Mache ich es richtig???

Erster Hund
Willi - Golden Retriever
Zweiter Hund
Oriana - Berner Sennenhund
Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Welpi ist seit Freitag bei uns eingezogen. Sie taut jetzt immer mehr auf. Das ist wirklich herzig anzusehen. :girllove:
Ich habe viel viel gelesen, mich informiert und dachte ich sei gut vorbereitet. Außerdem hatten wir bereits 14 Jahre lang einen Hund damals in meinem Elternhaus. Unser Willi war auch relativ gut erzogen. Deshalb dachte ich, dass ich das Welpi schon schaukeln werde. Aber es ist doch bedeutend anders als ich dachte. :jawoll: Ich hätte zwei Fragen an euch. Und damit fang ich jetzt einfach an.

Es geht um das schöne Thema "Konsequenz". Sei es "Handy aus der Hand reißen", meine Schuhe vor dem Sofa zerfetzen, Teppich und Sofa anknabbern, usw. Ihr kennt das ja sicher. :) Mir ist das schon klar gewesen, das klein Welpi alles anknabbert, und ich verstehe auch dass das ihr natürlicher Drang ist. Welpe soll Welpe sein können - alles klar, und will ich definitiv auch so leben. Aber mein Sofa soll bitte trotzdem nicht total zerfetzt werden. Ich möchte das schöne Wort "Nein" einführen/konditionieren. Sie kennt das Wort nicht, das ist mir bewusst. Aber reicht es wirklich aus z.B. beim Anknabbern des Sofas, ein deutliches "Nein", nach Ablassen der Tätigkeit zu loben, und sie dann abzulenken? Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Denn es gibt ja auch die Meinung, ein "Nein" sei ein "Oh sie schenkt mir Aufmerksamkeit, toooooll, weiter machen!".

Das zweite Thema ist ihr Schlafplatz. Bei mir sieht das ganze so aus. Sie hat ihr Bettchen im Gang stehen. Direkt gegenüber meiner Schlafzimmertüre. Es gibt einen ganz einfachen Grund weshalb Rina nicht ins Schlafzimmer darf: Ich bin "etwas" allergisch.... "etwas". Ich will es auf jeden Fall nicht provozieren, deshalb ist das Schlafzimmer für Hundehaare tabu. Punkt. Aber.... ich kann sie doch jetzt nicht alleine im Gang schlafen lassen, oder? Das ist ja wie eine Strafe vom Rudel getrennt zu sein? Die ersten 2 Tage habe ich mit einer Matratze neben ihrem Bettchen geschlafen. Das hat auch super geklappt. Sobald sie über mich drüber gestiefelt ist, sind wir Pipi machen gegangen, und danach wieder ins Bettchen. Klappte super. Die Nacht darauf war ich so zerstört und müde, dass ich mich in mein Bett legte, wärend sie um 11 in ihr Bett spaziert ist, noch ein Kauteil bekommen hat und glücklich beschäftigt war. Nach etwa 10 Minuten fing sie dann an zu winseln (natürlich...) etwa 2, 3 Minuten. Danach war Ruhe und sie hat geschlafen. Ja, es hat funktioniert, aber ich hatte so ein schlechtes Gewissen am Morgen als sie mich so fröhlich begrüßt hat. Das war doch nicht richtig. :wut: Heute habe ich die Nacht auf dem Softa verbracht und sie davor. Aufs Sofa darf sie übrigens - habe ich mir gewünscht. Auf die Dauer ist ihr das aber wahrscheinlich einfach zu warm, deshalb ist sie auf den Boden umgezogen. Genau. Also bisher haben wir also so ziemlich jede Schlafkonstellation durch. Ziemliches durcheinander, und kein wirkliches Ritual für sie. Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter machen soll heute Abend. Wann ist der richtige Zeitpunkt ihr beizubringen, dass sie "alleine" schlafen soll? (Oh man klingt das böse wenn ich das so aufschreibe....) Versteht ihr mich? Habt ihr Tips - bzw. Hilfe für die kleine Maus die von ihrem "unerfahrenen" Frauchen nicht gequält werden soll?

Vielen lieben Dank,

kipfi und Rina :winken3:
 
Erstmal Glückwunsch - Berner sind ganz entzückende Welpen.:jawoll:

Konsequenz und "nein". Ich denke, Du machst das schon richtig. So haben es alle meine Hunde gelernt, was sie dürfen und was nicht.
Den Schuh weggenommen oder den Hund vom Tischbein entfernt - Nein! - und dann als Ersatz was angeboten, was bekaut oder geschreddert werden durfte.

Dauert halt, bis sowas verinnerlicht wird.:zwinkern2:

Zum schlafen kann ich nichts sagen. Meine Hunde dürfen alle ins Schlafzimmer (manchmal auch ins Bett).

Aber wenn sie jetzt nach der Nach allein schlafen nicht sonderlich gestreßt wirkt und auch nicht die ganze Nacht jammert, ist es für sie möglicherweise okay.
 
Klingt doch schon super wie du das machst :happy:
Einfach am Ball bleiben, das wird schon!
Zur Allergie:
Verabschiede dich vom Gedanken das eine Allergie evtl. nicht ausbricht weil sie nicht ins Schlafzimmer darf!
Haare und Hautpartikel fliegen überall rum, da hilft auch Tür zumachen nix!
Ich habe eine heftige Allergie auf unsere Farbratten entwickelt, und die waren weder im Schlafzimmer noch in der Küche, und auch nicht den ganzen Tag an mit dran!
Das ist wirklich kein Grund sie nicht ins Schlafzimmer zu lassen, kann dein schlechtes Gewissen da voll verstehen, schließlich ist sie ja Nachts dann wirklich ausgeschlossen!
 
Hallo kipfi,

ich sehe das genauso wie RosAli: Das "Nein"-Training machst du richtig so. Ich habe es mit meinen Welpen genauso gemacht. Ganz, ganz wichtig ist einfach, dass du Rina nach dem "Nein" eine Alternative anbietest, also z.B. einen Gegenstand, den sie anstatt der Sofaecke zerkauen darf (denn das Kaubedürfnis hat sie, das hast du völlig richtig erkannt).
Ich finde es toll, dass du deinen Welpen Welpe sein lassen möchtest, aber meiner Meinung nach sind klare Regeln vom ersten Tag an sehr wichtig. Sie würde nicht verstehen, dass das Anknabbern der Teppichkanten in den ersten Tagen und Wochen in Ordnung ist, und dann plötzlich nicht mehr. Deswegen mach das weiter so! Du musst das "Nein" ja nicht wer weiß wie scharf und streng aussprechen. Aber ein freundlich-bestimmtes "Nein" sollte sie schon bekommen, damit sie lernen kann, was sie darf und was nicht.

Was das Schlafen angeht, würde ich Rina ganz genau beobachten. Jammert sie minutenlang, wenn du sie alleinlässt oder wacht sie nachts öfter auf und weint dann? Dann würde ich auf jeden Fall wieder dazu übergehen, direkt bei ihr zu schlafen. Legt sie sich abends ohne "Murren und Knurren" in ihr Bett, ist die Nacht über ruhig und wirkt morgens entspannt? Dann kommt sie anscheinend mit der Schlaf-Situation gut klar.
Wenn du Zweifel oder ein schlechtes Bauchgefühl hast, würde ich auf jeden Fall tendenziell noch länger bei ihr schlafen (auch durchaus noch einige Wochen, wenn du das durchhältst). Denn machen wir uns nichts vor: Dürfte Rina wählen, würde sie es sicherlich vorziehen, so nah wie möglich bei ihrem Rudel zu schlafen.

Eine Sache fiel mir noch spontan ein, als ich gelesen habe, dass ihr Bett "im Gang" steht: Für manche Hunde ist es ungünstig, wenn sie ihren Schlafplatz in einer Durchgangsposition oder nahe bei einer Tür haben, weil sie dann das Gefühl haben, die "Aufpasserrolle" innezuhaben. Ich kenne mich mit Berner Sennenhunden nicht so gut aus und weiß nicht, ob sie zum Wachen und Anschlagen neigen. Aber grundsätzlich ist es immer günstiger, den Hund an einem Ort zu "parken", wo er nicht alles im Blick hat. Damit vermittelt man ihm: "ICH bin für das Aufpassen zuständig, und nicht du."
Es kann gut sein, dass das bei Rina nie Probleme geben wird, je nachdem, wie sie so veranlagt ist. Aber ich wollte es loswerden, weil es Hunde gibt, die z.B. ständig anschlagen, weil sie sich als "Türsteher" fühlen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Rina!
wünscht Amica
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habt ihr mich in meinem "Nein" bestärkt. Das fühlt sich gut an. :tanzen2:
Und mit der Bettsituation werde ich einfach noch beobachten. Das ist ein guter Tipp. Ich werde es also heute Abend noch einmal versuchen in meinem Bett zu schlafen. Mein Rücken würde es Rina danken, wenn sie damit klar kommt. :schlafen2: Aber sollte es nicht klappen, werde ich auf jeden Fall (wenn es mal kurz ruhig ist im Gang) zu ihr auswandern, und ihr Gesellschaft leisten beim Schlafen. :jawoll:

Und das mit der Position des Bettchens im Gang... Jaaaa da hast du Recht. Eigentlich eine wirklich ungünstige Stelle. Aber... Im Erdgeschoss haben wir nur Bad (tabu), Küche (relativ eng, weil ein Esstisch mit drin steht), Schlafzimmer und Wohnzimmer (nicht für die Nacht geeignet wenn sie dort alleine ist - zu viele Holzmöbel, Wellensittiche, Vorhänge, ....) Da bleibt nur der Gang übrig. Aber über Tag schläft sie sowieso überall... Teppiche, Handtücher die zum abtrocknen vor den Türen in den Garten liegen, Sofa... Ich hoffe, das wird klappen. :girllove:
 
Na also Nacht 3 hatte sie ja augenscheinlich weniger Probleme mit der Situation als du. :happy33:

Da es für deine Allergie wie geschrieben wurde wohl keinen Unterschied macht (vielleicht klärst du das mal mit nem Arzt, ich selber hab damit keine Probleme weiß darüber entsprechend nicht bescheid) ob sie im oder vor dem Schlafzimmer schläft und DU damit Probleme zu haben scheinst wäre es vielleicht noch einmal überlegenswert. :zwinkern2:

Pläne, besonders beim ersten Welpen, dienen nur dazu sie zu ändern. :jawoll:
Wird nicht das letzte Mal sein das kann ich dir garantieren.
 
Unserer kleinen haben wir vom ersten Tag an das "Nein" beigebracht, auch wenn ich öfters schwach wurde mit ihrem Blick^^, aber das muß sitzen.
Zum zu Bett gehen, gab es auch von beginn an das komando "Schlafen gehen". Es funktioniert hervorragend, klar ging das eine oder andere bedürfniss noch auf den boden, sie bemerkte aber ganz schnell das wenn sie fiept auch fix rausgelassen wird. Die kleinen lümmel versuchen alles um dir mitzuteilen das echt höchste eisenbahn ist.

Unsere Schläft seit anbeginn bei uns im Schlafzimmer, hier und da mal ein paar flusen, aber das ist nicht der rede wert. Wenn du allergisch reagierst vermeide einfach das Bett, die Haare von Welpen können echt super dünn, kurz und echt nerven ;)

Ps: eine Rolle Zewa in reichweite ist immer eine gute Idee, hehe

Vergiss nicht das Alleinbleiben zu üben, grade als Welpe mal für 20min zu anfang bringt mehr als später 1h mit gewalt, dann verpflückt der hund dir die bude ;)
 
Es funktioniert hervorragend, klar ging das eine oder andere bedürfniss noch auf den boden, sie bemerkte aber ganz schnell das wenn sie fiept auch fix rausgelassen wird. Die kleinen lümmel versuchen alles um dir mitzuteilen das echt höchste eisenbahn ist.

Nicht alle.
 
Was heißt nicht alle^^, klar bekam die kleine bei einem "unfall" ein nein gesagt, es wurde aber nicht geschimpft.
Hunde sind erfinderisch, sie probieren etwas anderes aus damit es nciht wieder dieses "nein" hagelt.
Diese kleinen rabauken wissen sehr schnell was geht und was nicht ;), meine kann mich recht schnell um den finger wickeln wenn ich müde aus der schicht komme
 
Nicht alle zeigen an wenn sie raus müssen.
Meiner macht das bis heute nicht. Wird er auch nicht mehr schätz ich. Er ist 8,5 und natürlich haben wir inzwischen relativ feste rausgeh-Zeiten und selbst wenn diese Zeiten mal nicht eingehalten werden wartet er schlicht ab (es verschiebt sich dann ja meist nur um maximal ein paar Stündchen).

Mein Dad sagt Luke würde unruhig werden. Hab das mal beobachtet was "unruhig werden" bedeutet. Luke lag im Wohnzimmer, ist aufgestanden, in Flur gelaufen, hat sich hingelegt und weitergeschlafen. Sofort ist Papa aufgestanden, hat sich fertig gemacht und ist mit Luke raus. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben