Mantrailer

Trails mit zwei VP hatten wir noch gar nicht. Ich bin im Moment auch froh, dass Balou sich auf die Suche von einer VP konzentriert und nicht so viel mit schnüffeln abgelenkt ist.

Wie läuft denn ein Prüfungstrail ab?
 
Ich hab mal nachgelesen was in einer sportprüfung gefordert wird. Das werden wir mal versuchen nachzulegen.

Prüfung 1 ist nicht so schwer. Trail 1 ca. 150m mit mind. Einer abbiegemöglichkeit in einem ruhigem Wohngebiet. Trail 2 ca. 250m mit mind. Einer abbiegemöglichkeit im wald oder wiesengebiet.

Man hat je eine Viertelstunde Zeit um zur vp zu kommen. Der Hund darf aber nicht zufällig drauf stoßen sondern muss deutlich suchen :)

Man kriegt halt keine Hilfestellung. Ein flanker der den weg nicht weiß darf als berater mit. Und der richter gibt nur am start das ok wenn der hund deutlich in die richtige Richtung läuft.

Hab ich alles nur gelesen. Wie das dann richtig abläuft weiß ich nicht. Aber vielleichtlaufen wir mal eine :) irgendwann.
 
Das hört sich interessant an mit den Prüfungstrails und auch gar nicht so schwer. Wobei Balou auch schon mal völlig von sich überzeugt in die falsche Richtung läuft. :rolleyes: Das würde mit ihm so ganz ohne Flanker der den Weg kennt (noch nicht) klappen.
 
Das in die falsche Richtung laufen kommt oft auch dann, wenn der Hund oft nur minimal anfangs was anzeigt und man es nicht gleich erkennt und dann läuft er weiter und baut Signale ab. Das hatten wir auch mit ein paar Hunden, die oft gar nicht viel angezeigt haben. Da helfen einfache Abbiegungen und kurze Einheiten wo der Hund wirklich selbst entscheidet ohne das man mit einem Kommando eingreift. Im Höchstfall würde ich kurz stehen bleiben und mich etwas eindrehen, läuft er vorbei sofort bestätigen in dem man sich wieder hinter ihn reiht und mit läuft :)
 
Ja, ich denke auch, dass Balou anzeigt wenn er in die falsche Richtung läuft. Die Trainerin sagt er dreht sich kurz zu mir um wenn er nicht sicher ist ob die Richtung passt. Ich achte da schon drauf aber vielleicht zeigt er manchmal auch anders an.

Die ersten zwei Trails sind immer kurz mit zwei/drei Abzweigungen.
 
Richtige Prüfungen haben wir auch noch nicht nachgestellt.

Aber wir machen immer mal wieder einen Blindtrail, dass heißt der Flanker geht zwar mit, macht aber keine Ansagen, beobachtet nur, außer es läuft total aus dem Ruder.
 
In dieser Woche war ich zweimal beim Mantrailing: Montag mit Hermann und heute mit Balou. Balou war vier Wochen nicht mehr beim trailen und bei Hermann ist es noch länger her, dass wir das letzte Mal getrailt haben. Mit Hermann möche ich jetzt mal regelmäßig in die Montagsgruppe gehen denn es scheint ihm Spaß zu machen.

Anwesend waren am Montag:
  • Duke, Foxterrier
  • Lilly, Kurzhaardackel
  • ein Mix deren Name ich vergessen habe
Hermann hatte nur kurze Trails damit er wieder ins trailen reinfindet. Wir waren in der Fußgängerzone unterwegs. Die ersten beiden Trails liefen wir direkt hintereinander und Hermann schien sich auch noch daran zu erinnern was er tun soll. Er hat gut gesucht und eine Abzweigung gut angezeigt.

Beim dritten Trail liefen wir an einem Restaurant vorbei und da ist ein Zwergpinscher bellend unter einem Tisch hervorgeschossen. Hermann hat zwar nicht mitgebellt *freu* aber wir mussten ihn am Geruchsmuster noch mal neu ansetzen denn das hat ihn zu sehr abgelenkt. Er lief dann an seiner VP vorbei aber das war okay. Es war ja auch sehr warm am Montag und außerdem sind Fremdhunde eine große Ablenkung für ihn.

Balou lief laut der Trainerin mit Michael einen Vorzeigetrail. Okay...

Samstag war außer Balou nur Samu anwesend.

Einen Vorzeigetrail lief Balou mit mir nicht aber die vier Wochen Pause haben ihm auch nicht geschadet. Wir haben uns wieder in einem Nachbardorf getroffen und sind in dem Dorf und über Feldwege gelaufen.

Balou war bei seinen ersten beiden Trails konzentriert und hat die Abzweigungen ohne Probleme angezeigt. Beim zweiten Trail war Samu mit im Versteck und das Frauchen hatte ihn direkt neben sich angebunden obwohl Balou ihn als anderen unkastrierten Rüden nicht mag und es schon mal zu Pöbelein unter den Hunden kam. Aber Balou hat mich positiv überrascht und sich von Samu gar nicht ablenken lassen. Er ging bis auf ca. einen Meter an das Frauchen ran, hat sich als Anzeige hingesetzt und Samu völlig ignoriert. Feiner, kleiner Balou. :)

Beim dritten Trail war er so lange wir auf Rasen unterwegs waren sehr unkonzentriert und wollte ständige markieren so dass ich ihn mit "weiter" auffordern musste weiterzugehen. Sobald wir auf Asphalt unterwegs waren suchte er besser und wollte nicht so viel schnüffeln. Ob das Zufall war? Ich muss das mal beobachten.

Die Trainerin hatte eine Verleitung eingebaut in dem die VP auf einer Kreuzung ein Stück in jede Richtung gegangen ist. Das hat Balou auch verwirrt aber er hat den richtigen Weg gefunden. Der Trail ging 15 Minuten und am Ende kamen wir wieder bei den Autos an. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich hoffe es bleibt dabei, das die Trainerin mit der VP bei allen Trails mitgeht denn ich fand es immer recht schwierig nur nach Karte zu laufen, zu mal die Trainerin die VP gern über kleine, versteckte Wege schicken möchte die man schnell übersehen kann.
 
Ihr macht ziemlich viele und lange Trails oder?

Wir hatten letzte Woche bei 30° getrailt. 5 Hunde, meine haben nichts gemacht, die hatten Pause :)

- Amerikanische Bulldoggen Piper und Odin
- Aussie Mats
- Berner Yogi
- Chihuahua mix Cara

Wir waren an einem Bach. Die Trails waren unter einer Unterführung mit etwas Wasser hindurch einen schmalen Weg hoch und dann entweder rechts rum durch die Bach oder über einen kurzen Holzsteg links drüber und dort durch die Bach. Alle Hunde haben den richtigen Einstieg angezeigt und auf der anderen Bachseite schön weiter getrailt :) Der Trail war nicht lang, vielleicht 200m.

Danach gab es für jeden noch eine Differenzierung am Parkplatz. Das haben alle perfekt gelöst und die Richtige VP angezeigt :)
 
Ihr macht ziemlich viele und lange Trails oder?

Wir machen immer drei Trails, zwei davon sind kurz (200 – 300 m würde ich schätzen) und den dritten fand ich diesmal mit 15 Minuten Trailzeit ganz schön lang. Balou hat aber gut mitgemacht. Manchmal merke ich dass er nicht mehr so motiviert ist und in jeden Hauseingang reinguckt ob dort seine VP ist. Das hat er diesmal nicht gemacht.

Es war bei uns aber auch nicht heiß sondern bewölkt bei ca. 20 Grad. Wenn es sehr warm ist sind die Trails kürzer.

Toll, dass die Hunde bei euch sogar im Bach die Spur nicht verloren haben. Da darfst du aber keinen Hund dabei haben der Wasser so gar nicht mag. ;)
 
Es waren Hunde dabei, die Wasser nicht mögen und eine Hündin, die Wasser liebt und dort sich nicht mehr einkriegt. Alle haben die Aufgabe super gelöst und 2 von 3 wassermeidenden Hunden sind auch durch das Wasser gelaufen :)
Und die Wasserliebende Hündin hat durch ihre Trailaufgabe sich sehr beherrschen können :)

Am Mittwoch machen wir nur Differenzieren. Bin gespannt wie es klappen wird :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben