Macht eurer Schäferhund das auch?

Erster Hund
Paco Schäferhund Boxer Mix
Zweiter Hund
Fenja Deutscher Schäferhund
Dritter Hund
Mara Schäferhund Ridgeback
Wir haben ja unsre Fenja.
Sie ist in allem eine typische Deutsche Schäferhündin.
Allerdings gibt es eine Sache die echt an die Substanz geht.
Wenn sie sich freut oder aufgeregt ist, dann jault sie.
Sie jault aber so als würde man sie quälen :frech1:.
Das ist zum Beispiel wenn man nach hause kommt oder man gassi gehen will..da hört es aber nach max 2 Minuten auf, wenn man sie einfach ignoriert.Ganz schlimm ist es aber beim Autofahren.
Sobald sie im Auto sitzt geht's los. Und sie hat keine Problem 6 h am Stück zu jaulen oder zu jammern :traurig2:
Mein Freund sagte mir das dass anfing als er regelmäßig 3 mal die Woche zum Hundeplatz fuhr..es wurde hauptsächlich immer nur Auto gefahren wenn es dort hin ging. Oder jetzt wenn wir zum spazieren gehen fahren.
Mittlerweile nehmen wir sie auch im Auto mit wenn wir nur tanken fahren. Also damit sie lernt das Autofahren nicht immer Action bedeutet.
Nun meine Frage..
Ist dieses Jaulen, ich habe das so noch nie gehört, denn typisch Schäferhund?
 
Wir hatten eine Schäferhündin in der Schule die konnte das wohl auch sehr gut!
 
Hm...meinst du so ein richtiges Wolfsheulen oder so ein nervtötendes Jiffen und Quietschen? Wenn ja: Lobo macht das auch, wenn er aufgeregt ist. Jiiip, jiiip, jiiip...Dann muss man ihn immer recht nachdrücklich stoppen, er steigert sich da schnell rein.
 
Unsere Schäferhündin konnte das auch. Vor Freude Kreischen, dass einem Angst und Bange wurde. :happy33:
 
Ich arbeite mit Hans im Schäferhundverein und hab` von daher viel Kontakt zu Schäferhunden.
Direkt typisch ist dieses Verhalten nicht. Es gibt schon Schäferhunde, welche leicht mal erregt sind und jaulen - aber nicht längere Zeit über.

Ich selbst hatte allerdings mal einen Schäferhund, der HAARGENAU das Verhalten gezeigt hat, welches Du beschreibst.Der Hund hat Autofahren geliebt - aber in dem Moment, wo er drin saß, ging das los.....und es hat nicht mehr aufgehört bis zum Ziel....ganz egal, wie lange die Fahrt gedauert hat.
Das hat uns manchmal viel Nerven gekostet. Wer sowas nicht miterlebt hat, kann das, glaube ich, gar nicht nachvollziehen. :happy33: Und es gab keine Möglickeit, das zu unterbinden. Er hat dieses Verhalten sein Leben lang gezeigt. Übrigens nie auf der Rückfahrt von irgendwo her. Da war er ruhig und hat gepennt.

Ich erinnere mich an eine Fahrt München-Mühlacker. Da war ich mehrere Stunden unterwegs zu einem Agility-Turnier. Und er hat von Anfang bis Ende geschrieen und gejault. Dann ist er schnell mal den Parcour gelaufen - hat den ersten Platz gemacht....und ab dann war Ruhe im Karton.

Was für eine Wohltat. :happy4:

Aber so krass zeigt das keiner der Schäferhunde, die ich jetzt so kenne.
 
Xan bellt nicht, bzw. sehr sehr selten. Dafür jault u. fiept u. brummelt er in allen Höhen u. Tiefen. Je nachdem beim Spielen, oder wenn er aufs Klo muss, oder wenn er was möchte oder beim Autofahren (da steigert er es teilweise auch bis zum Wolfsgeheul wenn es ihm zu lange dauert). Meine erste weiße Schäferhündin hat das auch gemacht. Die hat nie gebellt, aber dafür auch immer gefiepst.
 
Kann man da irgendwas gegen machen?
Wahrscheinlich eher nicht oder?
Es ist kein Wolfsgeheul, das macht Paco wenn er andere Hunde am Zaun sieht, aber nicht hin darf..
Mara fiebst wenn sie raus will.
Und Fenja, ja Fenja schreit tatsächlich..
Ind das is ein Geräusch was bis ins Mark geht.
 
Macht sie das denn wirklich so häufig?
Unsere hat das nur bei ihren Menschen (also meinem Mann und mir und auch meinem Bruder) gemacht. Und das bei einem Wiedersehen nach längerer Zeit.
 
Zuhause stört es uns nicht so sehr.
Aber beim Autofahren ist es eine Zumutung.
Wir fahren viel mit den Hunden zum spazieren gehen.
Weil die Hunde ja auch mal was anderes sehen sollen als immer das selbe Feld .
Daher fahren wir fast jeden Tag.
Und man hält es im Auto nicht aus.
Wir nehmen sie wie gesagt mittlerweile zu jeder Autofahrt mit.
Egal wo wir hinfahren. Aber bisher hat das auch keine Erfolge gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Mit Hündin in der Schule wurde trainiert das sie ruhig ist. Zwischendurch kam es nochmal durch aber sonst War sie ruhig!
Wie wurde es denn trainiert?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben