Malinois als Assistenzhund geeignet?

Wie sieht es mit dem Deutschen Schäferhund aus der Leistungszucht aus? Sind die genauso ungeeignet wie ein Malinois, oder sind sie etwas Nervenfester und damit geeigneter?

Ich würde grundsätzlich von einem Hund aus Leistungszucht abraten. Egal ob Mali oder DSH. Hunde aus Leistungszucht sind eine andere Nummer als der "normale" Hund der gleichen Rasse. Die brauchen stbile konsequente Führung und vor allem entsprechende Auslastung.
Nur Begleiter im Alltag und beim Joggen o.ä. reicht da auf Dauer eher nicht.
 
Zum Thema welchen Sport ich denn gerne machen würde kann ich sagen, dass ich an IGP Sport gedacht hätte.
Und zum Thema Auslastung: Ich glaube ich bin schon in der lage einen Hund konsequent zu führen und ihn artgerecht auszulasten. Ich weiß nicht ob ich mir da vielleicht etwas vorstelle was nicht möglich ist wenn ich nach der Eierlegenden Wollmilchsau frage, aber ich hätte eben gerne einen Hund der beides kann. Sport machen in Form von Hundesport und mich im Alltag begleiten. Wenn der Hund nicht das 100%tige Potential zum Assistenzhund hat wäre das für mich auch nicht so schlimm. Ich will primär einen Hund der mit mir Sport machen kann und mit dem ich Hundesport betreiben kann. Weil mich einer auf meinen Ausweis angesprochen hat: Ich bin medikamentös sehr gut eingestellt und fühle mich absolut gesund. Körperlich wie mental. Die einzige Einschränkung die ich habe ist, dass sich die Realität manchmal nicht real für mich anfühlt. Aber von der Stimmung her bin ich ganz normal. Ich hätte auch jemanden, der sich um meinen Hund kümmert falls es mir in Zukunft mal schlechter gehen sollte, oder ich mal ins Krankenhaus müsste.

Wie sieht es aus mit dem Thema begleiten. Angenommen ich kann für die entsprechende Auslastung sorgen und führe den Hund auch ausgeglichen und konsequent. Kann man so einem Hund zumuten 8 Stunden im Büro mit einem zu verbringen? Natürlich würde er in der Pause wie auch vorher und nacher Auslauf bekommen. Oder würdet ihr sagen, dass das mit einem Schäferhund abgesehen von welcher Linie er stammt nicht möglich ist?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Jetzt mußte ich erst mal suchen, was IGP-Sport ist. Neuer Name, selbes Kind😏. Schutzhundesport, IPO,VPG, Vielseitigkeitssport. Na ja. Ein neuer Name wurde ja schon lange (für Außenstehende) gesucht. Vielseitigkeitssport reichte nicht mehr. Bin eben doch schon eine Weile raus aus dem Sport.
Was Du suchst ist kein Therapiehund, sondern ein Begleithund (so weit ich es hier raus lese). Schäferhund ist auch ein weites Feld. Da gibt es viele Rassen, die aber nicht alle für den Schutzhundesport geeignet sind. Ich nehme an, Du meinst den DSH (Deutscher Schäferhund?) Der DSH ist für alles geeignet. Begleithund, Sporthund, Therapiehund. Egal, er erfüllt bei richtiger Ausbildung immer seinen Job. Für den Schutzhundesport würde ich immer einen Hund aus Leistungszucht kaufen. Soll es ein Hund für den Breitensport sein (THS,AGI u.s.w.), ist der Hund aus "Schönheitszucht" genau so geeignet. Meine DSH habe ich vielseitig eingesetzt (beide aus Leistungszucht). Im IPO, Fährte, Flächensuche, THS und auch als Besuchshund in Kindereinrichtungen und Pflegeheimen. Viele laufen zusätzlich noch im AGI. Der DSH möchte arbeiten. Dann ist er ein ruhiger und ausgeglichener Hund. Aber bitte nicht alles auf einmal wollen, sondern, eins nach dem anderen. Also, erst eine Sportart richtig machen und dann kann man darüber nachdenken, was man noch für Sportarten dazu nehmen möchte. Über den Mali hatte ich auch nachgedacht. Der war mir dann aber doch ein wenig zu viel Hund und zu wuselig. Außerdem sind sie als Dienst- oder Sporthunde zu schnell "verbraucht". Da ziehe ich mir den DSH vor.
 
wenn ich nach der Eierlegenden Wollmilchsau

Ich denke gar nicht das du nach einer eierlegenden Wollmilchsau suchst. Jeder Hund sollte im Alltag möglichst "unauffällig" geführt werden können. Auch Malinois und DSH.👍

einen Hund der beides kann.

Wie gesagt dies trifft, bezüglich Sport im allgemeinen und alltagstauglichkeit, auf fast alle Rassen zu. Welchen Rassen für IGP nun wirklich geeignet sind kann ich nicht sagen. Hängt vermutlich auch davon ab auf welches Niveau man kommen bzw. ob man es vielleicht sogar wettbewerbsmäßig machen möchte.

Entsprechende Unterbrechungen vorausgesetzt seh ich bei 8h mit dir im Büro auch kein grundlegendes Problem. Wenn dann eben der Feierabend zusätzlich hündisch gestaltet wird. Hingegen wieder die Frage ob diese Rassen da angebracht sind was von den Umständen und Räumlichkeiten abhängt.
Hat man regelmäßig Kunden im Büro? Kommen regelmäßig Mitarbeitende ins Büro? Wie toll finden diese Hunde generell, Hunde in dieser Größenklasse im speziellen? Will man dann wirklich eine Schutz- und Wachhunderasse? Was passiert mit dem Hund wenn du, vielleicht auch mal längere Zeit, nicht im Raum bist und kommen in diesen Situationen eventuell andere in dein Büro?
 
Na dann bring ich mal wieder den Pudel, in diesem Fall den Königs- bzw. Großpudel, in Spiel :)

Habe ich auch gedacht, wenn ich mir aber ansehe, wie sensibel die Püs doch oft sind, wäre ich je nach psychischer Erkrankung vorsichtig, wobei das natürlich bei jeder Rasse schief laufen kann.

Sporttechnisch kann mein Großpudel mit den Malis und grauen Schäfern aus der Staffel mithalten, wobei sie natürlich nicht ganz so (übertrieben) triebig ist. Die Schäfertiere stehen sich mit ihrer Triebigkeit auch oft selber im Weg. Ich kenne einige Pudel die im IGP geführt werden und sie sind idR für jeden Sport zu begeistern. Mein Großpudel ist Rettungshund beim BRK (in Ausbildung, wobei wir dieses Jahr Prüfung gehen), macht Zughundesport, Freestyle Dummyarbeit und ist mein (fast) 24/7 Begleiter. Sie begleitet mich auch regelmäßig zur Uni. Ein großes Plus vom Pudel: Sie haaren nicht.
 
Ich lese auch heraus, dass du nicht wirklich einen Assistenzhund suchst, sondern einfach einen normalen Begleiter.

Warum betonst du dass mit dem Assistenzhund?
 
Hallo!

Ich bin Halter von 3 Belgiern und Mitglied im größten Verein für belgische Schäferhunde, worunter auch die Malinois fallen. Mit psychisch und geistig erkranktem Vater, der unsere Hündin ausbildet (sie ist aber ein Mix aus Mali und Husky, Verhalten aber überwiegend Mali).

Malinois, gerade aus den familiären Zuchten unseres Vereins, sind sehr gut geeignet für Assistenz und Therapiehundearbeit. Wir haben bereits einige fertig ausgebildete Hunde im Verein. Ebenso Hunde, die beim Roten Kreuz arbeiten und Altersheime mit ihrem Frauchen besuchen etc., einen Schulhund usw...

Es gibt verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten des Hundes, die meisten (eigentlich alle) musst du leider selber zahlen. Darüber würde ich mich erst informieren, kann super teuer werden.

Einen Hund dieser Rasse aus einer rein sportlichen Linie, würde ich auch nicht empfehlen. Aber leider haben viele bei "Mali" direkt "bekloppt" im Kopf. Wie gesagt, die familiären Showzuchten sind da ganz anders. Ich merke es auch an unseren eigenen: Erster ist mehr "Arbeits/Sportlinie" laut Ahnentafel: Er braucht das Arbeiten wirklich, sonst ist er nicht glücklich. Der Mittlere ist eher Show/Familie: Möchte auch gern gefordert werden, aber ist eher gemütlich. Unsere Mixi: Tiefenentspannt, arbeitet aber gern mal, aber stuuur (vermute den Husky :)).

Man kann hier also gar nicht per se abraten, vor allem wenn man selber keine Belgiererfahrung hat.

Wenn ich sehe, wie mein Vater über unsere Hündin aufblüht, dann weiß ich: Es kann auch mit einer anspruchsvolleren Rasse klappen.
Mein Vater leidet schon immer an Depressionen und hatte 2018 einen Schlaganfall, wodurch diese verstärkt wurden. Wichtig ist nur, dass im Ernstfall jemand für deinen Hund da sein wird!

Wenn du Infos möchtest, wende dich an den DKBS.eV.

Unser Verein ist super bemüht, dich ehrlich und offen zu beraten, dir die ruhigen Zuchten zu empfehlen oder dir ggf.eben abzuraten.

Unsere Malis haben mit denen, die in den Medien oder hier so oft negativ dargestellt werden, herzlich wenig zu tun!

Wenn du Fragen hast: Gern :)

Liebe Grüße!


Nun bin ich aber doch neugierig geworden. Züchtest du im DKBS?

Auch die Malis aus dem DKBS sind keine Schlaftabletten. Im DKBS ist die Körung wohl nicht so hart wie im DMC, aber eine IPO-Prüfung sollten die DKBS-Malis auch bestehen können. So viel Trieb sollten sie schon haben.
Die Malis aus dem DKBS haben oftmals auch Vorfahren aus dem DMC, BSD oder BSB und so schnell verschwindet der Trieb nicht.

Wenn ein Mali nicht übermäßig viel Trieb hat, könnte ich mir auch vorstellen, daß man ihm als Assistenzhund ausbildet.
Schließlich kann man mit einem Mali auch im Obedience, Dog Dancing und sonst was überall arbeiten.

Die bekloppten und durchgeknallten Malis wurden doch oftmals von ihren Besitzern erst so verrückt gemacht.

Viele Grüße!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben