Macht das Entwurmen und Impfen von Welpen wirklich Sinn?

Wenn es nötig sein sollte, werden unsere Hunde auf natürlicher Basis gegen Würmer, Zecken und andere Parasiten behandelt. Unsere Hunde und Welpen werden nicht geimpft.

Das ist alles was ich dazu finde. Keine Hintergründe, keine Erklärungen.
 
Das ist alles was ich dazu finde. Keine Hintergründe, keine Erklärungen.

Diese findet man bei Züchtern, die das Gegenteil machen, leider aber auch nicht.

Viele scheinen es offensichtlich nur zu machen, weil es eben alle machen bzw. es von "oben" vorgegeben wird.

Torsten
 
Was heißt "auf natürliche Weise entwurmt"? Welche Methode oder Wirkstoffe verwenden sie?

Und sie geben den Impftiter der Welpen mit?
Der ist in den ersten Wochen ja noch von den Maternalen Antikörpern vorhanden, verschwindet aber danach. D.h. es ist ja eigentlich eine mutwillige Täuschung, dem Käufer eine immunität vorzugaukeln, wo bald keine mehr vorhanden sein wird.
 
Und sie geben den Impftiter der Welpen mit?
Der ist in den ersten Wochen ja noch von den Maternalen Antikörpern vorhanden, verschwindet aber danach. D.h. es ist ja eigentlich eine mutwillige Täuschung, dem Käufer eine immunität vorzugaukeln, wo bald keine mehr vorhanden sein wird.

Das stimmt so nicht. Er wird mitgegeben um bei einem Test VOR einer Impfung den Abfall der maternalen Antikörper überhaupt feststellen zu können.
 
Hmm wenn das so funktioniert, kann man das natürlich machen. Wäre selbstverständlich auch das sinnvollste, erst dann zu impfen, wenn die maternalen Antikörper raus sind. Dann wäre auch eine einmalige grundimmunisierung ausreichend.

Witzig finde ich diesen Absatz auf der Seite:
Der ungeimpfte Welpe hat durch die geimpften keine Probleme. Weil meine Welpen weder mit chemischen Wurmkuren, noch anderen Chemiekeulen belastet werden, vertragen sie diese Kontakte in der Regel problemlos
Denn andersherum wird ein Schuh draus. Der nicht geimpfte Welpe wird durch die geimpften geschützt.
 
Denn andersherum wird ein Schuh draus. Der nicht geimpfte Welpe wird durch die geimpften geschützt.

Jein 😉 Ein mit einem Lebendimpfstoff geimpft er Hund macht eine minimale Infektion durch (teils auch eine vollständige Erkrankung, teils folgen daher die schweren Nebenwirkungen). Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, dass er in gewissem Maße auch selbst infektiös ist, also eher eine Gefahr für einen ungeimpften Hund, als ein Schutz. Dadurch kommen aber auch ungeimpfte Hunde minimal mit dem Erreger in Kontakt und auch Schutz des Immunsystems kann sich aufbauen.

Erst durch die gewisse Herdenimmunität dreht sich der Spieß um. Interessant wird es, wenn man nach Jahren bei einem ungeimpften Hund den Titer testen lässt und dann feststellt womit der schon alles Kontakt hatte...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben