kurzen Anstieg hoch, dann rechts über einen Parkplatz (offene Fläche) weiter einen schmalen Anstieg hoch (2m) und dann weiter einen Weg hoch wo links davon Wasserspiele sind. Oben gab es wieder eine offene Fläche und es ging weiter an eine Glastür. Die ging es rein und dann zum Fahrstuhl. Nach dem Fahrstuhl in Stock 1 dann die VP im Parkhaus. Die Strecke war ca. 250m. Von der Länge völlig ok, der Schwierigkeitsgrad war dafür sehr enorm.

Angefangen hatte Yogi. Für seine Verhältnisse lief er richtig flott und war super dabei. Vor der Glastür lief er erst kurz vorbei, dann korrigierte er und kam zurück und wurde reingelassen. Im Fahrstuhl war er etwas eingeschüchtert. Auf dem Parkhausdeck brauchte er dann kurz um sich wieder neu zu orientieren und schon war er bei der VP gelandet.

Nun kam Cara, sie lief den gleichen Trail. Sie lief wirklich super, zeigte ganz toll die Glastür an und drin rannte sie gleich die Treppen runter anstatt zum Fahrstuhl. Da sie dann aber eh schon am Ausstieg war, sind wir gleich ins Parkhaus rein. Dort hat sie sofort wieder Gas gegeben und die VP gefunden.

Jack lief als dritter den Trail. Er war der Einzige, der nicht direkt auf den Parkplatz abbog, sondern erst mal die Straße ein Stück hoch lief und dann von oben zurück auf den Parkplatz lief. Die Glastür hat er auch toll gefunden und sich durch die ganzen Leute nicht stören lassen. Auch er lief die Treppen gleich runter. Auf dem Parkdeck suchte er ausführlich und kam zum Ziel.

Dann hab ich einen neuen Trail gelegt für die anderen zwei Hunde. Da es zwei gute Trailer sind, bekamen sie die schwerere Variante. Der Anfang war gleich, bis wo es zur Glastür hoch geht, da sind wir runter gelaufen und dieses mal unten ins Parkhaus rein. Dort dann bis zur Fahrstuhltür ins Treppenhaus und dann auf den Etagen die VP suchen.

Emma hat angefangen. Sie lief toll, schloß die alten Spuren aus und kam bis ins Parkhaus. Dort auch noch bis zur Tür und zum Fahrstuhl. Frauchen wählte zufällig den richtigen Stock aus. Auf dem Parkdeck machte Emma gar nichts mehr. Sie war völlig ko. Frauchen wollte wieder rein und dachte schon, sie zeigt nur ein Negativ an. Aber mit kleiner Hilfe von mir kam sie dann doch noch ans Ziel.

Kiwi war bei Trail 1 die letzte. Sie lief anfangs schön, schloß die erste Kreuzung aus und dann verrannte sie sich total im Park. Eigentlich ist sie immer sicher, aber gestern haute es nicht so ganz hin. Mit Hilfe kam sie am Ende schließlich an.

Danach sollte es für jeden noch einen zweiten Trail im Park geben. Ca. 150m. Einfach den Weg etwas runter, nach links und über einen Steg übers Wasser hin zu einer Bank. Schwierigkeit hierbei die große offene Parkfläche, viele Enten, das Wasser und die ganzen Menschen und ab und an Hunde.

Yogi begann. Er lief einigermaßen gut los, ließ sich oft von Gerüchen ablenken und traute sich nicht über den Steg. Aber als er drüben war, lief er zielstrebig zur VP.

Nun kam Jack dran. Er verrante sich überall, nur nicht dahin wo er sollte. Aber er war auch durch den ersten Trail schon ziemlich ko. Das hatte man an Yogi auch schon sehr gemerkt. Mit Hilfe kam er dann an.

Bei Emma das gleiche, sie war auch schon ko und lief sehr langsam. Dafür lief sie einwandfrei über den Steg und fand bis zur VP, ignorierte die aber dann und lief ständig vorbei.

Für die letzten zwei Hunde ging es auch wieder den Park runter und dann nach rechts. Dann noch mal links über eine Brücke und kurz danach saß die VP auf der Brücke. Auch ca. 150m. Große Fläche, Enten, Hunde, Menschen, alte Spuren.

Kiwi lief auch den Trail nicht so schön. Hatte sich echt sehr schwer getan.
Zum Abschluß dann Cara, auch sie hat das nicht hingekriegt und sich schwer getan.

Da ich nicht glaube, das es am Park lag, denke ich die Hunde waren einfach alle nach dem ersten Trail schon so ko, das der zweite einfach zu schwer war. Ein kurzer Fun-Trail wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Nun durften auch noch meine Zwei einen Trail machen. Für Diego ging es am Parkeingang los. Schwierigkeiten: große Fläche, tausende von Enten auf der Wiese, Menschen, andere Hunde und vorallem die vielen Spuren von uns überall querbeet. Was will ich sagen, der Herr lief klasse, schloß alles einwandfrei aus und kam bis zum Spielplatz zur VP ohne sich zu vertun. Sein Trail war ca. 200-250m

Am Ende bekam Patty. Für sie gab es was kürzeres, ca. 100m. Sie startete an einem anderen Eingang und es ging immer gerade aus. Dann kam ein Weg rechts, sie schaute kurz rein und lief dann weiter gerade aus. Und ein paar Meter weiter war dann die VP hinter einem Wagen. Den Weg wo Patty reingeschaut hatte, von dort kam die VP hochgelaufen bevor sie den Trail ablief. Aber das hat Patty toll aussortiert und ich finde es super, das sie wieder so gut dabei ist :)


Jetzt bin ich gespannt, ob die Hunde heute auch beim zweiten Trail schwächeln, obwohl da ja 2 dabei sind, die eh nur einen MIni beim zweiten machen werden :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben