Mäuse jagen und fressen

Ehrlich gesagt, wäre das für mich kein Training, das ich durchziehen wollte. Dann dürften wir ja nur noch an der kurzen Leine raus gehen. Theoretisch kann ja an jedem Wegrand eine Maus sitzen. Wann soll er denn dann "Hundesachen" machen?
Ich hab keine eigene Mäusekolonie im Garten zum üben.
 
Ehrlich gesagt, wäre das für mich kein Training, das ich durchziehen wollte. Dann dürften wir ja nur noch an der kurzen Leine raus gehen. Theoretisch kann ja an jedem Wegrand eine Maus sitzen. Wann soll er denn dann "Hundesachen" machen?
Ich hab keine eigene Mäusekolonie im Garten zum üben.

Das war ja nur ein Teil des Trainings. Im Prinzip wie eine Schleppleine.
Hund will springen - springen verhindern - Hund will immernoch hin - geht nicht - es rattert im Hundekopf "Irgendwie muss das doch zu machen sein" - und dann belohne ich ein bestimmtes Verhalten damit, dass der Hund hin darf. Wenn es zuverlässig klappt, kann die Leine weg.

In meinem Fall ging es mir nur darum, dass der Hund nicht in die Leine springen soll. Sie darf hin, aber nicht so "zack". Sie soll mir das vorher anzeigen und dann sage ich "okay".
 
Unsere fangen keine Maeuse. Sie gucken wohl nach Maeusen, aber interessieren sich nicht weiter fuer die. Sie toeten aber Ratten, wenn die dem Stall zu nahe kommen.

Bei Mause und Rattenplagen braucht man Terrier :)

Die Huehner werden gar nicht beachtet, koennen bleiben und es muss kein Gift gelegt werden.
 
Aber normalerweise bekommt ein Hund genug Futter, und somit genug totes Tier, dass er nicht extra jagen muss. Das ist dann eher ein Vergnügen. Und nur zum Vergnügen sollte meines Erachtens kein Tier sterben.

Was ist denn daran schlimm, wenn ein Hund gerne frische, noch warme Mäuse mag? Eine frischere Mahlzeit gibt es doch nicht.
Zu sagen, er bekommt genug Futter ist doch menschlicher Gedankenfirlefanz.
Ein chemisch behandelter Kauknochen aus China wird den Hunden wohlwollend gegeben, eine frische lebende Maus wird ihnen verwehrt. :rolleyes:
 
Also... meine Hündin buddelt im Sand liebendgerne ohne Sinn. Aber Sand unter ihren Pfoten hat eh eine magische Wirkung, da wird sie eh immer etwas bescheuert, so toll findet sie das
:D :D

Am Strand animiere ich Felix auch zum buddeln. Er macht dann ein bisschen mit, merkt aber schnell, dass wir nichts spannendes finden werden und legt sich dann lieber hin :D
 
Meine fangen beide keine Mäuse (mehr). Diego hat in seinem ersten Jahr 2x eine Maus geholt. Mittlerweile hat sich das so gelegt, das er zwar mal gerne auf dem Feld rumflitzt und sucht, aber seit Jahren da nichts mehr erwischt hat. Und wenn ihm schon welche vor die Nase gelaufen sind, hat er sie ignoriert. Draußen wie in der Wohnung.

Patty hat bis jetzt nur tote Mäuse mal gefressen, da muss ich aufpassen. Selbst was getötet hat sie noch nie. Aber sie findet Mäuse interessant, solange sie nicht auf sie zulaufen oder in einem Käfig sind :D Alles was auf sie zurennt könnte ja gefährlich sein :rolleyes:

Aber ich mag es auch nicht, wenn sie Mäuse fangen, deshalb hab ich da bei Diego anfangs etwas mehr geschaut, aber nachdem nun schon in der Wohnung eine Maus unter seiner Nase durch gerannt ist und es ihm egal war, glaub ich das sich das auch erledigt hat. Wenn das nun noch bei Rehen, Füchsen, Hasen und Katzen so werden würde :rolleyes:
 
Das war ja nur ein Teil des Trainings. Im Prinzip wie eine Schleppleine.
Hund will springen - springen verhindern - Hund will immernoch hin - geht nicht - es rattert im Hundekopf "Irgendwie muss das doch zu machen sein" - und dann belohne ich ein bestimmtes Verhalten damit, dass der Hund hin darf. Wenn es zuverlässig klappt, kann die Leine weg.

In meinem Fall ging es mir nur darum, dass der Hund nicht in die Leine springen soll. Sie darf hin, aber nicht so "zack". Sie soll mir das vorher anzeigen und dann sage ich "okay".
Dann ist dein Hund aber langsam.;)
Andy würde an der Schlepp einfach einen Hopser machen, so schnell guckst du nicht. Da müßte ich ja jedes Interesse im Keim ersticken.:rolleyes:Und an der Schleppleine hätte er auch genug Bewegungsspielraum dafür.
Was ist denn daran schlimm, wenn ein Hund gerne frische, noch warme Mäuse mag? Eine frischere Mahlzeit gibt es doch nicht.
Zu sagen, er bekommt genug Futter ist doch menschlicher Gedankenfirlefanz.
Ein chemisch behandelter Kauknochen aus China wird den Hunden wohlwollend gegeben, eine frische lebende Maus wird ihnen verwehrt. :rolleyes:
Ich persönlich hab gar kein Problem damit. Ich akzeptiere dass es einfach in seiner Natur liegt. Solange er weder sich noch andere gefährdet , nicht ungesetzlich ist und der 'Beute' keinen unnötigen Schmerz zufügt. Das ist auch der Unterschied, den ich zwischen Mäusen und anderen Tieren mache. Da gibt es keine lange Hatz und rein größenmäßig sind es die einzigen Tiere, die er im Bruchteil einer Sekunde töten kann. Wild hetzen zu lassen aus dem Grund, dass er es sowieso nicht erlegen kann, fände ich moralisch viel bedenklicher.
 
Das ist jetzt aber ziemlich menschlich gedacht. Weder Hund noch Katze töten zum Vergnügen. Das ist immer noch instinktgesteuertes Verhalten.
Wirklich zum Vergnügen töten nur Menschen.
Jein, im Grunde hast du recht, ja. Aber viele Hunde haben sehr wohl auch Spaß an ihrer Beute oder an der Jagd an sich. Das mag durch einen Instinkt gesteuert bzw aktiviert worden sein, aber es führt ja auch zur Selbstbelohnung und somit zum Vergnügen wenn der Hund dann die Maus erwischt. Oder Katzen lieben es, mit ihrem halbtoten Tierchen noch eine Weile zu spielen. Das zähle ich dann durchaus zum Vergnügen. Und der Hund muss diesen Instinkt in dieser Form nicht zwingend ausleben. Das wäre sehr natürlich und artgerecht, keine Frage, aber kein Muss. Es ist mehr Spaß als Ernst, eben weil der Hund das nicht zum Überleben braucht.

Bei Mause und Rattenplagen braucht man Terrier :)

Die Huehner werden gar nicht beachtet, koennen bleiben und es muss kein Gift gelegt werden.
Bei sowas finde ich es durchaus angemessen Hunde Mäuse und Ratten jagen zu lassen. Klar ist es schade für die Tiere, aber bei einer Plage muss man irgendwann Grenzen ziehen. Ideal ist natürlich wenn ein Vertreiben oder aussiedeln ginge aber das ist definitiv oft unmöglich. Und lieber würde ich mit Hunden als mit Gift arbeiten.

Was ist denn daran schlimm, wenn ein Hund gerne frische, noch warme Mäuse mag? Eine frischere Mahlzeit gibt es doch nicht.
Zu sagen, er bekommt genug Futter ist doch menschlicher Gedankenfirlefanz.
Ein chemisch behandelter Kauknochen aus China wird den Hunden wohlwollend gegeben, eine frische lebende Maus wird ihnen verwehrt. :rolleyes:
Dass der Hund genug Futter bekommt ist Fakt, kein Firlefanz. Natürlich hast du recht damit dass grundsätzlich eine Maus eine natürliche Speise ist. Aber das heißt dennoch nicht, dass der Hund sie braucht. Es sterben genug Tiere für den Hund, wieso noch mehr? Das ist dann ein Snack, der nicht sein muss, der soweit natürlich sein mag usw, aber unnötig. Und somit ist der Tod in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Dass jetzt jeder seinem Hund stattdessen billige Kausnacks geben soll will ich damit aber selbstverständlich auch nicht sagen.
 
Wenn ich etwas vergraben würde, würde es gehen. Wenn ich Abby aber einfach grundlos anfeuern würde zu buddeln, würde sie mich vermutlich für bescheuert halten. :D
Dann musst du mitbuddeln.:D Scheinbar reicht es bei den Mädels (eher Keks, Kritzel buddelt selten) im Wald aus, dass der Boden dort eh schon interessanter riecht, sie frisst dann auch die Erde und suhlt sich wie ein Schwein im Loch.
 
Meine Parson Russell Hündin hat immer gerne Mäuse gejagt und sie durfte diese auch fressen.
Ganz selten hat sie eine Maus verschmäht, aber ich bin mir sicher, dass dann auch mit dieser Maus etwas nicht in Ordnung war.

Durch diese "erlaubte" Jagd habe ich den Jagdtrieb gut in den Griff bekommen.

Es kam sogar vor, dass wir von Gartenbesitzern um einen Besuch gebeten wurden, da sie immer über kurz oder lang das Nest gefunden hat.
Auch Bauern waren nicht genervt, wenn sie sich gekümmert hat - ganz im Gegenteil. Die waren auch froh, wenn sie wussten, wo der Bau ist.

Übrigens hat sie selbsttätig die Frischration von ihrem Hundefutter "abgezogen" und entsprechend weniger gefressen. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben