Lunge/Lungenwürmer

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Gestern unterhielt ich mich mit einem, der meinte Lunge soll auf jeden Fall abgekocht werden, wegen evtl. Lungenwürmern.

Im Nachhinein könnte er Reh gemeint haben....(war Jäger).

Was meint ihr ?
 
Es gibt 2 große und kleine Lungenwürmer.
Die Kleinen brauchen als Zwischenwirte Schnecken und scheiden hier aus. Da wären nur Hunde gefährdet, die Schnecken fressen.
Unter anderen Wildtieren können auch Rehe von grossen Lungenwürmern befallen sein, grundsätzlich ist das ein Parasit, der vornehmlich für Wiederkäuer ein Problem sein kann.
Zur Infektion braucht es in der Regel mit Eiern kontaminiertes Grünzeugs. Da Hunde dies nicht in Massen fressen, ist eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Ich hab aber mal gelesen, dass die Larven teilweise aber auch Eier noch in der Lunge des Wirtstieres - also hier Reh - ablegen und da könnten sich Hunde beim (wohl eher massenhaften) Verzehr von roher Lunge infizieren. Vermutlich mit einer sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit, aber ausgeschlossen ist das eben nicht.

Indes ist Lunge eine sehr wertlose Nahrung - und das Problem stellt sich daher im Grunde gar nicht.
 
Die Kleinen brauchen als Zwischenwirte Schnecken und scheiden hier aus. Da wären nur Hunde gefährdet, die Schnecken fressen.
Ich möchte nur zufügen: Der Hund kann beim Grasfressen kleine Nacktschnecken aufnehmen und sich so infizieren. In Lungenwurmgebiet ist das Risiko nicht zu unterschätzen.

Da ich das mit den großen und kleinen Lungenwürmern anders kannte, habe ich außerdem mal schnell gegoogelt und festgestellt, dass die Lungenwürmer beim Reh wohl nicht dieselben sind wie beim Hund. Anscheinend sind die Dictyocaulus vor allem bei Grasfressern zu finden aber eher nicht bei Fleischfressern. Dafür werden die für den Hund relevanten Lungenwürmer eher nicht bei Wild gefunden.

Für Hunde sind die hier wichtig: http://www.parasitenfrei.de/de/para...-parasiten/wuermer/rundwuermer/lungenwuermer/
(es gibt auch eine Verbreitungskarte, wen es interessiert).

Hier steht noch einiges über die Lungenwurmarten bei Grasfressern. http://www.patho.vetmed.uni-muenchen.de/studium_lehre/krankheitslehre/20_lungenwuermer.pdf
 
Die Magensäure eines natürlich ernährten Hundes ist eigentlich stark genug, um Wurmeier zu vernichten.
Lungenwürmer können zwar gefährlich werden, sind beim Hund aber selten.
Ich habe in 40 Jahren Hundehaltung noch keine Lungenwürmer erlebt.

Ich hatte schon einige Hunde, wo ich anhand der Symptome die Befürchtung hatte, dass es Lungenwürmer sein könnten.
Aber mit der Untersuchung einer Kotprobe ist das schnell festgestellt.
Lungenwürmer sind auch mit einer Wurmtablette oder mit einem Spot-On einfach zu behandeln.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben