Malinois als Assistenzhund geeignet?

Die bekloppten und durchgeknallten Malis wurden doch oftmals von ihren Besitzern erst so verrückt gemacht.
Dem möchte ich aus eigenen Erfahrungen zustimmen.

Die Malis, die mir bekannt sind, arbeiten im Schutzdienst, beim Zoll als "Schnüffelhunde" usw., haben also erfahrene Trainer und leben mit ihren Hundeführern.
Trotz der multiplen Ausbildung - oder vielleicht genau deswegen? - sind sie absolut (bis auf eine Ausnahme, der will das nicht) liebenswürdig zu fremden Menschen, wenn das Herrchen es erlaubt. Sie werden quasi verbal in Pause geschickt, und dann ist Schmusen und Bauchi kraulen angesagt ;)
 
@malifan

Noch bin ich nur Deckrüdenbesitzerin, aber ein Kennel ist in Zukunft geplant. Aber erst mal eine Hündin finden, die mir zu 100 Pro zusagt. Mir sind Gesundheit und Wesen wichtiger, als die klassische Schönheit - wobei ich diese eben auch schätze. :) schwieeerig...

Das mit den Linien ist mir durchaus bewusst, also auch hier mal nen BSB/BSD/DMC/Auslandslinien-Hund mit drin. Das würd vom Genpool her sonst auch gar nicht funktionieren. Aber ich wage zu behaupten, dass die meisten bei "uns" extrem Wert auf ein familientaugliches Wesen legen. Natürlich haben wir auch sportlichere Zuchten und insgesamt haben alle Hunde - Mali bzw. Belgier generell eben - mehr Biss und Sportlichkeit, als ne Gesellschaftshunderasse. Aber ich kenne bei uns wirklich sehr viele sehr sehr sehr nette und soziale Belgier, halt klar im Kopf, nicht überdreht, gut händelbar.

Bei dem Wesenstest per DKBS, nämlich der VB1 muss ich widersprechen. Dieser Test ist für mich einer der sinnigsten und aufschlussreichsten überhaupt. Klar, für Aussenstehende mag er "larifari" wirken, gerade andere Vereine denken oft, nur die BH/ähnliche Prüfungen seien Goldstandard.

In einem Katalog an Repertoire wird der Hund in seinem Verhalten von A-Z durchanalysiert. Von zwei kynologisch versierten Personen (man wird nicht einfach so "Richter" oder "Prüfer"). Die meisten Prüfungen anderer Vereine, sind recht stupide auswendig gelerntes Verhalten, sie ähneln oft einer BH. Womit ich nicht meine, dass ne BH Unsinn ist, diese haben unsere Hunde ja selber - ohne geht ja nischt mit Sport o.ä... Was ich kritisch anmerken muss bei "uns": teilweise werden ängstliche Individuen zu positiv bewertet. Da muss man auch ein Auge drauf haben, sonst haben wir demnächst lauter ängstliche, nicht-wesensfeste Belgier...

Ich find' eine tatsächliche Verhaltensanalyse sinniger, als ein trainierter Hund der in diesem Moment quasi Kommandos ausführt. In der VB1 sind jegliche Interaktionen mit dem Hund verboten. Es geht wirklich nur rein um das Verhalten des Hundes und das finde ich spannend.

Die Körung bei uns besteht aus diesen Elementen: Nachzuchtbeurteilung, Gesundheitsergebnisse (Genkram, HD, ED Spondy, bei Mali Ataxie-Gentest, usw.), die VB1, mindestens 2 Austellungen in offener Klasse/Zwischenklasse mit "sehr gut"....

Also "einfach" ist da nischt. Viel Gegurke und Gemache. ;)

Hoffe ich hab nun nix vergessen... :D

LG!

PS: viele die einen Hund aus dem DKBS wählen, wollen gar keine IPO Prüfung ablegen, da sie einen sportlichen, klaren Familienhund suchen.
Wir haben auch ein paar Züchter, die eine Abgabe an reine Hundesportler verweigern. Was ich verstehen kann, oft genug verkommen Belgier als " Sport" und "Prestigeobjekt"... Wir haben zwar auch Sportveranstaltungen und Co., aber sind definitiv anders, als z.B der eher leistungsorientierte DMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wesenstest per DKBS, nämlich der VB1 muss ich widersprechen. Dieser Test ist für mich einer der sinnigsten und aufschlussreichsten überhaupt. Klar, für Aussenstehende mag er "larifari" wirken, gerade andere Vereine denken oft, nur die BH/ähnliche Prüfungen seien Goldstandard.

Der VB1 ist sicherlich die Verhaltensbeurteilung 1 wie im Video.
Ich finde es toll, daß die Alltagstauglichkeit im DKBS so extrem überprüft wird.

Allerdings wird die Arbeitsbereitschaft des Hundes eigentlich nur durch das Zerrspiel mit einer fremden Person und mit dem Hundeführer überprüft.
Im DMC und BSD sieht es da einwenig anders aus. Da muß der Hund bei der Suche zeigen, daß er auch energisch nach der Beute sucht und nicht gleich aufgibt.

In den nächsten zwei Jahren oder vielleicht schon in diesem Jahr, sollte noch mal ein kleiner Welpe bei mir einziehen. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Welpe aus dem DKBS kommt.
Meine Passion ist der Obedience und auch die IPO-Unterordnung.
Und ich will meinen Hund überall mit hinnehmen können, egal ob Restaurantbesuch, Stadtbummel oder sonst was.

Viele Grüße!
 
Huhu!

Genau, allerdings ist das ein altes Video. Die VB1 wurde nochmal überholt. Wie gesagt: Sieht easy aus, steckt aber viel hinter. :)

Es geht unseren Züchtern nicht um besonderen Trieb usw., sondern eben um das Wesen, welches absolut umweltsicher sein sollte. Ich kenne - leider - ein paar Hunde anderer Vereine (nicht immer sind die Züchter schuld, viele Halter nutzen ihre Malis eben nur zum Sport :(), die auf dem Platz funzen wie sau und in der Stadt beim Gassi null auf die normalen Umweltreize klar kommen.

Das ist katastrophal. Ein Belgier sollte überall mehr oder weniger glänzen bzw.seine Nerven behalten und souverän sein.

Es gibt in jedem Verein gute Züchter und eben auch solche, denen es egal ist, was mit den Hunden passiert. Leider.

Der DKBS ist sicherlich einer der Vereine, denen Wesen und Gesundheit am wichtigsten sind. Wir haben Laufblätter für Gesundheit u. Co, auch für später. Nur müssen die Besitzer eventuelle Krankheiten auch angeben, damit sie eingetragen werden können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben