Löseplatz einrichten

Erster Hund
Maya, Labrador, 8 Wochen
Nochmal Hallo zusammen,

wie Ihr evtl. schon in der Vorstellungsrunde entnehmen konntet, bekommen wir am Dienstag unsere silberne Labradorhündin. Da wir einen relativ grossen Garten habe, habe ich angefangen Ihr einen Löseplatz zu gestalten, dafür habe ich in einer ruhigen Ecke, den Boden mit den Maßen 1,50 m x 1,50 m und ca. 30 cm ausgeschachtet. Nun möchte ich gerne den Boden mit Kies aufschütten, hier nun meine Frage, welchen Kies nehme ich am besten und sollte ich evtl. die oberste Schicht noch zusätzlich mit feinem Sand mischen?? Vielleicht habt Ihr ja nen passenden Link zu dem Kies, klar er sollte so feinkörnig wie möglich sein, aber es gibt ja schon ne Menge an Auswahl.

Bedanke mich schon Mal im voraus für eure Hilfe

LG Sascha
 
Mein Hund würde nie auf Kies sein Geschäft machen er bevorzugt wie die meisten Hunde kurzgeschnittenes Gras. Das hat auch den Vorteil das man den Kot in eine Tüte packen und in den Müll geben kann.
Ein Hund macht nicht immer am selben Platz.
Nachfrag warum willst Du einen Löseplatz herrichten, hast Du keine Zeit zum Gassi gehen ?
 
Gassigehen bei nem 8 Wochen alten Welpen der gerade mal bei seiner neuen Familie angekommen ist, ja ne, ist klar, am besten direkt ne Leine anlegen!! Den Löseplatz habe ich angelegt, damit die Kleine nicht überall hinmacht, sondern nur an dem einen Platz. Später wird sie dann mit Sicherheit ihr Geschäft unterwegs machen!!?
 
Also ich bin mit Benji, er kam mit 9 Wochen zu uns, schon "Gassi gegangen". Dh raus und einmal um den Block bzw solange draußen rumgelungert bis halt mal was kam und meist hatte er da wirklich sein Geschirr an und die Leine dran, er musste sich ja daran gewöhnen.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Benji bevorzugt auch die Wiese, nur wenn es gerade nicht anders geht nimmt er den Asphalt bzw Kies.
 
Wie möchtest du sicherstellen, dass Maya nur ihren "Löseplatz" aufsucht?

Kies finde ich nicht gut. Die meisten Hunde machen, wie Labbibube geschrieben hat, lieber auf Gras.

Ich habe auch einen großen Garten und meine Hunde durften als Welpen auch den ganzen Garten zum lösen nutzen. Deine kleine Maus wird sich automatisch in deiner Nähe aufhalten wenn du mit ihr zusammen raus gehst.

Ein bisschen an die Leine gewöhnen ist auch nicht verkehrt, 5 Minuten pro Lebensmonat sind der Richtwert für einen Ausflug an der Leine.
 
Ich persönlich würde,wenn ich einen Garten hätte auch einen Löseplatz einrichte.
Erstmal damit nicht mein ganzer Garten als Klo benutzt wird und zweitens ist es praktisch wenn der Hund mal alt oder krank ist, kann er direkt dahin geführt werden und kann sich dort lösen.
Natürlich muss auch ein 8 Wochen altes Welpe nach draußen:zwinkern2:.
Auf Kies wäre keiner meiner Hunde gegangen ich würde mich, denke ich für groben Sand entscheiden.
 
Hi,

ich denke ich würde Gras nehmen.
Mein Hund macht nur auf Gras, bzw an Objekt zum markieren - Sand/Kies da geht er nicht bei.
Außerdem müsstest du Sand/Kies doch auch regelmäßig wechseln - stelle mir das sonst noch ekeliger vor.
Zumindest wenn meine Hamster und Renner ins Sandbad pinkeln stinkt das - muss also auch gewechselt werden ;)

Wie siehts denn aus mit dem Risiko - dass der Hund NUR an dieser Stelle pinkelt/kackert und sonst nirgens - wäre ziemlich ungesund wenn ihr mal längere Ausflüge macht oder so.
Weiß nicht ob das Risiko realistisch ist - würde aber auch schon vom 2. Tag an "Gassi gehen" und auch außerhalb des Gartens fürs Geschäft machen loben - um dem entgegen zu wirken.
Zumahl ein 8 Wochen alter Welpe ja auch mehr als nur den Garten kennen lernen sollte ;)
Denke die 5 Minuten-Regel pro Monat (was Wautzi meinte) - und nicht jeden Tag was neues - ist schon nicht verkehrt.
 
Der Kies wird ja regelmässig mit Wasser abgespritzt und verläuft sich ja dann im Boden...Aber danke erstmal, ich werde mir schon was einfallen lassen
 
Kies würde ich auf keinen Fall nehmen. Bei einem Welpen besteht immer die Gefahr, daß er einen Stein ins Mäulchen nimmt und verschluckt.
Auch meine Hunde haben sich lieber auf Gras oder Sand gelöst, meine jetzige Hündin sowieso.
 
Der Kies wird ja regelmässig mit Wasser abgespritzt und verläuft sich ja dann im Boden...Aber danke erstmal, ich werde mir schon was einfallen lassen

So hatten wir das in unserem früheren Haus auch. Da war nur ein kleiner Garten, und die Kinder waren noch klein. Da war es praktisch, dass die Hunde eine Ecke hatten, wo sie sich jederzeit lösen konnten, ohne dass man selbst rein trat. Die Hunde haben das als Welpe schnell gelernt. Wir hatten zunächst auch Kies und haben den dann abgespritzt.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Kies nicht wirklich praktisch war. Besser ist Erde/Gras - weil man da den Kot besser entsorgen kann. Im Kies bleibt immer was hängen - das wird schnell unhygienisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben