Mäntelchen für Dobermann?????

Ähhhhmmmmm .... ich hab vor kurzem ein Foto unseres Dobi hier gepostet. Das gleiche übrigens auch bei Facebook. Darauf kamen spaßige Kommentare wie "oh das arme Hündchen" ... weil man auf der Wiese Frost sieht. und sowas wie "Wo ist das Mäntelchen?" und so!

Eine Bekannte schrieb allerdings diesen Post:
"Ein Dobermann hat kein Unterfell, der braucht einen Mantel , sonst drohen Nierenschäden."



Ähhhhhh HALLO?!?! Nicht wirklich oder?
Unsere Züchterin hat mir dazu auch schonmal mehr oder weniger den Vogel gezeigt. Weil Buddy als Welpe so ungern bei Regen raus ist!

Wer von euch hat nen Dobermann mit Mantel?!?!?
 
Ich würde Hunden, die so kurzes Fell haben wie ein Dobermann, einen Mantel anziehen, ja. Das habe ich auch bei meinen Pflegehunden immer so gehalten. Keine Ahnung, warum ein Dobermann keinen Mantel anziehen soll:denken3:
 
Hi,

ich würde das vom Hund abhängig machen.

Es gibt Hunde die frieren schneller als andere - wenn Dobermann friert, warum kein Mäntelchen?
Das ist nicht nur Rasseabhängig, sondern auch von Hund zu Hund verschieden.

Meine Hundetrainerin meinte, sie hat ne Bekannte mit zwei Podenkos. Der eine fängt schon im herbst elndig an zu schlottern und bekommt nen Mantel - dem anderen machen Minusgrade nichts aus. (Also, Minusgrade tagsüber in Deutschland - ich rede hier nicht vom sibirischen Winter ,) )

Ich dachte auch immer "Hund und Mantel - ist doch nur für den Menschen und der Hund brauchs nicht".
Unser, junger gesunder Mischling (bisher recht robust) beginnt jetzt aber auch shcon zu zittern so dass wir ihm ein Mäntelchen gekauft haben für die wirklich kalten Tage.
Umbringen wird ihn die Kälte sicher nicht - aber ich möchte im Winter auch nicht frieren obwohl ich davon nicht sterbe - wieso es also nicht auch dem Hund angenehmer machen.

Es gibt an Hundemäntel so viele verschiedene und wenn keiner dabei ist, kann man auch was anfertigen lassen - das sieht keines falls affig aus oder so. Einfach mal googeln =)
 
huhu

mein Rüde Besitzt einen Mantel:verlegen1:
Aber bekommt ihn auch nur auf großen runden, wen ich Merke er fängt an zu frieren.
(er hat aber auch nur angefangen zu frieren weil, er ne ganze menge Haare verloren hatte, wegen seiner Demodex aber,sie ist jetzt zum glück fast weg)
Meiner Hündin kauf ich die tage auch zur Sicherheit einen weil, es ist ihr erster Winter und ich will ja was gut sitzt und nicht das ich dann später irgendwas nehmen muss, was eventuell nicht gut sitzt.

das Dobermänner kein Unterfell haben stimmt.
Aber nicht alle dobis Brauchen immer einen, ich kenne welche die frieren so gut wie garnicht, so lange sie sich bewegen (bis zum Rentner alter) und manche die frieren schon bei unter +10 C°.
Ich kann dir aber auch sagen früher oder später brauch jeder dobi einen, deswegen beobachte ihn einfach wenn, du merkst er friert hol ihn einen lieber.:jawoll:
 
wenn ich einen Hund ohne Unterfell hätte, wäre es für mich auch kein Problem dem einen Mantel anzuziehen.

Ich hab Jordan letztes Jahr einen Regenmantel gekauft ( der erste Mantel in meinem Leben, war schon komisch ) weil wir leider im Wanderurlaub nur Regen hatten und der arme Kerl wirklich komplett durchnässt wurde. Ich hatte kein Problem damit und Jordan auch nicht.
 
Boomer hat auch einen.
z.B. nach dem Zugsport wenn es ins noch kalte Auto geht - er ist aufgeheizt + kalte Temperaturen = Erkältung
Dann doch lieber Mantel.
Ansonsten nutze ich ihn gerne bei Regen:
a) ist der Hund nicht so nass und schneller trocken
b) geht er auch lieber bei Regen mit raus, auch wenn er ein Hund ist den das nur selten stört
trotzdem mache ich das, wenn ich merke, dass er sich dann wohler fühlt.

Frieren tut er da meist weniger, weil er viel Unterwolle hat.
Aber ich hätte und habe da kein Problem, wenn es zum Wohle des Hundes ist!
 
Ich finde, man sollte jedem Hund ein Mäntelchen gönnen, wenn er friert.
Auch bei starkem Regen.
Unabhängig von Größe und Rasse des Hundes. Besser ein Mantel anziehen, als eine Blasenentzündung oder sonstiges riskieren.

Man muß ja auch bedenken, daß Hunde die ansonsten in der Wohnung gehalten werden viel größere Temperaturunterschiede ertragen müßen, als früher Hofhunde.
Wenn in der Wohnung 20 Grad sind und draußen -5, sind das schon 25 Grad Unterschied!

Sobald ein Hund bei mir zu schlottern anfängt, bekommt er Etwas an- egal was Andere dazu sagen.
 
Also ich finde das kommt auf den jeweiligen Hund an...Alter,Gesundheitszustand und Empfindlichkeit (sprich Fellänge;Dichte,und ob der Hund wirklich friert oder Nässe ihm viel ausmacht) sind für mich dabei viel ausschlaggebender als Rasse oder Größe.Es gibt solche und solche.
Wenn der Hund einen Mantel benötigt,finde ich,sollte man dem Tier auch wirklich den Gefallen tun und ihm einen Mantel gönnen.

Bei uns im Nachbardorf gibt es einen ausgewachsenen Doggenrüden,der jeden Winter mit seinem himmelblauen Mantel unterwegs ist...aus dem eifnachen Grund weil er schlottert,sobald es auch nur ein bißchen kalt wird... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Doberfräulein hat einen Pullover (oder Mantel, wie man's nimmt) und den bekommt sie an, wenn's sehr kalt ist und sie offensichtlich friert. Wir haben Hunde, die gingen noch bei Minusgraden ins Wasser, wenn wir sie ließen, und andere, die zittern schon, wenn's auf die Null zugeht. Da sind wir doch flexibel, oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben