Malinois

Ja, genau. Das sind einfach ArbeitsGranaten ;)
Natürlich kann man das grundsätzlich jedem Hund beibringen. Das ist nicht das Ding.
Aber die wenigsten setzten das Erlernte dann so extrem fokussiert und vor allem so ohne nachzulassen um.
Für mich hat das fast etwas „Roboter-haftes“ wir der Hund in dem Video arbeitet.
smilie_sh_074.gif
 
Sehr beeindruckend wie zuverlässig der Hund anzeigt und sich nicht ablenken lässt. Das Prinzip kann jeder Hund lernen aber die meisten werden wohl nicht über lange Zeit konzentriert arbeiten können.

Optisch gefallen mir Malinois sehr aber natürlich wird ein solcher Hund hier nie einziehen. In Balous Mantrailing-Gruppe war für ein paar Wochen mal ein Malinois. Das war ein sehr nervöser, hibbiliger Hund der durch das Mantrailing wohl ausgelastet werden sollte.
 
Ich hab gedacht, der läuft ja wie ein Uhrwerk. Dies alles, um mal Ball spielen zu können- müssen echt sehr triebige Hunde sein.
 
Ich finde Malis auch genial, das sind schon echte Raketen die immer mindestens 110% geben. In den richtigen Händen wirklich Wahnsinnshunde! Unterschätzen darf man sie natürlich nicht - ich könnte mir nur einen Mali vorstellen wenn ich vorhätte ernsthaft IPO oder Mondio zu betreiben.
 
Ich kenne durch die Rettungshundearbeit ein paar Mails. Das sind wirklich richtige Granaten. Jetzt nicht soooo krass finde ich, wie s oft dargestellt wird, aber eben richtige Sportskanonen. Kann auch sein, dass ich allgemein einen etwas anderen Blick drauf, habe, was jetzt extrem ist, aber sooo extrem find ich sie wirklich nicht. Kommt aber natürlich auch auf die Linie drauf an.
 
Und darauf wer sie führt vielleicht?
Ja, deshalb habe ich auch dazu geschrieben, dass ich sie aus der Rettungshundearbeit kenne und nicht von Leuten, die nen nette Sofadeko wollten.

Aber ein Mali aus Polizeilinie ist nochmal ein anderes Kaliber, auch da kenne ich ein paar Exemplare, als einer aus normaler Sportlinie.
Für die aus Polizeilinie bräuchtest du aber echt einen Waffenschein. Die kommen aber im Normalfall auch nicht in Privathände.
 
Dies alles, um mal Ball spielen zu können- müssen echt sehr triebige Hunde sein.

Diese Leistungen bringen nur die extremen "Spieler".
Es gibt 2 Typen Malinois,

- die sehr beuteorientierten Spieler, die für ihr Spielie sprichwörtlich durchs Feuer gehen. Die kann man darüber vorzüglich ausbilden. Diesen Spieltrieb sucht an sich die Polizei bzw. diensthundhaltende Behörden, deren Hunde dual ausgebildet sind. Einerseits arbeiten sie als normaler Schutzhund - etwa bei Demonstrationen oder Veranstaltungen mit Sicherheitsanforderungen - und andererseits spezielle ausgebildet - und dabei braucht es den starken Spieltrieb, den über das normale Maß hinaus - als Sprengstoff-, Drogen- oder Leichenspürhund. Welche sind auch auf Geldscheine konditioniert und arbeiten an den Grenzen.
Ein Bekannter von mir ist Ausbilder, Lehrer für Diensthundewesen und Hundeführer bei der Polizei, er führt die einzigen Leichenspürhunde in Schleswig-Holstein. Der Alte von ihm zeigt auch Wasserleichen an, die fahren mit dem Boot langsam über den See, der Hund zeigt an und dann bergen Taucher den Ertrunkenen.

http://www.hundeschuleduwensee.de/über-uns/

http://www.hundeschuleduwensee.de/galerie/welpen-2016/


- die harten, kalten Brecher, die sich nicht besonders fürs Spielen interessieren und daher nach den Maßstäben der Polizei nicht lohnend für die duale Ausbildung sind. Diese Hunde gehen dann als reine Schutzhunde zum SEK, GSG 9 oder solche Spezialeinheiten.
 
Wir haben zwei "langhaarige Malis" - den Belgier mit längerem Fell ;)

Bei unserem Ersthund, der ein extremer "Spieler" ist, wie Dieter bereits erläutert hat, ist auch ein enormer Arbeitswillen und eine extreme Intelligenz vorhanden. Er lernt Dinge in Überschallgeschwindigkeit. Mittlerweile kann er 27 Haushaltsdinge nur durch wenige Wiederholungen auseinander halten, alle möglichen Kommandos und Spielereien.
Es ist unglaublich, was manche dieser Belgier leisten (können). Unser zweiter ist irgendwie ein wenig "anders": Er hat zwar auch einen Spieltrieb, aber jegliche Art andere Triebigkeit, bis auf einen kleinen Wachinstinkt, sind ihm abhanden gekommen. Völlig anders! Er braucht sehr lange, bis er was rafft. So ein enormer Unterschied. So sehe ich es auch bei den Belgiern in unserem Verein: Viele sind super verspielt und entsprechen dem Klischee eines Malis, manche sind aber auch kleine Schlaftablettchen, wie unser zweiter Groenendael. Und dann sind da wirklich noch diese Hardcore-Malis, wo ich mir echt an den Kopp packe. Die eignen sich nicht mal für den Schutzdienst. Die sind so durchgeknallt und hyper, die beißen sofort in alles und fahren direkt hoch.

Ich liebe und verehre diese Rasse. Auch wenn ich mir bei unserem ersten Belgier sicher bin, dass er in "falschen Händen" eine tickende Zeitbombe wäre. Der ist einfach so intelligent und "triebig", der weiß wo der Hase läuft... ;)

Wenn ich mir die Vermittlungszahlen bei " Belgier in Not" und so angucke, könnte ich heulen.

Der Mali ist "in" und Dank Hinterhofvermehrung und Ostblockeinfuhr, für jeden zu haben.

Ich habe ernsthaft Angst, dass Belgier irgendwann gelistet werden!
 
Ich glaube, dass Malis schon wieder etwas "out" sind oder jedenfalls werden. Zum Glück. Dafür ist es jetzt schick, einen hoch triebigen Jagdhund - Deutsch-Kurzhaar, Drahthaar oder Weimaraner - am Strick zu haben und mit dem rumzuposen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben