Mäusejägerin

Erster Hund
Zara,Mischling,9 J.
Hallo, ich brauche Ratschläge wie ich meine Hündin von der Mäusejagd abhalten kann. Sie findet wirklich jede, seit ca. 2 Wo. frißt sie auch Mäuseaas, den sie im Vorbeigehen am Feldrand oder so sonstwo findet. Sie ist allgemein eine sehr brave und folgsame Hündin, wenn es um Mäuse geht gehorcht sie überhaupt nicht. Da ich es abstoßend findet, wenn sie Aas frißt bekommt sie jetzt an gewissen Stellen einen leichten Maulkorb, damit der Spaziergang etwas entspannter ist und sie ohne Leine laufen kann.
 
Hallo, ich brauche Ratschläge wie ich meine Hündin von der Mäusejagd abhalten kann. Sie findet wirklich jede, seit ca. 2 Wo. frißt sie auch Mäuseaas, den sie im Vorbeigehen am Feldrand oder so sonstwo findet.

deine Frage ist Falsch,, du brauchst keine Ratschläge,, wie Du deine Hündin von der Mäusejagd abhalten kannst, sondern du brauchst Ratschläge, wie Du deine Hündin richtig Ernäherst,

Wie ich darauf komme,, ist einfach Erklärt dein Hund frisst Mäuse und Aas weil ihm wichtige Vitamine in dem Futter was Er von dir Bekommt einfach fehlen, so einfach ist das Erklärt.

Jetzt habe ich aber auch keine Lust und auch keine Zeit, dir zu Sagen fütter das oder das, denn A wirst Du es sowieso nicht machen und B meine Methode bei der Fütterung meiner Hunde, ist etwas Zeitaufwändiger als der Griff in die Wundertüte oder zur Dose, also lasse ich es gleich sein.

Auf meinem Grundstück kommt es auch schon mal vor, das sich Mäuse da Verirren die meisten davon fallen aber meinen Katzen zum Opfer,die werden dann aber auch nur Tot-gebissen und liegen dann auf meiner Terrasse zum wegkehren.

Denn weder meine Katzen, noch meine Hunde fressen Mäuse, neulich hat einer meiner Hunde eine ganze Mäuse-Familie ausgelöscht, die lagen alle nur Tot-gebissen dann im Zwinger,, aber gefressen wird da keine,, aber das brauchen Sie auch nicht, denn ihr Futter enthält ja alle Vitamine, Mineralien und Nährstoffe, die Hunde und Katzen brauchen, denn ich Füttere nämlich den Katzen bis auf ganz wenige Ausnahmen, das gleiche was auch meine Hunde bekommen.


Aber hier im Forum sind Leute, die können dich Bestens über Industrie-futter Aufklären, ich kann das Leider nicht weil meine Hunde und Katzen nämlich lieber Verhungern würden, als diesen Mist zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo franzi55,
ich hatte auch solch ein Problem mit unserem Cocker Spaniel. Mit 5 Monaten hat er angefangen Mäuse zu fressen. Das Problem war aber wohl ich selbst. Aus Neugier hat er tote Mäuse aufgesammelt, aber auch wieder fallen gelassen. Dann wollte er die Maus nicht mehr hergeben und ich habe sie direkt aus dem Maul entfernt. Ab da hat er sie lieber gefressen, bevor ich sie ihm wieder wegnehme. War echt nervig. Auf den Feldwegen bei uns sind massenhaft Mäuse.
Ich habe erstmal reichlich Rückruf mit Pfeife trainiert. Beim Cocker kann man gut sehen, wenn er was entdeckt hat. Dann zeitig rückrufen und belohnen. Habe aber auch versucht viele andere Tipps aus dem Forum umzusetzen.
Hat auch nicht immer geklappt. Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Inzwischen ist er 8 Monate und Mäuse sind kein Thema mehr. Allerdings ist er gerade in der Pubertät. Immer wieder was neues. Wird nicht langweilig :)
 
Hallo.
Magst du erstmal etwas über Deine Hündin erzählen? Was ist es für eine Rasse/Mix? Wie alt ist sie? Wie wird sie ausgelastet und beschäftigt? Wie wird sie gefüttert?
Das alles sind Faktoren, die mit rein spielen können :)
 
Hallo Hermelin, Zara ist eine neunjährige Mischlingshündin, ehemaliger Straßenhund aus Griechenland. Sie ist jetzt 6 Jahre bei uns. Vor 2 J, sind wir umgezogen, hier ist ein Mäuseparadies, viele Felder und Wiesen. Anfangs hat sie sie nur gefangen und nach einem lauten Aus und Pfui fallen lassen, jetzt frißt sie aber Mäuseaas. Ich Barfe sie und das bekommt ihr sehr gut. Sie ist eher eine gemütliche, daher mache ich mit ihr kleine Kunststückchen, die sie auch sehr schnell behält und teilweise auch dann von sich aus anbietet😀. Sie ist wirklich sehr folgsam und läuft viele ohne Leine, aber bei Mäusen sind die Ohren auf Durchzug.
 
Hast du eine Idee, warum sie erst jetzt angefangen hat, die Mäuse zu fressen?
Wenn das jetzt erst aufgetreten ist, wo es in den Winter geht, könnte ihr tatsächlich etwas fehlen. Würde das mal überprüfen.

Hast du bestätigt, wenn sie die Mäuse nach "Pfui" und "Aus" hat fallen lassen?
Ansonsten würde ich das angehen, wie jedes andere Jagdverhalten auch. In ersten Linie mal Schleppleine dran und Augen auf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben