Mali Out Of Hell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, die Troll-Frage habe ich mir auch schon gestellt - aber bei dem was einem an Hund-HH-Gespannen einem so begegnet, kann es auch anders sein.

Daher meine ernst gemeinten Antworten:

Auf einer begrenzten Fläche die Leinenführigkeit zu üben halte ich als durchaus sinnvoll. Allerdings muss der Hund dann anfangs auch für 2 Schritte ohne Zug auf der Leine belohnt werden (ggf. Futter dafür einteilen). Richtungswechsel am Anfang immer auf Ansage. Das sollte der Hund ja recht schnell verstehen... Bei Enzo hat sich 1m Leine als guter Richtwert gezeigt. Als Belohnung (nach gutem Leinengang) zu spielen finde ich auch gut.

Die Gänge zu Plätzen an denen viele Reize vorhersehbar sind würde ich allerdings lassen, bis ein gewisser Grundgehorsam sitzt.

Lieber einen Schritt zu lange trainiert - als einen Rückschlag weil man zu früh weiter gemacht hat.

Neben der Leinenführigkeit ist ein Abbruchsignal mMn sehr wichtig - das muss dann aber auch Bombe sitzen.

Darauf würde ich das Training momentan konzentrieren. Andere Anweisungen nur am Rande mal als Abwechslung nutzen.

Trotz allem - Schatzi nimm mir das bitte nicht böse, so meine ich es nicht - bin ich sehr skeptisch, ob du in deinem Alter dem Hund dauerhaft gewachsen bist. Er benötigt viel Bewegung und eine Aufgabe, die ihn auslastet - kannst du das die nächsten 10 Jahre bieten? Bzw. bist du dir sicher, ihn so "in den Gehorsam" zu bekommen, dass du ihn überhaupt auslasten kannst?
"In den Gehorsam" steht für mich gleich damit, dass er gerne den gemachten Anweisungen folgt - nicht gefrustet / gebrochen wird und einfach so lange bewegt wird, bis er körperlich für ein paar Stunden "fertig" ist.
 
:D:D:D Das Problem war wahrscheinlich, dass der Hund noch dran hing und nicht in den Beutel passte.
Klasse! Du bist ein Mali-Kenner! Vielleicht kommen noch ein paar dazu.
Wenn ich mal zufällig durch Heranziehen an der Schleppe und derbe Eingriffe ihm mal den Strick entwende und 2,10m hoch halte, dann springt er locker mit den Zähnen dran - an meine Hand. :) Leider habe ich nur 2 Arme und Hände.

Der kleine Platz ist seit fast 70 Jahren mein Revier. Früher hat dort in einem Häuschen Herr Z. gelebt mit seiner Frau und SH Britta. Er war Nahkampfausbilder bei der Wehrmacht und der NVA. Der fehlt mir jetzt.

Es war herrlich ruhig, alle paar Minuten ein Auto, unsichtbar, 50m weg. Dann kam Balu. Ich weiß gar nicht, wer hübscher ist, er oder sein Frauchen. Wir haben die Leinen los gelassen und die Hunde haben fast 10 Min. gekämpft. Dann haben wir noch ein paar Runden gedreht. Der Hund zog dann nach rechts in die Schlaglöcher. Eines wurde vertieft, Dreckbrühe gesoffen und dann rein geklatscht - meine Frau sagt eben: "Wie die Elefanten. Der ist doch nicht blöd." So liebe ich meine Hunde!
 
Der Hund sollte lernen das wenn er den Strick hat das wirklich toll ist. Aber wenn du den Strick bekommst das um ein vielfaches toller werden könnte.

Er könnte dafür ein Leckerchen bekommen = Tauschgeschäft
Du könntest das Tau auch werfen = Rennen/Jagen

Es gibt viele Möglichkeiten und nur die hirnlosen benötigen körperliche Gewalt.
 
Also wenn wir mal so tun als sei Schatzi kein Troll, dann würde ich ihn bitten, den Hund abzugeben (am besten ins erstbeste Tierheim). Mit Erziehungstipps, Trainervorschlägen etc würde ich es hier nicht versuchen. Denn so ein Mensch ist für Hunde nicht gemacht und dabei wird es gewiss auch bleiben. Man könnte hoffen, dass noch nicht alles an dem Hund kaputt ist, aber das würde in seinen Händen nicht mehr lange dauern. Also lieber so schnell weg wie möglich, dann hat auch Schatzi wieder ein ruhigeres Leben.

Allerdings bin ich froh über die Gewissheit, dass hier jemand nur jede Menge Phantasie und genug Freizeit hat, um diese in Worte zu fassen und in Foren zu verstreuen.
 
Er könnte dafür ein Leckerchen bekommen = Tauschgeschäft

Aglaia
https://de.wikipedia.org/wiki/Aglaia_(Vorname)

A. lebte im gelben Haus, 100m von dem Plätzchen entfernt und war eine graue Deutsche Dogge. Ihre jungen Besitzer haben mich verflucht. Ich hatte damals immer einen Brötchenbeutel mit Leckerchen und Hundekram dabei. Aglaia wusste das. Aber wenn die Leute mit Einkaufbeuteln vom Markt kamen, kam keiner mehr ohne "Zoll" an Aglaia vorbei. :) So versaut man Hunde.
 
ins erstbeste Tierheim

Die Frau (Chefin?) vom Tierheim haben wir neulich mit ihrem mittelgroßen Boxermischling auf der großen Wiese neben dem gelben Haus getroffen. Die sagte schon mit gerunzelter Stimme: "Na, dann bin ich mal gespannt..." ;)

PS
Der Hund liegt seit heute Mittag völlig ruhig in der Wohnung rum und meine Frau ist bei "Kleiner Mann". Vllt kommt mal ein Foto. Aber jetzt müssen wir runter.
 
Also wenn wir mal so tun als sei Schatzi kein Troll, dann würde ich ihn bitten, den Hund abzugeben (am besten ins erstbeste Tierheim). Mit Erziehungstipps, Trainervorschlägen etc würde ich es hier nicht versuchen. Denn so ein Mensch ist für Hunde nicht gemacht und dabei wird es gewiss auch bleiben. Man könnte hoffen, dass noch nicht alles an dem Hund kaputt ist, aber das würde in seinen Händen nicht mehr lange dauern. Also lieber so schnell weg wie möglich, dann hat auch Schatzi wieder ein ruhigeres Leben.

Allerdings bin ich froh über die Gewissheit, dass hier jemand nur jede Menge Phantasie und genug Freizeit hat, um diese in Worte zu fassen und in Foren zu verstreuen.

Du hast das sehr höflich formuliert. Meinen Respekt.

Er hat den Mali von einem Schäfer? Wers glaubt? Gibt kaum noch Schäfer, die Malis an der Herde arbeiten lassen.

Im übrigen gilt der Mali als arbeitswillig und relativ leichtführig. Mit etwas Motivation arbeiten die gern mit ihrem Halter zusammen. Im Gegensatz zu eigenständigeren Rassen. Wer einen Hütehund versaut und mit solchen Hunden nicht klar kommt, hat keinen Hund verdient.

Vllt. bist Du aber auch nur ein grantiger alter Mann, der den alten Zeiten nachtrauert, früher war ja alles besser, da gabs ordentlich Drill und alle haben gespurt. Hunde, Kinder, Frauen. Und wenn nicht gabs eins drauf.
Bei solchen Leuten ist Hopfen und Malz verloren, jede Erklärung sinnlos. Die WOLLEN garnichts ändern oder wirklich Rat.
 
Wieso sollte man so Hunde versauen?

Man kann mit einer Waffe jemanden oder sich selber erschießen. Daran ist nicht das Training schuld sondern der Anwender. Jedes Hilfsmittel kann falsch angewendet werden.

@Ayoka das er den kleinen abgeben soll, hab ich bereits längst geraten. Wie das sonst in einer Zeitungsüberschrift endet ebenfalls. Daraus entstand ja auch dieser Thread hier.

@RosAli ich kenne Malis leider ausnahmslos anders. Für mich keine Rasse die in irgendjemandes Hand gehört (die wenigen Ausnahmen die es wohl geben soll mögen die Regel bestätigen).
 
Wie das sonst in einer Zeitungsüberschrift endet ebenfalls.
:)
Vor knapp einer Woche wollten wir ins Kaffee. Der Weg war sehr stressig. Wir mussten einen Umweg gehen durch eine Art Innenhof: Eine Meute kreischender Kleinkinder. Es schepperte in dem Hof. Die Erzieher im Abstand von 5m: Anschiss von mir. Vor dem Kaffee vorm Rathaus - wir wollten draußen sitzen - ca. 50 grölende Kinder, die auf und über eine lange Bank sprangen und 3 Erzieherinnen/Lehrerinnen mit Bechern "Kaffee Togo - Sie könn' ihn auch mitnehmen" sich unterhaltend und völlig desinteressiert in die Gegend schauend... "Entschuldigung, wenn ich meinen Hund genau so agieren lasse, wie sie ihre Kinder, dann steht morgen Kindermord in der Zeitung." ;) Sie haben sich innerhalb 3 Minuten verzogen, aber mein Hund hat 20 Minuten gebraucht, um wieder runter zu kommen.

Als alter Mensch nimmt man nicht mehr so viel von seiner Umwelt wahr, aber ein Mali ist wie ein Vergrößerungsglas, ein Geigerzähler. Ihr kennt die Geschichte mit dem Frosch im warmen Wasser?

https://www.zeitblueten.com/news/frosch-wasser/
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Haelt-ein-Frosch-beim-Erhitzen-still-article445899.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten vorhin ganz ruhig auf einer Bank gesessen und eine halbe Stunde lang eine schwarze Katze an der Leine beobachtet. Später kam noch K.M., ein tauber weißer Kater, der der beste Freund unseres vorigen Hundes war, dazu. Das Einzige was den Mali heftigst an der Leine rucken ließ, waren 2 Knirpse, etwa 3 und 5 Jahre, auf Laufrädern völlig allein. Der Vater kam schwer bepackt fast eine halbe Minute später.

Auf dem Heimweg dann 2 flatternde Zelte voller Senioren beim Feiern, und das Übliche: "Du darfst dir bald mal einen runter holen..." ...einen Mountainbiker mit knallbunten Klamotten rotzfrech auf dem GEHWEG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben