Malinois- die ach so schwierigen Hunde !:)

Du willst also behaupten, dein Hund wird auf ewig freundlich und offen auf jeden anderen Hund zugehen?
Die Wette würde ich mitgehen und sie in 3 Jahren gerne persönlich überprüfen ;)

Meinen Kleinen kann ich im Moment auch problemlos zu jedem anderen Hund an der Leine hinlassen. Aber ich gebe mich sicher nicht der Illusion hin, dass das auch so bleibt.

Hermes kennt Leinenkontakte auch von klein auf. Manche lasse ich auch in der Tat bis heute zu.
Aber häufig sagt er im Vorfeld schon sehr deutlich, dass er keinen Kontakt wünscht und das respektiere ich auch vollkommen.
Entgegen der Meinung vieler, die ihn sicher asozial finden, weiß ich, dass er hochsozial ist und sehr deutlich und auch lange droht, bevor er sein gegenüber schreddert.
 
Du willst also behaupten, dein Hund wird auf ewig freundlich und offen auf jeden anderen Hund zugehen?

Das habe ich nicht gesagt. Lies bitte noch mal, was ich schrieb!

Aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen hat sie ja bereits schon zweimal gravierend anderes Verhalten zeigen müssen. (Selbstschutz)

Da meine Glaskugel grad defekt ist, kann ich leider nicht sagen, wie das allgemeine/grundsätzliche Verhalten in drei Jahren sein wird.
Oder nächstes Jahr.
Oder in zwei Jahren.


Aber grundsätzlich sehe ich aufgrund des vielen Trainings die ganze Sache ziemlich positiv. Ja, die Charaktereigenschaften machen sehr viel aus. Zusätzlich auch die sehr frühe Prägung (aufgrund derer sie für ihre Rasse und ihr Alter zu unterwürfig ist).
Aber natürlich dann im Laufe der Zeit auch die gemachten Erfahrungen.
Da hoffe ich natürlich auf viel mehr Positives als solchen Negativ-Shice wie mit diesem Schäferhund.

Dem sie noch immer, sofern er hinter seinem Zaun ist, unbeteiligt entgegentritt - mal kurz guckt - und ihn ansonsten ignoriert. Aber grundsätzlich körperlich doch eher ausweicht, sprich einen Bogen läuft.

Aus genau diesem Grund wollen wir ja auf den SV-Trainingsplatz (für alle Rassen offen, aber natürlich auch jede Menge SV) - damit sie das optische "Feindbild" wieder aus dem Kopf bekommt.


Fazit bisher: einen "besseren" Hund hätte ich mir nicht wünschen können! *verliebtgugg 😻



Wiedervorlage für in drei Jahren - dann treffen wir uns! :)
Natürlich nur, wenn alle Wauzis dabei sind ;)
 
Bei uns war es definitiv so, dass unser "Großer" (bald 4) auf einmal "erwachsen" wurde.

Er versteht sich immer noch mit fast jedem Hund, auch mit Rüden. Aber: Er zieht es vor, mit seinen festen Kumpels ne Runde zu zocken.

Er ist - gerade für einen Belgier - bezüglich des Sozialverhaltens echt super unkompliziert. Gilt auch für Menschen. Er wird nur auf Kommando sehr böse ;)

Unser "Kleiner" (nun 2 Jahre), zeigt da schon andere Tendenzen. Er will von Fremden seit ein paar Wochen nicht mehr so viel wissen. Gilt für Mensch und Hund. Er ist da noch neutral, aber das könnte bei Hunden in "nö, geh weg!" enden. Ganz ehrlich: Find ich voll ok!

Unsere Malinetten-Husky ist ja noch sehr jung, die will noch alles und jeden lieb haben. Bei ihr sehe ich eher Tendenzen, wie bei unserem Großen, also dass sie generell immer sehr offen und freundlich bleiben könnte.

Ich kenne aber durchaus ein paar Hunde, die ab 3 + keinen Bock mehr an anderen Hunden hatten. Wie gesagt: Für mich ist das voll ok und ich finde es normal. Wir Menschen schmeißen uns ab nem gewissen Alter auch nicht mehr mit jedem in die Sandkiste... ;)
 
Ich habe noch eine Frage.. Ich trage Marley von Anfang an alle Treppen rauf und runter, wann darf sie alleine laufen ? Wir haben eine zweistöckige Wohnung & wohnen im 2 Stock. Sie wiegt 10-12 kg in etwa, vor zwei Wochen beim TA waren es 10,4 aber ich kann mir gut vorstellen das es jetzt schon wieder mehr ist . Ich möchte mit allen Mitteln verhindern das meine Maus hüftschäden erleidet.. Angst vor Treppen hat sie garkeine ! Ich glaube aber ab 30 kg kann ich da auch nicht mehr mithalten .. höre immer ab dem 9 Monat dürfen sie Treppen steigen. ( Marley geb. 20.08.2019)
 
Du kannst und solltest sie durchaus schon immer mal ein paar Treppen laufen lassen. Diese Meinung "überhaupt keine Treppen" gilt als überholt. HD und ED ist überwiegend epi und rein-genetisch. Heisst: wenn du z.B einen Hund mit der Anlage oder Disposition hast, wird es sich eh entwickeln. Heisst aber ebenso nicht, dass man nicht komplett gesunde Gelenke durch Überbelastung und falsche Ernährung beim Welpen schrotten kann ;)
Aber man gucke sich mal an, wie die Kleinen rumhüpfen und toben. Die sind robuster, als man denkt :)
 
Hoch darfst du sie laufen lassen. Ist ein richtig schönes Muskeltraining. Sie sollte halt lernen wirklich Treppen zu laufen. Nicht zu hüpfen, springen, stürmen oder so.

Runter haben wir tatsächlich bei uns so gehandhabt (3. Stock) das jeder meinen Luke damals getragen hat bis er ihm zu schwer wurde. Eventuell auch ein Stück tragen und den Rest durfte er dann laufen. Jüngste Schwester war entsprechend die erste die ihn hat laufen lassen, dann Papa, zweitjüngste Schwester und zuletzt ich. So war es natürlich gut verteilt. Also musste er nicht 10x am Tag die vollen 3 Stockwerke laufen (hoffe das war verständlich jetzt 🤔).
In welchem Alter das dann anfing kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ich denke ich hab ihn bis 6 Monate getragen. Meine jüngste Schwester so bis 4 Monate vielleicht über die komplette Distanz.
 
Ich habe noch eine Frage.. Ich trage Marley von Anfang an alle Treppen rauf und runter, wann darf sie alleine laufen ? Wir haben eine zweistöckige Wohnung & wohnen im 2 Stock. Sie wiegt 10-12 kg in etwa, vor zwei Wochen beim TA waren es 10,4 aber ich kann mir gut vorstellen das es jetzt schon wieder mehr ist . Ich möchte mit allen Mitteln verhindern das meine Maus hüftschäden erleidet.. Angst vor Treppen hat sie garkeine ! Ich glaube aber ab 30 kg kann ich da auch nicht mehr mithalten .. höre immer ab dem 9 Monat dürfen sie Treppen steigen. ( Marley geb. 20.08.2019)

Wenn sie mit fast 5 Monate ca. 12 Kg wiegt schätze ich wird sie nicht die 30kg überstreiten.
 
Wurde ja schon viel gesagt.
Ich bin der Meinung, dass es zwischen Mensch und Hund schon eine Hirarchie gibt (geben muss), einen "Rudelführer".

Genau so seh ich es auch. Ich versteh auch das ganze Problem nicht. Ob man das Kind nun Rudelführer, Chef oder wie auch immer nennt bleibt es doch das gleiche.
Schreib in einem Hundeforum das Wort Rudelführer und alles fällt über dich her................. Wie du das Wort belegst interessiert dann nicht mehr.
Für mich heisst es einfach nur, dass ich im Endeffekt bestimme wo es langgeht. Das hab ich auch bei meinen Kindern bestimmt, bei den vorherigen Hunde und bei meinen jetzigen Hunden.

Beispiel: Wollen die Jungs in der Wohnung toben, gibts ein deutliches "Nein" und gut. Wollen die Jungs jagen, gibts ein Nein und gut. Wollen sie nach links, ich aber nach rechts (Grund egal) gehts nach rechts.

Ob ich das nun Chef, Rudelführer, konsequenter Hundehalter oder wie auch immer nenne ist doch schnuppe. Ich liebe diese beiden Viecher von ganzem Herzen. Ich glaub sie sind die meistgeküssten und -geherzten Hunde auf dieser Welt, allerdings bin und bleibe ich die Chefin!

Nun genug dazu und zu den Malis.

Ich hatte 13 Jahre einen wunderhübschen, reinrassigen Malinois. Er war und bleibt für immer mein Seelenhund.
Bis auf das Problem, dass er alle anderen Hunde auf dieser Welt für überflüssig hielt war er ein supertoller Hund. Wir haben ihn damals völlig unbedacht angeschafft. Belgischer Schäferhund sagte uns nichts, ausser Schäferhund und davon hatte mein damaliger LG schon welche.
Solange er trainiert wurde, war er extrem triebig. Erst als ich ihn nicht mehr auf den Hundeplatz geschleift habe wurde er ein viel ruhiger, ausgeglichener Hund. Gestresst war er allerdings bis an sein lebensende relativ schnell, aber das konnte ich gut händeln.
Das einzige ..................... hm, naja, Problem war, dass sich Paco, wie viele andere, durch den Verein bekannte Malis auch, nur an einen Menschen hängen. Der Rest der Familie wurde anerkannt und geduldet. Mehr nicht. Paco war sein ganzes Leben MEIN Hund, nicht weil ich es so wollte sondern weil er es so entschieden hat.
Ach, Treppen ist er von Anfang an mitgelaufen. Schon alleine weil er ja wohl von Anfang an dachte, dass sein Leben zu Ende ist, wenn ich nicht in seiner Nähe bin *gggg
 
Hatte dein Mali dann keine rückenprobleme? Das Ding ist ich kann ja ruhig ihn im Hausflur noch tragen, aber ich muss ihn ständig hinterherrennen Und Türen schließen wegen den Treppen in der Wohnung .. soll ich sie einfach dort laufen lassen ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben